Andere Radmuttern bei Alus?
Diskutiere Andere Radmuttern bei Alus? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo.
Ich habs geschafft, ich habe endlich Alus für meinen Leon. Ich hab die Cuzco gekauft. :D Nun meine Frage.
Kann ich die Radmuttern...
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #1
Hallo.
Ich habs geschafft, ich habe endlich Alus für meinen Leon. Ich hab die Cuzco gekauft.

Nun meine Frage.
Kann ich die Radmuttern (eigentlich sinds doch Schrauben ?( ) die zur Zeit noch die Stahlfelgen festhalten auch für die Alus verwenden?
Wäre schön, wenn sich da jemand äußern könnte.
Dank im vorraus.
-
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #2
Kommt auf den Bund und die Länge der Schrauben an. Bei meinen Serienalus waren Kugelbundschrauben montiert, die OZ haben Kegelbund.
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #3
Na da ging ja schnell.
Die haben, wenn meine müden Augen mich nicht getäuscht haben, Kugelbund.
Haben die von den Stahlfelgen auch Kugelbund? Reicht die Länge?
Das würde ich gerne wissen!
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #4
Normalerweise haben Stahlfelgen Kugelbund. Die Länge von Alus auf Stahl ist eher zu lang als zu kurz !
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #5
Ägypten???
Der Umkehrschluß wäre, dass die Schrauben der Stahlfelgen für die Alus zu kurz sind, oder?
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #6
Ja, klar, sorry verpeilt. Bin gerade aufgestanden. Warte mal, ich mess mal eine meiner Schrauben aus !
Aaalsooooo:
Gesamte Länge: 47mm
Gewindelänge: ca 28mm
Kugelbund
Müsste also ne M14 mit ner 1,5er Steigung sein.
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #7
@Maniac
Sorry, wenn ich dich mit meiner Unwissenheit nerve.
Die o.g. Schraube ist für Alus? Sehe ich das richtig?
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #8
Du nervst mich net !
Die oben genannten Schrauben sind die für die original Sport Alus. Allerdings glaube ich dass die auch bei den Stahlfelgen identisch sind weil bei mir als Reserverad ein vollwertiger 205er Reifen auf ner Stahlfelge vorhanden ist und es waren keine extra Schrauben dabei. Ergo müssten es die selben sein wenn Seat net wieder gepfuscht hat ! 8)
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #9
Für die Cuzco felgen werden die Stahlbolzen verwenden 100% sicher
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #10
Dank an euch.
So kann ich das Wechseln anfangen ohne große Überraschungen zu erleben.
Und ab Dienstag bin ich dann zum ersten Male in meinem Leben auf Alufelgen unterwegs.
:megasmile:
Ich bin schon ganz nervös:trembling:

-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #11
also ich war mal bei der werkstatt, weil ich dachte, dass man ja für alus normalerweise andere schrauben braucht, als für stahlfelgen und mein ersatzrad ja ne stahlfelge hat. der kfz-meister meinte, dass das aber kein problem sei, die schrauben für die serien-sportfelgen passen da auch ohne probleme.
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #12
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #13
Also, eigentlich haben alle im VW-Konzern hergestellten Räder (Stahl und Alu) Kugelbundschrauben.
Die im "after market" zu beziehenden Räder sind fast alle jedoch als Kegelbund hergestellt, d. h. bei fast allen nicht serienmäßigen Rädern sind andere Schrauben zu verwenden.
Außerdem meine ich mich erinnern zu können, daß lt. TÜV min. 6 Umdrehungen Gewinde gegeben sein müssen, die in der "Mutter" greifen.
Gruß
-
-
Andere Radmuttern bei Alus? Beitrag #14
Ich schreibe es mal hier rein, vielleicht weiß jemand Bescheid:
Ich habe mir über Ebay 4 neue Alus angeschafft. Mit dabei war eine ABE und Kegelbund-Radschrauben mit 33 mm Schaftlänge. In der ABE steht aber was von 28 mm Schaftlänge. Kann ich die 5 mm längeren auch verwenden oder bekomme ich die Felgen damit nicht fest und demoliere die Radnabe?
Wollte erstmal nachfragen, bevor ich mir schmutzige Finger mache...
chromium
Thema: