Am Unterboden polltert´s und brummt´s
Diskutiere Am Unterboden polltert´s und brummt´s im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
Mein Leon 1.8 20VT Allrad macht in letzter Zeit immer häufiger Geräusche die aus Richtung Unterboden kommen. Das ganze taucht sporadisch...
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #1
Hallo,
Mein Leon 1.8 20VT Allrad macht in letzter Zeit immer häufiger Geräusche die aus Richtung Unterboden kommen. Das ganze taucht sporadisch auf und verschwindet dann genauso schnell wieder. Es hört sich an als ob die Auspuffanlage gegen den Unterboden wettert. Dabei pollterts und brummts im Innenraum so stark, dass man das Gefühl hat nicht im Leon sondern im Leopard zu sitzten. Die Vibrationen spürt man dabei nicht nur im Fußraum, auch am Ganghebel vibrierts wie Sau. Wenn ich dann auskuppel und au´s Gas geh, dann wirds entsprechend stärker oder schwächer. Ich war wegen der ganzen Geschichte auch schon in der Werkstatt. Aber da ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten. Von Unten hat aber eigentlich auch Alles ganz gut ausgesehen. Alle Aufhängungen sind fest. Das verbiegen der Bleche zwischen mittlerem Topf und Unterboden um mögliche Resonanzen zu vermeiden hat aber auch nichts gebracht. :hammer:
Hat von euch jemand eine Idee was es noch sein könnte, oder ähnliche Erfahrungen??
Greetings knarF
-
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #2
Hatte mal an meinem Opel Gsi das selbe Problem aber das trat nur auf wenn die strasse nass war oder schnee lag. Vermute das war dann Spritzwasser das gegen einen Topf gedrücht hat und der dann am Unterboden anschlug.
Hab das Problem ganz einfach in den Griff bekommen!
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #3
Habe das gleiche Problem auch beobachtet. Wenn viel Schnee liegt und ich trotzdem etwas schnellr unterwegs war tauchten eben diese beschriebenen Vibrationen auf. Wenn ich dann kurz angehalten habe und im Leerlauf ein paarmal Gas gegeben habe, war es weg. Ich vermute mal, daß sich der Schnee irgendwo am Unterboden fängt oder sammelt und dann diese Vibrationen verursacht. Im Stand schmilzt er dann durch die Auspuffhitze wieder weg.... Nur eine Vermutung....
Bei mir klingt das dann so, als hätte der Auspuff ein Loch von der Größe eines Fussballs.
Im Innenraum sind zusätzlich Vibrationen zu spüren, mit denen man einem Panzer Konkurrenz machen könnte....
Allerdings von Aussen hört man nur ein etwas dumpferes Auspuffgeräusch. Das Ganze verschwindet wie beschrieben aber auch recht schnell wieder.
ernie
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #4
@knarF
Ich habe davon schonmal gehört. Du hast wahrscheinlaich einen Stein irgendwo auf der Hinterachse liegen. (Ja, das geht wirklich!) Der liegt dann genau zwischen Achse und Auspuffrohr. Beim Gasgeben werden dann die Vibrationen vom Aufpuff auf die Achse oder auch auf den Unterboden übertragen. Laut Berichten soll sich das extrem gefährlich anhören!
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #5
@knarF
Ich habe davon schonmal gehört. Du hast wahrscheinlaich einen Stein irgendwo auf der Hinterachse liegen. (Ja, das geht wirklich!) Der liegt dann genau zwischen Achse und Auspuffrohr. Beim Gasgeben werden dann die Vibrationen vom Aufpuff auf die Achse oder auch auf den Unterboden übertragen. Laut Berichten soll sich das extrem gefährlich anhören!
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #6
Beim Allradler ist dieses Phänomen eine ganz komische Sache. Denn es tritt nur bei den Allradlern bei Feuchtigkeit auf. Hat mir der Frank erzählt, der deswegen extra zweimal Techniker von Seat kommen lies. Ist nichts schlimmes ist nur Wasser das genau zwischen Unterboden und Endtopf an einer Stelle verdamft, wo der Topf nah am Boden ist und ihr wisst doch alle welche Kraft das hat, wenn ihr schonmal beim Kochen nen klappernden Topfdeckel ruhigstellen wolltet. Das scheppert auch so. Also nichts schlimmes und auch nur im Winter bei viel Schnee und ansonsten bei richtig heftigem Regen vorhanden.
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #7
ach, dadurch kam der sound.
bin letztens fett in eine schneewehe gerutscht. hab mich von ´nem netten bauern wieder rausziehen lassen.
räder hatten keinen kontakt mehr zur strasse(war wie schlittenfahrn).
hat mich jedenfalls rückwärts rausgezogen.
als ich dann im 2.gang ein bischen mehr gasgegeben habe, war es am scheppern unterm wagen.
hörte sich an, als würde ich ohne hosenrohr fahren.war auf jedenfall ein besserer sportauspuff. fahre 20vt frontantrieb. im motorraum war alles voller eis und schnee...jedenfalls war das geräusch nach ein paar sekunden wieder weg und trat bisher nur auf, wenn der motor warm,es draussen schweinekalt und sich eis vom vortag wohl unterm auto nicht gelöst hatte...
mfg (meinem leon ist nix passiert)

-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #8
Hatte das auch (aber beim Fronttriebler)
Schnee hat sich zwischen Mittel- bzw Endtopf geschoben, is aufgrund der Hitze geschmolzen aber sofort wieder gefroren weil es so ewig kalt war. Hat ein Eisklotz um meinen Mitteltopf gebildet der gegen den Unterboden schlug. Hab am nächsten Tag fast 4kg Eis unter meinem Leon rausgeklopft. Es war sogar auf der Radaufhängung und hat beim Einfedern MÄCHTIGST komische Geräusche von sich gegeben !
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #9
Das würde ja meine Schneetheorie bestätigen....
Jedenfalls scheint das Problem somit erklärt zu sein.
ernie
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #10
@Ernie
Für zwei linke Hände net schlecht !

-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #11
@Maniac
Okay, hast gewonnen....
Bei der Klärung des Problems hatte ich Hilfe....
Habe da auch jemanden fragen müssen.
ernie
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #12
Naja. Ich verzeih Dir !
Also seit der Schnee weg is is auch Schluss mit poltern !
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #13
Ist das ein Scherzposting oder warum heisst du genau anders herum wie ich und hast dasselbe Problem?
Es tritt nur bei extremer Feuchtigkeit auf und ist deswegen beim Allradler kriminell anzuhören, weil die geänderte Abgasführung im Vergleich zum Fronttriebler offenbar dazu führt, dass das Wasser an eine Stelle kommt, an die es beim Fronttriebler nicht kommen kann.
Ist aber absolut harmlos.
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #14
Die Schnee und Wassertheorie könnte es wirklich gewesen sein denke ich, da tatsächlich immer Schnee lag als das Geräusch auftauchte (Im Schwarzwald eben öfters mal der Fall dass Schnee liegt) Jetzt bin ich aber beruhigt dass es nichts so Ernstes ist. Wär auch der Knüller, mein Leon hat jetzt gerade mal 10000km auf´m Buckel!
@Frank
ich heiß wirklich so wie du, aber bei mir macht gelb glücklich

-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #15
Also ich hab das Problem nie gehabt, und mein Unterboden is auch mehr weiss wie sonstwas

Kann das sein dass die TDi das nicht haben und es nur die Benziner betrifft?
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #16
Die TDI´s haben glaub ich nen anderen Rohr Querschnitt (etwas kleiner) und dadurch ist diese Problem so gut wie nicht nachzuvollziehen. Wo weniger Verbrannt wird muß halt auch weniger raus

-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #17
Ich weiß, daß mein Endschalldämpfer von JE-Design auch an die Benziner paßt. Also dürfte der Querschnitt kein anderer sein!
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #18
@Liontamer
Kann gut sein. Aber wir Löwen, die wir wie richtige Löwe auf allen Vieren laufen, haben auch nen anderen ESD, da is es selbst im Zubehör net so ganz einfach, was zu finden, da unserer hinter der Heckschürze quer eingebaut ist, und damit auch der den du drauf hast definitiv nicht auf nen Allrad benziner oder auch Diesel passt.
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #19
Für die Allrad-Löwen gibt es auch einen Endschalldämpfer von JE! Der kostet das gleiche und hat auch den gleichen Querschnitt. Ist eben nur anders aufgebaut.
-
-
Am Unterboden polltert´s und brummt´s Beitrag #20
Hat jemand inzwischen eine andere Theorie aufgestellt ?
Gestern sind wir mit nem Allrad-Bora bei Regen gefahren und es war wirklich pervers laut. Alles hat vibriert und gestunken hat es auch.
Da ziemliche Spurrillen waren is meine Theorie dass er die Hinterachse durch das Wasser und den damit fehlenden Grip abgebremst hat und so diese Vibrationen erzeugt hat. Anders kann ich mir zumindest das Stinken net richtig erklären !
Was meint Ihr dazu ?
Thema: