Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme?

Diskutiere Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute! Da bei meinem Tolli V5 sowieso die Verbindung zwischen dem Schnorchel direkt am Luftfilterkasten zu dem am vorderen Rahmen...
  • Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? Beitrag #1

Barkeeper

Gast
Hallo Leute!

Da bei meinem Tolli V5 sowieso die Verbindung zwischen dem Schnorchel direkt am Luftfilterkasten zu dem am vorderen Rahmen befestigten 2teiligen "Luftsammler" weggebrochen war, habe ich kurzenhand alles entfernt, also Ansaugung direkt am Luftfilterkasten.
Als ich den Wagen gekauft habe, war ein K&N i57 Kit eingebaut, welches ich aber aufgrund der warmen Luftansaugung entfernt habe.
So kenne ich nun beide Geräuschkulissen, sowohl mit Pilz, als auch mit normalem Ansaugtrakt und auch nun mit Ansaugung direkt am Kasten und ich muss sagen, direkt am Kasten steht dem Pilz nur wenig nach. Selbst mit normalem Papierfilter, der eventuell noch gegen K&N-Matte getauscht wird.

Nun aber zu meiner Frage:

Kann es durch die Entfernung des "Schnorchels" (der ja sowieso keine Verbindung mehr zur Front hatte) zu Problemen bei der Luftansaugung, Temperatur, LMM oder ähnlichem geben? Kann einem der TÜV da ans Bein pissen?

MfG Manuel

• Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? Beitrag #2
Der TÜV pisst dir nicht da nicht ans Bein. Allerdings saugt der Motor dadurch mehr warme Luft an. Ergo weniger Leistung. Anonsten passiert da nix.

• Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? Beitrag #3
Ich sehe das anders. Da man deutlich hören wird, dass er lauter ist als Serie, wird der TÜVer unter die Haube schauen wollen.
Der Ansaugtrackt vor dem Filter dient auch als Ressonanzraum, der die Geräusche reduziert.
Deswegen ist deine Lösung streng genommen nicht zulässig.

Beim Sauger ist tatsächlich die warme Luft nicht so optimal.
Besorg dir ein flexiblen 76er Schlauch (z. B. bei Sandtler), lege ihn in die Frontschürze und dichte ihn am Luffi-Kasten ab.
Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

• Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? Beitrag #4
@löwenart:

du hast recht, speziell was warmluft/leistung angeht. und genau genommen hast du auch mit dem TÜV recht....

aber mal ehrlich andy, man muss schon echt pech haben wenn der tüver so genau hinschaut und drauf pocht, wenn ers denn überhaupt merkt, oder? ;) :D

gruß!

• Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? Beitrag #5
Also kein Tüver fahrt bei einer normalen HU unter Vollast (und nur dann hört man vlt. ein lauteres Ansauggeräusch) über den Hof!!!

Selbst bei der AU dreht er ihn nicht unter Vollgas auf 3000 U/min, also wird der das gar net merken, bzw. weiss der doch eh net ob da so ein Schnorchel drangehört.

• Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme? Beitrag #6
Mich hat mal eine Polizistin gefragt, ob ich einen offenen Luffi habe, nachdem ich den Leon bei einer Verkehrskontrolle nur 5 m vorfahren sollte.
Sie hat es also gehört, obwohl ich sicher nicht mit Volllast angefahren bin. Und das beim TDI.
Natürlich war er eingetragen. Aber das wusste sie da noch nicht.
Man hört es also sehr wohl auch bei wenig Last.

Ob das den jeweiligen Prüfer interessiert oder nicht ist eine andere Frage. Weiß mann vorher nicht.
Aber es kann zu Problemen führen. :)

Thema:

Ansaugtrakt vom LuFiKasten entfernt - Probleme?

Oben