Anfängerfragen zum Seat Leon 1

Diskutiere Anfängerfragen zum Seat Leon 1 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Heyho Seat-Forum! ;) Ich hab was länger gesucht und dann auch noch nen unfreiwilligen Anstoß bekommen, doch endlich mal was zu tun.. Nunja..nun...
  • Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #1

Ahija

Reaktionen
0
Heyho Seat-Forum! ;)

Ich hab was länger gesucht und dann auch noch nen unfreiwilligen Anstoß bekommen, doch endlich mal was zu tun..
Nunja..nun bin ich hier. Mit nem mir kaputt gefahrenen Focus MK1 und dem, schon gekauften aber noch nich angemeldetem, Seat Leon 1.6 16V Pulso.

Nun muss ich mir leider eingestehen, dass ich hier nicht direkt gleich so ganz durchblicke mit den ganzen Modellen und Abkürzungen - das kommt aber mit der Zeit ;)
Jedoch muss ich nun mal fragen und damit ihr mir Antworten geben könnt, braucht ihr Fakten..die sollt ihr kriegen.

Persönliches:
Name: Lars
Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Fahrzeugdaten:
EZ: 04/2005
KM: 37.000km
PS: 105
Benziner
Grau Metallic
1. Hand - Scheckheft gepflegt - gefahren vom Rentner

Was ich schon durch schnüffeln herausgefunden habe ist:
Pulso ist ein Sondermodell was auf dem Sport aufbaut. Wurde nur als 5-Türer gebaut, desweiteren nur als 105PS Model als Benziner verfügbar gewesen. Zudem waren die 16" Alu-Felgen neu, der Boardcomputer sowie das Lederlenkrad. Die Schwarzen Türpappen und gelackten Stoßleisten sind mir auch bekannt. 8)

Nun gehts los mit der Fragerei..
Ich les hier überall 1M, 1P und so weiter..was hat es damit aufsich ? Für was stehen die Buchstaben?
Woran erkenne ich die einzelnen Austattungen ? Was hat der Leon Sport noch mitgebracht zum Pulso ?
Die Kupplung von meinem Leon kam bei der Testfahrt erst relativ spät, bedeutet laut einem Freund von mir bald Kupplung ersetzen. Kostenpunkt ? ca. 400-500€ ?
Was kann der Leon noch lernen ? Blinkertippfunktion (1x tippen = 3x blinken), Verriegelungsspielchen (1x drücken Fahrertür auf, 2x drücken alle Türen auf) ?

Woher krieg ich schmucke Rückleuchten ? Das rot passt optisch nicht zu dem Grau ;) (ja ich bin ein kleiner Tuning suchti - ich bekenne mich schuldig)

Soll fürs erste reichen ! :p
Danke für die Antworten im vorraus und auf eine schöne Zeit im Forum!

Gruß
Lars

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #2
Herzlich Willkommen!!!!

1m ist die Bezeichnung für dein Leon Modell!
1p Ist der neuere leon auch digger genannt ;)

Rückleuten kriegste hier in Patricks Shop der mit in dieses Forum integriert ist. Schau mal oben in die Navigationsleiste mit den Links unter

Hab auch einen 105 PS 1.6er habe bereits schon viele sachen gemacht, wenn du interesse hast dann kannst du mit einem Klick unten auf den Verlauf verfolgen ;)

Viel Spaß dir hier im Forum....

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #3
Erstmal hier alles im Überblick:

Spielerein gibts viele. Für den Comfort Blinker einfach das Nachrüst Teil vom Golf 4 rein bauen ;) Ca 30€
Zur Kupplung, nur weil sie spät kommt musst sie doch nicht glei wechseln!?
Meine Kupplung kommt schon immer aufn letzten Drücker.
In grau ist der 1M echt schön, da kann man viiel draus machen ;)

Viel Spaß hier :)

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #4
Klar muss ich die noch nicht machen, ich bins jedoch nicht gewohnt. Ich gewöhn mich schon noch dran..400€ isn tacken Geld ;)

@Deniz45:
Deinen Thread hatte ich schon vorab mal durchgesehen. Hast echt was schönes aus dem Leon gezaubert! Dann schau ich mal in Patricks Shop!

@poserLEON:
Das Nachrüstset ist dann Plug&Play ?

Kann mir noch jemand was zur Austattung sagen die ich Serienmäßig haben sollte ?
Dadurch das es ja Sondermodell auf Sport Ausführung basierend ist, gibts da sicherlich noch was, was ich nicht aufgezählt habe.

*geht nun in Patricks Shop schnüffeln*

Gruß
Lars

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #5
Hallo und willkommen Lars.

Blinkmodul gibt auch in Patricks Shop. Beim WAECO muß der Kabelbaum verändert werden (Stromdiebe, schneiden, löten what ever). Bei der VW Lösung müssen 'nur' einzelne Pins am Stecker rausgedrückt und an anderer Position wieder eingebracht werden.
Vorteil VW: Blinkt exakt 3 x.
Das WAECO hab ich im jetzigen Wagen, das blinkt 4-5 x.
Einbauthread

Kupplung sehe ich auch erst mal entspannt, meine kam auch spät. Finde ich besser für Mensch und Material.

Zu den ganzen Proggi-Möglichkeiten kann ich nicht viel sagen, Türen usw. geht auf jeden Fall. Gibt über die Suche reichlich Stoff.

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #6
So hab mich nun ein wenig umgeschaut in dem Shop, ist ja echt ein reichhaltiges Angebot!

@Kafuzke
Danke für die Info mit dem Einbauthread und der Entscheidungshilfe ob VW oder WAECO tool :)

Nun noch 3 kleine Fragen.
Für den Focus gabs die sogenannte , gibts sowas auch für den Leon ?

Hat jemand ein Bild von den montierten Dayline Schweinwerfern in Schwarz aus Patricks Shop ? Super wäre natürlich mit eingeschaltetem TFL.

Super wäre auch ein Bild von den Rülis in Design "Rauchglas".

So wieder genug gefragt :D:p

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #8
Die Frage mit der Gallery war mal echt ne peinliche Aktion..:D
Danke für den Fotothread ;)

Komme mit der Suche hier noch nich so ganz klar - hab nämlich nichts gefunden gehabt ::)

Die Scheinwerfer sind schon von Freundin durchgewunken worden, ist also nurnoch ne Frage des Gehaltes :p

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #9
Jau. Suchfunktion ... guter Tip ;) Damit findest Du hier eigentlich (fast) alles ;) Nur'n bissel üben ;) :D

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #10
Joar kenn die SuFu ja vom Focus-Forum - muss mich noch an die Umgebung hier gewöhnen :p
Ist nochn bisschen unübersichtlich..^^

Gibts sowas wie Regiotreffen auch hier ?

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #11
  • Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #12
Mit nem eigenen Unterforum hatte ich nun nicht gerechnet :astonish: :D

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #13
Ich hatte auch einen 1.6er Leon und immer wenn ich länger ein anderes Fahrzeug gefahren hatte kam mir die Kupplung auch total unpräzise und abgewetzt vor. Das ist leider normal :-/ Hatte das Auto von 0-80.000 km und das war nie anders. Zudem wirkt die Schaltung relativ hakelig im Vergleich zu den 6 Gang aus den stärkeren Varianten.

Mein Ex- Leon lief übrigens bis vor nem halben Jahr auch noch in Andernach :)

• Anfängerfragen zum Seat Leon 1 Beitrag #14
Ganz genau !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Anfängerfragen zum Seat Leon 1

Oben