Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter

Diskutiere Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; En fröhliches hallo an alle forummitglieder! Vorab wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr (ja, ist schon ein bisschen spät ;) )! Ich wende...
  • Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #1

mojikosu

Reaktionen
0
En fröhliches hallo an alle forummitglieder!

Vorab wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr (ja, ist schon ein bisschen spät ;) )!

Ich wende mich direkt an euch, weil ich so langsam den überblick verliere mit diversen posts über wie/was/wo/welchen can-bus adapter man braucht, etc.

In wenigen tagen werde ich denn endlich stolzer besitzer eines Leon FR TDI sein. Jedoch bin ich auch versessen auf guten sound im wagen (und ned nur auf das was vom motor im innenraum zu höhren ist ;) ).
Es ist ein CD2 system drinne

Nun gut, ich erkläre mal was ich einbauen will/muss:

1. Mein geschätztes Alpine Radio CDA-9855R

Für dieses gerät habe ich schon den Lenkradfernbedienungsadapter (da das radio in einem Clio eingebaut war). Gehe ich richtig in der annahme dass ich diesen adapter nicht mehr brauche? (Dass ich das Clio-spezifische Kabelende nicht mehr gebrauchen kann ist ja klar.)

2. jetzt, glaube ich, kommt die schwierigste frage: welchen CAN-BUS adapter muss ich nehmen und von woher (ich wohne in Luxemburg).

Ein bisschen schlau gemacht habe ich mich hier im forum:
Wenn ich auf die Lenkradfernbedienung verzichten würden, dann bräuchte ich kein CANBus adapter. <-- Richtig?

Nun will ich aber fir LFB weiterbenutzen - somit bin ich auf die adapter von Dietz gestossen, aber ersticke an der hülle und fülle der ausführungen und daran was ich alles brauche.

Ich geb' euch mal hier die liste was ich glaube was alles reinmuss. Bitte berichtigt mich wenn ich nur im geringsten falsch liege :) (hab bis jetzt an 5 autos soundanlagen eingebaut, aber jetzt ist's mir doch zu hoch).

Bei den Herren von Dietz:

Kompatibel mit Seat Leon?

dadran käme dann dies hier:

Zum schluss dann noch fürs radio:

Das wäre dann die liste was ich noch alles an adaptern zukaufen müsste. Zweifel bleiben mit dem Can-Bus adapter.. da der ja an und für sich für VW gedacht ist.... (ham' die nix für seat oder hab ich's übersehen?) Und wo würde der beim Leon dann einzubauen?

So, damit übergebe ich an euch, liebe forummitglieder und freue mich über jede antwort und hilfe. Ich blicke allmählich nicht mehr durch und weiss nicht ob mein erklärter wunsch überhaupt möglich ist.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg,

Mojikosu :)

P.S.: Blende und Din-Fach bestellung, etc... hab ich dran gedacht ;)

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter

Anzeige

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #2
WARTEN heißt die Devise

Im Moment hast Du leider noch Pech !

Stehe selber mit Dietz in Verhandlung, bisher ist noch kein Canbus-Adapter für MJ 07 vorhanden.

Also erst kaufen, wenn Dietz Dir explizit zusagt, daß es funzt.

Hangloose Thorsten

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #3
Ach schade...

Danke Thorsten für die rasche Antwort! :respekt:

Ja, hab' mir das schon fast gedacht.

Aber ist sonst an der config (also ich mein jetzt die zusammensetzung der bauteile sonst alles korrekt? 1. can-bus adapter 2. kfz-spez kabel 3. radio-spez. kabel).

Hat sonst noch jemand ahnung ob es vielleicht andere can-bus adapter hersteller gibt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

mojikosu

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #4
Hi

In wieweit stehst du mit Dietz in verhandlung ?
Also ich habe einen Dietz Can-Bus Adapter mit LK-FB anschluss im Leon FR .

Wenn ich es richtig sehe fehlt noch der Fakra ntennen Adapter .

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #5
Hi Tom 1p!

Ich werde demnächst eine mail schreiben um mich zu erkundingen. Bin aber dann froh dass es laut Deiner Aussage doch eine Möglichkeit gibt die LK-FB weiter zu benutzen! hast du den auch persönlich verhandeln müssen? Hat Dietz einen Zuschlag verlangt für die extra Programmierkosten? Oder wie hast Du's angestellt? :laughing:

Freue mich über eine Antwort.

MfG
Mojikosu

P.S.: richtig! Fakraantennenadapter hab ich vergessen. Danke! :)

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #6
Nochmal hallo Tom 1p.

Hab Mail von dietz bekommen, leider keine guten nachrichten:

... Für den Seat Leon haben wir keine getestete Lösung.
Im Seat Altea würde beispielsweise die kombination 61300 mit Kabelsatz 61321
Funktionieren.

!! Da wir den Leon noch nicht bei uns in der Firma hatten, haben wir auch
keine verifizierte und freigegebene Lösung.!!

Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte.
...

Tja Leute, was meint Ihr dazu?

MfG

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #7
HI

Ich war direkt bei Dietz gewesen , dort wurde der Can-Bus ausgelesen (also haben sie die Daten) und danach der Can-Adapter Programiert .

Werde morgen mal nachfragen wenn du interesse hast .

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #8
Hi Tom 1p!

Au ja, das wäre super! wenn das möglich wäre. Müsste dann nur noch meinen Arbeitgeber anglubschen um einen Tag frei zu bekommen :D . Aber ja, für jede Hilfe bin ich dankbar. :)

(am freitag hab ich den Löwen endlich! yuhu)

MfG

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #9
Na toll, dann fehlt eigentlich nur noch einer, der mit CD3 zu Dietz fährt ! :D

Für mich ist es leider zu weit, um mal eben vorbei zu fahren :(

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #10
Hi

Ich denke das die Software vom CD2 und CD3 identisch sind .
Wenns nur um die Zündung , Speedsignal usw. geht kann mann den normalen Dietz Adapter nehmen das ist identisch Golf 5 , nur die LkFb hat andere Codes .

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #11
Hi

Habe nochmal mit Dietz telefoniert und Sie wollen die Software noch nicht offieziel raus geben , da es bei mir am anfang Probleme mit dem BC gab .

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich .

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #12
Hi!

Dank Dir, Tom! Wirklich nett von dir!
Ich hab den Wagen vor 2 Stunden aus der Garage abgehohlt. Mann, ist das ein gei**s Teil!!

Gut, ich fahr wieder los :)

MfG

mojikosu

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #13
Hallo Tom1p,

wollte nur mal kurz nachfragen op schon etwas neues bei Dietz rausgekommen ist.

MfG,

mojikosu

• Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter Beitrag #14
Hallo an alle,

sooo mittlerweile bin ich stolzer besitzer vom FR (fotos folgen noch ;-) ). Den USB anschluss hatte ich gleich mitbestellt, bin aber extrem ab der funktionalität entäuscht!! Nun opte auch ich für ein alternatives radio. Gibt es mittlerweile news für den LFS-adpater ? Wo bekommt man den Einbaurahmen für ein DIN Radio (zB gleiches modell wie in diesem thread)?

Gruss aus zürich
Thomas

Thema:

Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter

Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter - Ähnliche Themen

CAN Bus adaptieren für LFB?: Moin Moin! Ich würde gerne bei meinem Leon 1.6 TDI von 2011 das Radio austauschen. Bin leider auf den Geschmack von Android Auto und Bluetooth...
Problem mit Alpine ILX-702D Radio: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen 5f eine Gebrauchtes Alpine ILX-702D Radio gekauft. Beim Einbau sind mir mehrere Pins vom Can bus i/f...
Originalen AUX-Anschluss mit neuem Radio verwenden: Hallo Löwenfreunde, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir Anfang des Jahres für meinen Leon ein anderes Radio...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Dietz Can Bus Adapter+Kabelsatz+LFB richtig verbinden: Hallo zusammen, Ich werde die Woche mein Komplettes Set von Dietz zum einbau meines Kenwood DXX 4028BT bekommen. Habe auch schon vorab viel...
Oben