Armaturenbeleuchtung an - auch wenn Zündung aus!

Diskutiere Armaturenbeleuchtung an - auch wenn Zündung aus! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe einen Leon 1M 1.6 und seit ein paar Tagen folgendes Problem: Die Hintergrundbeleuchtung der Armaturen ist immer an, auch wenn...
  • Armaturenbeleuchtung an - auch wenn Zündung aus! Beitrag #1

Harry Huhn

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Leon 1M 1.6 und seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Die Hintergrundbeleuchtung der Armaturen ist immer an, auch wenn Motor und Zündung aus sind, leuchtet also 24 Stunden am Tag. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, geht die Hintergrundbeleuchtung kurz aus, spring aber nach 5 Sekunden wieder an.

Ich hatte im Herbst und Winter zwei mal Wassereinbruch im Auto, das leidige Problem mit den Türen. Wasser läuft dort ein, wo sich die Seitenscheibe versenkt und unten zur Innenseite in den Fußraum wieder raus. Der Innenraum hatte die letzten Monate also eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, ist ja nicht gerade die Jahreszeit, wo das schnell wieder austrocknet.

Vielleicht irgendein Kurzschluss wegen zu hoher Feuchtigkeit?

Grüße, Harry

• Armaturenbeleuchtung an - auch wenn Zündung aus! Beitrag #3
Seit heute ist das Problem größer. Mitten während der Fahrt ging die Warnleuchte für die Batterie / Lichtmaschine an, der Motor lief aber anstandslos weiter. Nach ca. 2 km habe ich zum Tanken angehalten. Nach dem Tanken sprang der Motor nicht mehr an. Durch anschieben habe ich den Motor wieder zum laufen gebracht, aber nach ein paar hundert Metern ging er von alleine wieder aus. Beim betätigen der Zündung gibt der Anlassermotor für eine halbe Sekunde ein kurzes Geräusch von sich und verstummt dann. Offensichtlich ist die Batterie leer und läd sich auch bei laufendem Motor nicht mehr auf.

Kann so etwas auch an einem defekten Lichtschalter liegen, wie in dem von MaSt gelinkten Artikel beschrieben wird? Ich befürchte ja einen Defekt an der Lichtmaschine.

Grüße, Harry

Thema:

Armaturenbeleuchtung an - auch wenn Zündung aus!

Neueste Beiträge

Oben