Alufelgen auf Hochglanz bringen

Diskutiere Alufelgen auf Hochglanz bringen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nach den letzten heißen Monaten haben sich zahlreiche Teerflecken auf meinen schönen Alufelgen breitgemacht... :evil: ...gleichzeitig noch Öl-...
  • Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #1

amfti

Gast
Nach den letzten heißen Monaten haben sich zahlreiche Teerflecken auf meinen schönen Alufelgen breitgemacht... :evil:
...gleichzeitig noch Öl- und Fettverschmutzungen! :angry:

Klar, die normale Reinigung hilft da schon teilweise drüber hinweg, aber die besonders hartnäckigen Flecken bleiben eben... das sieht nicht nur unmöglich aus, sondern schadet auch auf Dauer - die Flecken bleiben nämlich! :(

Jetzt habe ich mir am Wochenende von Dr.O.K.Wack eine Felgen-Hochglanzpolitur aus der P21S-Reihe zugelegt... das is 'ne kleine Tube mit nicht allzu viel Inhalt.. aber der hat es trotzdem in sich!

Nachdem die Felgen gereinigt (entweder mit P21S oder dem Felgenteufel :tongue: ) und vollständig getrocknet wurden, trägt man diese Politur wie normale Autopolitur auf die Felgen auf, lässt diese kurz einwirken und poliert mit einem weichen Frotteetuch ab - durch den mittleren Schleifmittelanteil in der Politur, welche zugleich wie ein Kosmetika supergut duftet, war das Ergebnis einfach PERFEKT!! :)
Keine Teerflecken mehr, kein Öl und Fett mehr auf den Felgen und das Erste was man mich am gleichen Abend noch gefragt hatte, war, wie ich das hinbekommen hätte!! ;)
Der Glanz ist einfach der Wahnsinn!!! :very_happy:

Hey Leute, echt der Wahnsinn diese Politur... geht übrigens bei ALLEN LM-Felgen - egal ob eloxiert, hochglanzbeschichtet oder verchromt! ;)

Also, jeder, der sich über die hartnäckigen Verschmutzungen permanent ärgert, sollte diese Politur mal in Erwägung ziehen - es klappt! ;)

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #2
Nur mal so kurz weil ich das gerade gelesen hab......
Bei Eloxalschichten sollte aber Vorsicht geboten sein weil die manchmal im Mikrometerbereich liegt und mit sowas seeeehr schnell weg ist.
Normal sollte das net sein aber ich wollte Euch halt vor dem gleichen Fehler bewahren den ich mal gemacht hab ! ;)

@amfti
Sorry für den Einwand !

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #3
Ja, es steht ja auch auf der Verpackung, dass man die Politur an einer relativ unsichtbaren Stelle erstmal ausprobieren sollte... gut, meine sind eloxiert und geschadet hat es keineswegs!! :]

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #4
Hab ja nur gemeint..... :D

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #5
Habe damals Polierte Alus drauf gehabt... die haben geglänzt wie ein SPIEGEL.... das war wirklich BOMBE.. da binn ich dann immer mit Never Dull dran gegangen..
Never_Dull.JPG

Hammer Zeuch , geht auf allen : blanken , polierten oder Chrom Flächen... ist eine , mit Reiniger , getränkte Watte , also auch sehr gut aud Mehrteiligen Felgen verwendbar.. (Paste in jeder Ritze X( ) ... Auf Lackierten Felgen , oder aber mit Schutzlack versehen Felgen , bringt P21 und Never Dull , NIX. Da geht auch jede Politur... da wir ja von einer Lackoberfläche sprechen..

PS: und glaub mir ich habe schon meherer Monatsgehälter an Pflegemittel fürs Auto ausgegeben ..und das nicht erst seit ein paar Jahren.. ;)
Greetz

Markus 8)

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #6
Alus auf Hochglanz!

Hi Leute,

da kann ich dem Amfti nur voll zustimmen.
ich habe mir auch die O.K.Wack politur geholt nach-
dem ich dieses Posting gelesen hatte! Super Tip!
Ich muß euch ehrlich sagen, daß ich nicht mehr
dran geglaubt habe meine Siata Felgen sauber zu
bekommen weil alles sorichtig reingebrannt war aber
mit der Politur glänzen die jetzt wieder! HAMMER

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #7
und was soll die kleine tube kosten????

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #8
RE: Alus auf Hochglanz!

Original von Redevil
Hi Leute,

da kann ich dem Amfti nur voll zustimmen.
ich habe mir auch die O.K.Wack politur geholt nach-
dem ich dieses Posting gelesen hatte! Super Tip!
Ich muß euch ehrlich sagen, daß ich nicht mehr
dran geglaubt habe meine Siata Felgen sauber zu
bekommen weil alles sorichtig reingebrannt war aber
mit der Politur glänzen die jetzt wieder! HAMMER

Hast du nur den polierten Rand damit gemacht oder auch den Rest der Felge?

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #9
RE: Alus auf Hochglanz!

Hast du nur den polierten Rand damit gemacht oder auch den Rest der Felge?[/quote]

Ich habe die komplette Felge damit gemacht,
geht wirklich super weg!!!

@Micabg: die Tube kostet ca. 6 Euros

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #10
Dann klinke ich mich jetzt mal in dieses topic ein :))

Hab heute die Winterreifen draufgezogen -> :(

Wie auch immer : muß ich etwas besonderes beachten, wenn ich die Felgen einlagern will ?

Habe Sie einfach alle auf einem Sack im Keller aufeinandergelegt. Vorher mit dem hochdruckreiniger einfach abgesprüht. Sehen jetzt wieder okay aus:
Gibt es dennoch etwas, was ich beachten sollte ?

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #11
Ich würde evtl. noch en paar Radkappen sponsoren. :D

Ansonsten:

"Reifen altern, auch wenn sie gar nicht benutzt werden und trotz der vom Hersteller eingearbeiteten Alterungsschutzmittel. Durch sachgerechte Lagerung läßt sich das Altern jedoch auf ein Minimum reduzieren.

Mit Felge: nicht stellen, sondern hängen oder stapeln

Reifen auf Felgen sollten nicht gestellt werden, sondern entweder an Haken aufgehängt werden oder gestapelt werden, denn langes Stehen führt zu Profildeformationen und Unwuchten.

Ohne Felge: nicht stapeln, nicht hängen sondern stellen und alle vier bis sechs Wochen drehen

Reifen ohne Felge sollten weder gestapelt noch aufgehängt werden, sondern vielmehr nebeneinander gestellt werden, da sonst das Eigengewicht des Reifens die Karkasse schädigt.

Tip: Um Standplatten zu vermeiden, Reifen, stehend gelagert alle vier bis sechs Wochen ein Stück drehen.

Hinweis: Bei Demontage der Reifen sollte die Radposition vermerkt werden (z. B. mit Kreide auf dem Reifen \"VL\" für vorne links)!

Lagerort:

kühl:
15°C bis 25°C von Wärmequellen (z.B. Heizkörper) abschirmen und 1 m Mindestabstand zu Wärmequellen

trocken:
Kondensation vermeiden, Reifen nicht mit Ölen, Fetten, Lacken, Kraftstoffen und ähnlichen Stoffen in Berührung bringen

dunkel:
Insbesondere vor direkter Sonneneinstrahlung und Kunstlicht mit hohem UV-Gehalt schützen

nur mäßig belüftet:
Sauerstoff und Ozon sind besonders schädlich für das Gummi des Reifens."

steht übrigens in der super beschriebenen FAQ. :))

• Alufelgen auf Hochglanz bringen Beitrag #12
Upsi, dann muß ich da doch mal reinschauen . Sorry !

Trotzdem danke für die Spitzeninfo !

Gibt es auch nette Radkappen, die nicht aussehen wie Rotz und meines kleinen Topsports würdig sind ?

Thema:

Alufelgen auf Hochglanz bringen

Oben