Alpine Einbaurahmen montieren...

Diskutiere Alpine Einbaurahmen montieren... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, gibt es einen Trick wie man den Einbaurahmen des Alpine CDA 9815 montieren muß, bekomme das Ding nicht rein. Stößt ca. 2 cm vor Ende immer...
  • Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #1

Delta_7

Reaktionen
0
Hallo, gibt es einen Trick wie man den Einbaurahmen des Alpine CDA 9815 montieren muß, bekomme das Ding nicht rein. Stößt ca. 2 cm vor Ende immer mit den Ecken an plastikstegen an.

Was mach ich falsch? Einfach abhobeln oder rohe Gewalt?!

• Alpine Einbaurahmen montieren...

Anzeige

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #2
Oh 8o , ich will das selbe Radio kaufen.
Das interessiert mich auch.
Delta_7.hast du Foto?
Wenn du das rein kriegst bitte vergies mich nicht ;)
Hast du Orogenale Radioblende von Seat?
Schau mal hier:
(Das ist kein Alpine , aber Radeo passt wirklich gut rein)

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #3
@Delta_7
hmmm.....habe das CDA-9815 vor etwa drei Wochen bei mir verbaut, ging problemlos rein.
Kann mich aber gluab ich noch erinnern dass ich beim ersten Radio damals an den Seiten im Schacht etwas plastik abfeilen musste, damit dass Radio 100% reinpasste.

So nebenbei.... hast einen guten kauf gemacht !!!
Dass 9815 ist der reine Hammer !!! main altes DEX-P99 ist nicht halb so gut wie dass 9815. Bin echt begeister davon..... :D :D

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #4
@ultim8

Du machst mich neugierig, bin auch schon am Überlegen mir das Alpine zu holen. Welche Erfahrungen hast du bis jetzt mit dem Ding gemacht(bezüglich Media Expander,Radioempfang,Preouts,ID3-Anzeige, etc.etc.etc.) Was hattest du am Pioneer auszusetzen? (Fragen über Fragen) Bin zur Zeit noch dabei Prospekte über Prospekte zu wälzen und gerade beim Vergleich Alpine CDA 9815rb - Pioneer DEH P9400mp, kennst du das zufällig?
C.U.

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #5
@disel
Ja ich hab ne original Seatblende... aber leider keine Kamera zur Hand...

@ultim8
Du meinst bestimmt die selben Stellen wie ich, etwa 5 cm im Schacht seitlich bei den Ecken...
Wie hast Du die Kabel unter gebracht wird mächtig eng wie's aussieht...

Ich hatte das 9815 an meiner Stereoanlage schon mal zum testen dran... Echt spitze vom Klang...
einziges Mango ist die fehlende Zündungslogik, das Gerät kann ohne Zündung nicht eingeschaltet werden SCHADE 8o

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #6
Original von Delta_7
...einziges Mango...

Soso, sind die Alpine-Radios jetzt schon FRUCHTIG??? :D

Scherz beiseite... der Einbaurahmen ging bei meinem CTA 1505 auch sehr schwer rein. Einfach die Plastiknasen links und rechts a bisserl abhobeln, dann klappts. Am besten hält der Rahmen übrtigends, wenn man die Blechnasen oben und unten ein bischen kürzt (Multidremel) und dann hinter die Blende der Klimatronic verhakt. Ist doof zu erklären, sollte aber einleuchten, wenn man's sieht.

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #7
@waidler
Also....dass genialste am 9815 ist sicher die Ausstattung.
Die Frequenzweiche ist perfekt, ebenfalls die stufenlose (cm genaue) Laufzeitkorektur.Zudem ist auch ein praktischer parametrischer 5Band EQ an bord.
Die MX Funktion ist nett aber nicht unbedingt wichtig.
Ist eigentlch nichts anderes als eine regelbare Loundness funktion für jede Quelle ( CD,MP3 Radio
)
Was mich aber begeistert hat ist der Klang. Der ist schlichtweg genial. Mein altes DEX-P99 klang nie so gut.
Zudem kam aus dem P99 Vorverstärker deutlich weniger "saft" obwohl beide 4V Preouts haben (sollten).

Ach ja... dass Display ist auch ganz gut. Ziemlich hell und auch bei sonneneinstrahlung ablesbar.

Hab bis jetzt echt keinen Negativpunkt an dem Gerät gefunden. Einzig vielleicht dass es dass 9815 in den USA in schwarz gibt. Hätte mir persönlich besser gefalen als in Silber

Der ultimative Hammer ist ja schlussendlicih der Preis.
Momentan gibt es in dieser Preisklasse definitiv nichts ( auch nicht von Clarion....gelle Mario ;) ) dass annähernd den funktionsumfang bietet. No chance....
Ne Bedienungsanleitung in englisch zum CDA-9815 gibts hier:

Nicht verwiren lassen von XM Radio etc... das ist US Zeugs. Ansonst ist alles gleich.

@delta7
Platz hatte es genügend im Leon schacht. dass täuscht. Guck einfach dass der Lüfter hinten im 9815 nicht von kabeln verdeckt wird.
Dass mit der Zündungslogik stimmt. Aber eben damit kann man leben. Hatte es zuerst so eingbaut dass es auch ohne Zündung läuft. Das abschalten dauerte mir aber etwas zu lange ( ca. 3sek SRC gedrückt halten). Nun habe ich es halt über die Zündung...

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #8
Ja in dem Umfang gibt es von Clarion nichts, da geb ich dir recht.

Wie schon gesagt möchte ich auch nicht wirklich MP3 hören wenn ich ein Spitzen CD Laufwerk in dem Gerät hätte. ;)

Aber das sind schon wieder Streitpunkte die ich gar nicht weiter ausführen möchte. Alpine und Clarion sind allerdings Marken bei denen viele hin und her schwanken denke ich. Vom Klang nehmen sie sich so gut wie gar nichts mehr. Ich denke sogar das Alpine da derzeit die Nase ein wenig vorn hat.

PS @ultim8:
Da ich ja eigentlich kein Clarion hab........ :D :D :D ;)

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #9
@ultim8

Besten Dank für deine Antwort, dann werd ich mir das mit dem Pioneer wohl aus dem Kopf (oder besser gesagt aus dem Leon) schlagen.:bonk:
C.U.

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #10
@ultim8

über den Lüfter mach ich mir keine Sorgen...
ich schalte die Endstufe im Setup sowieso aus und da wird das Gerät nicht mehr warm zumindest am Wohnzimmertisch... :D

über die FB geht das Radio sofort aus...

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #11
Servus,

muss auch nur zustimmen, das 9815 ist ein klasse Unit. Hätte ich nicht schon mein P9 zu einem guten Kurs bekommen hätte ich wohl auch dieses genommen.

@Mario
Sag mal Mario hast du in deinem das Clarion mit dem McIntosh Laufwerk?

Gruss Jens

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #12
@big_foot

Ja. :D :D :D :D

Hat auch einer in der aktuellen Car & Hifi drin. Ein Opel Vectra glaub ich.

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #13
Servus,

einzige Manko ist das nicht vorhandene RDS und das ein DSP fehlt. Aber alleine das Laufwerk in Verbinung mit dem Wandler. Einfach klasse. In Asien gibt es noch das Teil mit RDS und noch einmal verbessertem Wandler. Gernot hat glaube ich noch eins von den Teilen. Eine Bühnenabbildung und Auflösung. Hammer. Würde sagen das sieht auch das Alpine alt aus, denke ist eher mit F1 und P9 vergleichbar. Und klauen tut das Ding auch niemand, ausser er kennt es. Sieht ja nach nichts aus, aber gefällt mir optisch sehr gut wie Nakamichi. Verkauf das Ding bloss nicht....

Gruss Jens

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #14
Hab ich auch nicht vor. Es hat meinen Unfall damals auch nur knapp überlebt. Die Welle die den Laser Pickup transportiert war so verbogen das sich der Laser verklemmt hatte. Ich habe sie ausgetauscht und noch eine brücke reingelötet wegen eines gebrochenen Kabelbandes.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Clarion Deutschland für das problemlose und schnelle verschicken des Ersatzteils. ;)

Wer hört mit so nem CD Teil schon Radio? Deshalb ist auf das RDS gesch.... :D . Ich denke das sich das Alpine F1 und das Clarion nichts nehmen, ausser der Prozessor hängt mit am Alpine. Das Pioneer hat dazu zu viel Technik drin da kommt das Clarion nicht mit. Vom CD Klang allerdings wahrscheinlich schon. Das Problem ist das Alter des Clarion. Es wird aus diesem Grund wahrscheinlich in Vergessenheit geraten sein und somit nicht mit dem F1 und Co getestet. Insider jedoch wissen das es keine 5000 € braucht um perfekten CD Klang zu bekommen. ;) Vom Design her schaut es dem Alpine ein wenig ähnlich.

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #15
Servus Mario,

da muss ich Dir Recht geben, dass teuer nicht gleich gut ist. Drum habe ich mir auch das P9 mit Q9 gekauft, und nicht das F1. Das Clarion gefällt mir immer noch sehr gut, und ist auch Technisch zumindest was das Laufwerk mit Wanderler betrifft vorne mit dabei. Aber mir fehlt halt die Annehmlichkeiten wie Aktivweiche und Laufzeitverzögerung. Aber ich werde mein Pioneer mal gegen das 9815 tauschen, um die Laufwerke zu vergleichen

Gruss Jens

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #16
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Das ist 15er sehr Billig (Aber noch 4 tage :( ,Preiss bestimmt steigt)
Im USA 9815 gibs auch im Schwarz,es ist möglich im USA bestellen?(Preiss ist bei 368-400€)
Wer hat lust im USA 15er bestellen?
Vieleich gemeinsam??? :))

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #17
@Big_foot

Ja die technischen Spielereien fehlen. Ich hab das maximale jetzt heraus geholt mit Weichen tunen usw. Wenn ich jetzt weiter kommen will brauch ich Hilfe. LZK oder sonst wie. Ich hab den BLD1 von Hifonics im Auge. Um die linke Seite zu verzögern. Aber mal schauen ich bin nämlich auch so schon sehr zufrieden mit der Bühne. Wenn man bedenkt das ich keine LZK oder ähnliches habe ist es echt der Hammer.

• Alpine Einbaurahmen montieren... Beitrag #18
Servus,

aus den USA könnt ihr mit Sicherheit knicken, da diese ein etwas anderes Frequenzband und andere Einteilung besitzen und ich denke das Unit somit auch nicht in Europa angeboten wird. Zur Sicherheit mal nachfragen.

Gruss Jens

Thema:

Alpine Einbaurahmen montieren...

Alpine Einbaurahmen montieren... - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben