Arbeitet die Clima richtig

Diskutiere Arbeitet die Clima richtig im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab da mal ne´ Frage. Also es geht um die Climatronic in unserem Löwen. Wenn ich zum Beispiel an der Clima 23 Grad einstelle und hierbei ist es...
  • Arbeitet die Clima richtig Beitrag #1

atze-online

Reaktionen
0
Hab da mal ne´ Frage. Also es geht um die Climatronic in unserem Löwen. Wenn ich zum Beispiel an der Clima 23 Grad einstelle und hierbei ist es egal ob mit Kompressor oder ohne (ich meine Sternsymbol) oder bei welcher Außenlufttemperatur, kommt bei mir nur aus den Frontdüsen Luft. Diese bläst einem dann spürbar ins Gesicht. Wenn ich nun aber manuell eingreife (Bodenraum oder Scheibe) bekomme ich auch dort mein Lüftchen. Also die Lüftungsklappen arbeiten korrekt. Jedenfalls im manuellen Modus. Wollte mal wissen wie das bei euch ist. Anders verhält es sich, wenn man nun die Temperatur auf 25 Grad einstellt. Dann werden auch die anderen Düsen angesteuert. Das geht einem nämlich auf den Geist ständig die Luft an den Frontdüsen mittels Hand abzudrehen oder von einem wegzulenken. Wäre nett wenn das jemand mal ausprobieren würde. Weiß nicht ob es schon immer so war. Aber ich glaube früher kam aus allen Düsen Luft. (im AUTO-Modus).

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #2
Also normal kommt im Auto-Modus das meiste aus der Scheibendüse! Aus den anderen Düsen kommt nur minimal was raus!! Ist merkwürdig bei dir, muss man sagen. Lass das mal checken in der Werkstatt, irgendwas stimmt echt ned.

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #3
Original von atze-online
Hab da mal ne´ Frage. Also es geht um die Climatronic in unserem Löwen. Wenn ich zum Beispiel an der Clima 23 Grad einstelle und hierbei ist es egal ob mit Kompressor oder ohne (ich meine Sternsymbol) oder bei welcher Außenlufttemperatur, kommt bei mir nur aus den Frontdüsen Luft. Diese bläst einem dann spürbar ins Gesicht.

Hallo,

das ist bei mir genauso. Ich stelle im Moment immer Fuß-, Front- und Entfrosterdüsen manuell ein. Wenns zu viel ins Gesicht bläst, dann schalte ich nur die Frontdüsen wieder aus.

Gruß,
Michael

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #4
Werde ich mal checken lassen. Weil so friert einem nur der Brustkorb ein. Und die Wärme welche über die Frontscheibe einfällt heizt den Wagen weiter auf.

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #5
Wie sieht es bei dir aus Opa. Ist es genauso wie bei mir oder findest du denn Anteil welcher aus den Frontdüsen kommt nur zu hoch. Also nichts aus den übrigen Düsen!. ?(

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #6
bei mir ist das im Sommer ähnlich, ca. 80% (wenn sich das überhaupt schätzen lässt) kommt aus den Mitteldüsen, ich schalte auch meistens die anderen manuell zu ... aber der Kompressor läuft auf "auto"

Bei meinem ehemaligen 77KW Signo war das genauso, auch bei einem Golf IV Leihwagen.

Im Winter klappt die automatische "Düsensteuerung" besser, da greif ich fast nie manuell ein

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #7
Da mich die Lüfterdüsen in der Mitte generell stören, nutze ich nur die Fuß- u. die Fensterdüsen (oben/unten), egal, ob der Climakompressor mitläuft oder net.

Ne normale Verteilung auf alle 3 hab ich aber eigentlich, wenn ich auf AUTO gestellt hab.

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #8
Aus den mittleren Düsen kommt schon relativ viel kalte Luft. Ich habe die Düsen so eingestellt, dass die Luft nach oben bläst. Kalte Luft ist ja bekanntlich schwerer als warme Luft. Also sinkt sie dann nach unten und kühlt den ganzen Innenraum. Außerdem ist die Climatronic so absolut zugfrei.

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #9
Hi,

lt. Bedienungsanleitung wird im Auto-Mode sowieso mehr Luft auf die Füße geblasen als gegen die Scheibe.
Im Winter ist das nämlich genial, da die Wärme eh nach oben steigt. Also analog bzw. umgekehrt zu Falko´s Posting.

Bezüglich der Kühlung kann ich mich ihm auch nur anschließen. Mitteldüsen nach oben + innen stellen, das kühlt am schnellsten.

BTW: Schließt doch bitte mal die 4 Düsen im Armaturenbrett + checkt, ob die Düsen dicht sind !

Bei mir ist die linke mittlere Düse undicht + bläst kalte Luft nach unten, nicht aber warme ! ?(

Gruß Thorsten

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #10
Da hab ich doch als Klima-Laie doch gleich noch mal ne Frage... :]

In der Bedienungsanleitung steht ja eindeutig, dass "das Wohlbefinden sinkt", wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist.
Seltsam finde ich allerdings die äußerst unterschiedlichen Temperatureinstellungen, die man vornehmen muß, um die gleiche gefühlte Innentemperatur bei ein-/ausgeschaltetem Kompressor zu erreichen. Speziell bei außentemperaturen von 10 - 15 Grad, fängt das Ding bei 22 Grad auf "Auto" ohne Kompressor wild an zu heizen, so dass man sich wie in der Sauna vorkommt, schaltet man den Kompressor zu, wird die Luft dagegen gekühlt und ein angenehmes Klima erzeugt.
Dass ohne Kompressor die Luft nicht gekühlt werden kann, ist ja klar, aber warum denn so stark geheizt ?

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #11
@Braunschweiger
Warum deine Climatronik ohne Kompressor so stark heizt, weiß ich´nicht, weil meine das nicht macht. Das Wohlbefinden steigert sich aber hauptsächlich dadurch, dass die Luft nicht nur gekühlt, sondern auch getrocknet wird. Trockene Luft ist wesentlich weniger schweißtreibend als feuchte Luft.

@wafer
In meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass im Automodus mehr Luft nach unten bläst. Die Luftverteilung wird viel mehr individuell geregelt. Ich denke, dass im Auto mehrere Sensoren angebracht sind, die die Temperaturen messen und danach erfolgt die Luftverteilung. Ich könnte mir vorstellen, dass bei starker Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett der größte Teil der gekühlten Luft nach oben geht.

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #12
Soweit ich weiß, kommt die Luft zum größten Teil nur noch aus den Frontdüsen, wenn der Klimakompressor mitläuft bzw. kühlt, damit nicht eventuell im Sommer die Frontscheibe durch die kalte Luft beschlägt. Auf jeden Fall hat mir das sowohl mein Händler als auch mein Stiefbruder (KFZ-Mechaniker bei Skoda) so erklärt.

MfG

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #13
hab festgestellt, dass beim heitzen die luft aus der frontscheibenöffnung kommt. beim kühlen hingegen nur aus den mittelöffnungen.

das mit den unterschiedlichen temperaturen mit und ohne kompressor hab ich auch festgestellt. frühling fahr ich so mi 20 grad ohne kompressor. wenn ich jetz aber den kompressor dazuschalte muss ich au 22 grad schalten um nicht zu erfriehren. bei 20 grad kommt sau kalt zur lüftung heraus mit eingesch. komp. hingegen mit 23 grad und ohne komp. wirds dann schon schön warm im auto.

also, die klimatronic ist wohl nicht über alles erhaben. obwohl man noch sagen muss, das die aussentemp, das wetter und das jeweilige persönliche wohlbefinden auch noch eine rolle spielt.

gruss phil

• Arbeitet die Clima richtig Beitrag #14
Original von sport_tdi
Soweit ich weiß, kommt die Luft zum größten Teil nur noch aus den Frontdüsen, wenn der Klimakompressor mitläuft bzw. kühlt, damit nicht eventuell im Sommer die Frontscheibe durch die kalte Luft beschlägt. Auf jeden Fall hat mir das sowohl mein Händler als auch mein Stiefbruder (KFZ-Mechaniker bei Skoda) so erklärt.
Scheiben beschlagen wenn warme Luft an kalten Scheiben so weit abgekühlt wird, dass die Luftfeuchtigkeit ausfällt.

Kalte Luft auf warme Scheiben kann also nicht beschlagen (zudem ist die Luft aus der Clima ja entfeuchtet, also trocken).

Thema:

Arbeitet die Clima richtig

Oben