Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur

Diskutiere Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; HI Hat sich scon jemand dieses Teil geholt? In welcher Umgebung (Lautsprecher ...) betreibt ihr es, wie klappt der Einbau? Tipps und Tricks ...
  • Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #1

Hexenpilz

Reaktionen
0
HI

Hat sich scon jemand dieses Teil geholt?

In welcher Umgebung (Lautsprecher ...) betreibt ihr es, wie klappt der Einbau? Tipps und Tricks ?!

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Bringt die Laufzeitkorrektur etwas oder ist das nur ein Gimmick?

Vile Grüße und vielen Dank
Hexenpilz

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur

Anzeige

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #2
Ich bekomme hoffentlich Morgen das CDA-7894 RB MP.
Vorne habe ich ein Axton C.AS (oder AC) 2.17 von ACR. Hinten Org. VW-LS.
Ich poste mal meine Erfahrungen hier.

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #3
Irgendwie passst das beim HiFi Besser ;)

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #4
HI !

Hier der versprochene Bericht:

Der Einbau war schwieriger als ich gedacht habe. Grund: Der Tuner braucht eine Extra-Stromversorgung. Um die hohe Leistung der Tuner-Endstufen zu erreichen (4x60W sind ja eh auf keinen Fall, aber deutlich mehr als mein 7561, ca. 4 Jahre alt mit 4X45 W, sind es schon) wird ein Schaltnetzteil eingesetzt. Das funktioniert dann wie beim Verstärker. Am Tuner hängt ein kleiner Kasten an nem dicken Kabel dran, das ist das Netzteil.

Also musste ich erstmal zwei zusätliche Strippen ziehen. Plus habe ich mir vom Stromverteiler unter dem Amaturenbrett geholt. Masse habe ich auch da in der Nähe geholt.

Die Laufzeitkorrektur ist echt geil!!! Man kann sich den Sound zu basteln, dass man direkt drin sitzt oder der Sound genau vor einem kommt. Das gefällt mir sehr gut.
Man muss die Entfernungen der einzelnen LS zum Ohr messen. Der am weitest entfernte LS ist dann der Bezugspunkt. Alle anderen LS werden dann übers das Radio-Menü in 0,1 ms-Schritten verzögert.

Der Rest vom Radio gefällt mir 1a. Besonders die MP3-Funktion ist einfach geil.

Nur mein alter Wechsler will nicht spielen! Ich kann die Cds und Titel anwählen, aber es kommt keine Musik ?( .
Die Cds funktionieren im Tuner 1a. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn man bei voller Lautstärke ganz leise die Musik der CDs hören könnte. ?(
Kennt das jemand zufällig ?

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #5
Dieses Gerät ist besonders empfehlenswert, es hat das beste Preis-Leistungsverhältnis bei MP3-CD-Tunern derzeit auf dem Markt.

Laufzeitkorrektur stellt man übrigens genau ein, indem man die ms richtig berechnet.
Hier ein Bsp.

VL 0,8 m
VR 1,3 m
HL 0,7 m
HR 1,0 m vom Fahrer weg. Also nehmen wir den obigen Wert, und rechnen Wert in m/1000x343
ergibt bei 0,8 m eine LZK von 0,2744 ms. Das heißt daß wir 0,3 ms eingeben. Für alle anderen Lautsprecher berechnen wir dieses ebenfalls und wir haben dadurch
VL 0,3 VR 0,4 HL 0,2 HR 0,3
Diese Werte in Radio eingeben und danach speichern.
Jetzt anhören, und ihr stellt fest, das diese Werte nur THEORIE sind. Aber dafür gibt es ja das 2. Menue der Laufzeit wo man jetzt die korrekte Einstellung vornehnmen kann. durch Drehen des Lautstärkereglers mehr oder weniger, aber nie bis 0,0 ansonsten fangt Ihr von vorn an.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Bye XI11 :]

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #6
RE: Alpine CDA-7893 Laufzeitkorrektur

ausversehen doppelt versendet

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #7
RE: Alpine CDA-7893 Laufzeitkorrektur-Fortsetzung

war doppelt.

Entschuldigung

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #8
@Michi 748R

Frage: Also, ich stehe auch nächste Woche vor dem Einbau, wo genau hast du denn den Strom und die Masse hergenommen? Und hast du zusätzliche Kabel besorgen müssen und wenn, welche?

MfG

da Toppi

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #9
@Topi

HI
WIe hat der Einabu geklappt? Und wie (un)zufrieden bist du?
Poste doch mal deine Erfahrungen!

Grüße
Hexenpilz

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #10
also ich habe mir auch das Radio gekauft, und bin sehr zufrieden damit!! Wegen dem zusätzlichen Strom, hab ich das Dauerpluskabel vom Stecker genommen, da ich sowieso nur die Serienboxen damit betreibe und dafür brauch ich keine 60W :D
Masse auch vom Stecker und Zündungsplus halt an das angegebene Kabel. Also eigentlich easy, nur dass es ziemlich lange kabel hat und es nicht so leicht ist das Radio dann in den Schacht zu bekommen...

• Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur Beitrag #11
ja hii folks
zum einbau, das ist vielleicht n aufwand :angry:
naja, zum profi gegangen und mir kabel geholt, also richtig dicke ca. 3x so wie die am ladio selbst und an + und - gelötet, dann festgestellt das das da hinten wo es reinsoll saueng ist und gar nicht reipasst,
die feile genommen und den schacht bearbeitet die kabel vertüdelt und reigestopft (wenn das mal gut geht) dann alles an die battarie angeschlossen tsching es läuft nun noch die kabel richtig verlegt ( bin durch den blindstöpsel der da über den pedalen ist durch und dann wieder dicht gemacht!
so ich werde mal meine Laufzeitkorrekturdaten posten wenn ich sie finde ihr könntet das ja auch mal machen (so zu testzwecken)
achso und es wird tierisch heiss, hatte schon 1x den geist aufgegeben nach ca. 2 Stündigem dauerbetrieb, dann kommt nur noch ein grausiges mechanisches geräusch aus den boxen oder gleich garnix mehr, das war dann vorbei als ich am nachmittag wieder eingestiegen bin,
hab schon gedacht es wäre kaputt :angry:

Thema:

Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur

Alpine CDA-7893 Laufzeitkoorektur - Ähnliche Themen

[ST] Nachrüstradio mit SeatSoundSystem: Servus, und zwar... Ich hab mir ein Nachrüstradio für meinen Leon geholt. Einbau war auch problemlos.. Jedoch spielt nun mein Subwoofer die hohen...
[Cupra] Eibach Sportline: Servus, Ich habe mir Eibach Sportline Federn geholt, hat jemand Erfahrungen mit diesen Federn und dem Einbau? Ein Meister aus der Werkstatt meinte...
Leon ST Heckklappen-Griff (Logo) hängt teilweise: Hi miteinander, ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines Seat LEON III ST FR / Bj. 2020. Nun habe ich leider bereits ein erstes kleineres...
[SC] Erste Tuningmaßnahmen / Änderungen; Tips/Erfahrungen: Hallo Zusammen, Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leons Bj 2017. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen Blauen entscheiden. Nun möchte...
tom style :-): Hi War schon öfter hier unterwegs und habe mir schon ein paar tips und tricks heraus gelesen. Nun wollte ich euch mal dran teil haben lassen was...
Oben