APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ?

Diskutiere APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich habe einige Probleme mit meinem Motor, Verbrennungsaussetzer Öl Verlust inkl. defekter Ölpumpe etc. pp. Da mir die Werkstätten wenig...
  • APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #1

Campi3

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe einige Probleme mit meinem Motor, Verbrennungsaussetzer Öl Verlust inkl. defekter Ölpumpe etc. pp. Da mir die Werkstätten wenig Hoffnung machen meinen Motor wieder sauber ans laufen zu bekommen, hab ich mich hingesetzt und Tauschmotoren gesucht. Aktuell ist dort einer bei der rund 80tkm gelaufen hat und aus einem Leon mit Heckschaden kommt. Auf Bildern sieht der Motor soweit Tip Top aus. Jetzt hat mein Motor den Kennbuchstaben APE und der Andere dort AXP, laut deren Vertragswerkstatt und dem Meister dort ist dieser wohl baugleich zum APE.

Jetzt meine Frage, Motorsteuergerät kann vom APE so übernommen werden ? passt der AXP wirklich einfach so in einem Leon wo vorher ein APE drin war ?

Mein Leon ist Bj 2000, 14l 16V

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ?

Anzeige

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #2
Was soll der Umbau denn überhaupt kosten? Ich kann mir nicht vorstellen das sich das bei dem alten Auto noch lohnt.

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #3
der motor kostet 1000€ der einbau ca 300, aber wenn ich so rechne hätte ich alles was ich am auto gemacht habe, nicht machen dürfen ( und das in den letzten 15 monaten). wir reden hier von einer neuen kupplung einem neuen motorsteuergerät, 2 neue fensterheber, ventildeckledichtung, ölwanne neu abgedichtet neue bremsen inkl scheiben, auspuff, diverse kleinteile getauscht etc pp. ich habe im moment nicht das geld mir etwas neues zu kaufen und würde dann auf einen gebrauchten irgendwo im bereich von 1500-2000€ zurück greifen. nur in diesem steck ich dann nicht drin und hab evtl noch mehr an der backe. an meinem leon weiß ich aber genau was ich habe und ziehe das halt vor.

das thema wirtschaftlichkeit wollte ich hier aber garnicht ansprechen ;)

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #4
Gib mal bei Google axp ape ein. Da findest du tausend Antworten.

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #5

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

nach dem ich nun google befragt habe, stand fest das ich den AXP motor der mir angeboten wurde nehme. es kann wohl passieren das 2-3 stecker nicht korrekt passen und man diese anpassen muss, wenn dann mein kleiner leon aber wieder läuft wie er soll ist es mir das wert.

bin gespannt ob alles so abläuft wie ich mir das vorstelle, mit dem jetzt verbauten motor komm ich aber 100%ig nicht mehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #6
ist der kabelbaum wirklich plug and play ?

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #7
was man so im inet findet, bis auf 2-3 stecker ja. ich hab auch seat selber angerufen und gefragt, auch dort ist man sich sicher das er passt.

wenn nicht, hab ich ein auto und ein motor im angebot ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so ich komme gerade mit meinem leon aus der werkstatt, de rmotortausch ist beendet.

donnerstag nachmittag zur werkstatt hin, gestern abend fertig.

der axp motor passt ohne weiteres in einen ape leon, alle kabel und stecker passen 1:1

mein leon schnurrt nun wieder wie ein kätzchen, keine öllampe die mir ständig auf die nerven geht ( hier wurde seitens seat nur ein defekt am öldruckschalter bzw der elektronik vermutet, dem war nicht so und der motor fand es auch nicht lustig ) keine klappernden hydros mehr.

also wenn bei irgendwem mal die öllampe angeht, lasst das gründlich prüfen sonst geht es euch wie mir.

der preis mit einbau hält sich in grenzen, für das geld hätte ich keinen guten gebrauchten kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #8
Schön, dass es geklappt hat und Danke, dass du uns noch informiert hast :)

• APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ? Beitrag #9
Schön, dass es geklappt hat und Danke, dass du uns noch informiert hast :)

da ich nur was beim golf mit erfolgreich tausch gefunden habe, war es für mich selbstverständlich zu berichten das es auch am leon ohne probleme geht :)

Thema:

APE Motor gegen AXP Motor tauschbar ?

Oben