An die Subwoofer-Spezialisten

Diskutiere An die Subwoofer-Spezialisten im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute ! Zwar gehts jetzt mal nicht um ein spezifisches Leon-Problem, aber ich denke, ihr könnt mir trotzdem helfen. So, ich hab eine...
  • An die Subwoofer-Spezialisten Beitrag #1

Mister.T

Reaktionen
1
Hallo Leute !

Zwar gehts jetzt mal nicht um ein spezifisches Leon-Problem, aber ich denke, ihr könnt mir trotzdem helfen.

So, ich hab eine Subwooferbox gebaut und sie mit einem McAudio Hyper 3000 bestückt. Das Gehäuse hat platzbedingt nur ein Volumen von ca. 55l. In der Anleitung des Woofers steht bei den Thiele-Small Parametern V_as: 94l . Heißt das, daß der Woofer bei einem Gehäusevolumen von 94l optimal arbeitet oder... ?

Hab ihn schon angeschlossen, und er klingt schon recht gut. Nun meine eigentliche Frage: Soll ich noch Bassreflexöffnungen einbauen? Einfach so probieren will ich das nicht, ohne jemanden gefragt zu haben, denn dann ist ja mein schönes Gehäuse futsch. Also Bassreflex ja oder nein. In der Anleitung finde ich nämlich auch nichts aufschlussreiches.

Gruß Mister.T

• An die Subwoofer-Spezialisten Beitrag #2
Nachdem sich sonst niemand darum annimmt, versuche ich als non Pro mal eine Antwort zu geben.

Vas ist nicht die optimale Größe einer Kiste, sondern das Äquivalentvolumen. Das ist die Dämpfung des Speakers im Vergleich zum Luftvolumen und ein wichtiger Wert zur Berechnung eines Gehäuses.

Ich hab mit den Parametern des Speakers etwas herumgerechnet (musste aber das Eigenvolumen vom Sub schätzen, weil Mac Audio es nicht angibt)

Für Bassreflex ist der IMO eher nicht so gut geeignet.
Da würde man bei deinem Gehäusevolumen ein 10cm Rohr mit 60cm Länge benötigen, damit es nicht allzu schlimme Überhöhungen gibt. Allzu tief würde er aber trotzdem nicht runterspielen.
In BR gut gehen würde er erst mit runden 135 Litern. Dann müsste auch das Refelxrohr nicht so lang sein...

Bleib also am Besten bei den 55 Litern geschlossen. Das sollte anständig klingen wenngleich 5l mehr noch geringfügig besser gewesen wären.

• An die Subwoofer-Spezialisten Beitrag #3
Servus,

nun im Grunde kann man hier nur ins blaue schiessen. Wenn dann bräuchte man alle TS Paramter. Wenn Du die hier posten könntest, dann könnte ich Dir das Volumen errechnen.

Gruss Jens

Thema:

An die Subwoofer-Spezialisten

Oben