ASR/ABS beim Cupra

Diskutiere ASR/ABS beim Cupra im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Mich würde interessieren wie das ASR bei den Cupras anderer regelt. Bis vor über einem Jahr hatte ich einen 1P 140 PS TDI und bei Glätte hat das...
  • ASR/ABS beim Cupra Beitrag #1

SirThornberry

Gast
Mich würde interessieren wie das ASR bei den Cupras anderer regelt.
Bis vor über einem Jahr hatte ich einen 1P 140 PS TDI und bei Glätte hat das ASR so weit runter geregelt das die Räder im Extremfall gar nicht mehr gedreht haben (man also auf der Stelle stand bis man es abschaltet).
Bei meinem Cupra ist es jetzt so das die Räder im Schnee einfach durchdrehen. Die ESP/ASR Lampe leuchtet zwar aber es wird nicht runter geregelt. Das da irgendwas geregelt wird merke ich nur wenn beim extremen Beschleunigen bei >20 km/h die Räder schlupf haben, und da wird auch maximal soweit abgeregelt das die Drehzahl kurz gleich bleibt (aber nicht veringert wird).

Am Mittwoch ist es mir jetzt leider auch beim ABS aufgefallen. Da bin ich meinem Vorderman (mit <50 km/h) drauf gerutscht (kein ABS stottern) ;(
Jetzt wüsste ich sozusagen gern ob es beim Cupra normal ist das ASR etc. nicht so extrem greift oder ob das jetzt bei der Instansetzung mit gemacht werden sollte.

• ASR/ABS beim Cupra Beitrag #2
Also so wie das ASR und ABS bei dir regelt, kann da irgendwas nicht stimmen. Bei meinem Cupra regeln die Systeme ähnlich der Beschreibung deines TDI.

• ASR/ABS beim Cupra Beitrag #3
Dieses brachiale Bollern wenn die TCS runterregelt was ich bei einigen Dieseln festgestellt habe hat mein TFSI aber auch nicht.

• ASR/ABS beim Cupra Beitrag #4
Dann werde ich beim abholen mal nachfragen ob man das "schärfer" einstellen kann so das man bei Schnee auch nen Berg hoch kommt und sich nicht von der linken zur rechten Straßenseite, wegen durchdrehender Räder, bewegt.

• ASR/ABS beim Cupra Beitrag #5
Also einstellen kann man beim ESP/ABS nichts und schon gar nicht der Händler. Da geht maximal ein Softwareupdate sofern vorhanden.
Es ist allerdings sehr bedenklich, dass das ABS nicht geregelt hat und es zum Unfall kam. War zu keiner Zeit die ABS Warnlampe an? Es darf niemals sein, dass das ABS keine Funktion hat ohne das die Warnlampe dies signalisiert. Sprech deinen Händler darauf an damit der Fehler gesucht und evtl. das Steuergerät getauscht wird.

Thema:

ASR/ABS beim Cupra

ASR/ABS beim Cupra - Ähnliche Themen

[Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Fahrwerk problem am Cupra R: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit KW Gewindefahrwerke?? Konnte vor 2 Wochen meinen neuen Leon Cupra R beim Händler abholen. Hatte vorher...
Oben