alpine 9813 einbauen

Diskutiere alpine 9813 einbauen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo erstmals alle zusammen. habe mir mal das board durchgelesen aber nichts gefunden was ich brauche. habe mir einen leon gekauft und möchte mir...
  • alpine 9813 einbauen Beitrag #1

leon85

Reaktionen
0
hallo erstmals alle zusammen. habe mir mal das board durchgelesen aber nichts gefunden was ich brauche.
habe mir einen leon gekauft und möchte mir jetzt mein alpine 9813 einbauen. was muss ich alles beachten. habe mal gelesen das man irgeind ein kabel abschliesen muss nur welches.

und was ist noch alles so zu beachten ohne das mir etwas eingeht.

hoffe irgend jemand kann mir helfen.

mfg

• alpine 9813 einbauen Beitrag #2
also bei einem freund von mir haben wir ein kabel zum plus-pol der batterie und eines zum minus-pol (masse) der batterie verlegt, steht auch in der beschreibung von alpine!!
alpine brauchen sehr viel saft deswegen diese ganzen maßnahmen

sonst fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein,der einbau ist schon länger her :D

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• alpine 9813 einbauen Beitrag #3
Original von MichiMa§ter
also bei einem freund von mir haben wir ein kabel zum plus-pol der batterie und eines zum minus-pol (masse) der batterie verlegt, steht auch in der beschreibung von alpine!!

Also mein CDA-9813R hängt ganz normal am ISO-Stecker und funktioniert auch einwandfrei.

• alpine 9813 einbauen Beitrag #4
muss mann nicht ein kabel beim isostecker abklemmen da sonst das steuergerät ein fehlsignal bekommt???

• alpine 9813 einbauen Beitrag #5
Original von weiberheld
Original von MichiMa§ter

Also mein CDA-9813R hängt ganz normal am ISO-Stecker und funktioniert auch einwandfrei.

mir wurde gesagt wenn man das nicht gescheit anschließt (also alles wie es in der alpine-beschreibung steht), kann es passieren, dass kabeln verschmoren könnten!!!

• alpine 9813 einbauen Beitrag #6
Original von MichiMa§ter
Original von weiberheld

mir wurde gesagt wenn man das nicht gescheit anschließt (also alles wie es in der alpine-beschreibung steht), kann es passieren, dass kabeln verschmoren könnten!!!

Ja, wenn die Kabel dahinter zu schwach sind.

Allerdings steckt in meinem Alpine eine 15A Sicherung und ab Werk war bzw. ist im Leon das Aura CD im Sicherungskasten ebenfalls mit 15A abgesichert. Von daher geht das. Anders sähe die Sache z. B. bei meinem alten Peugeot 206 aus, da da das Radio nur mit 10A abgesichert war.

• alpine 9813 einbauen Beitrag #7
Original von weiberheld
Original von MichiMa§ter
Original von weiberheld

Ja, wenn die Kabel dahinter zu schwach sind.

Allerdings steckt in meinem Alpine eine 15A Sicherung und ab Werk war bzw. ist im Leon das Aura CD im Sicherungskasten ebenfalls mit 15A abgesichert. Von daher geht das. Anders sähe die Sache z. B. bei meinem alten Peugeot 206 aus, da da das Radio nur mit 10A abgesichert war.

ja dann wird es wohl passen, aber sicher ist sicher!!!!!
ich muss bei meinemm 9815rb mal nachschauen ob die hifi-firma das richtig gemacht hat!!!

• alpine 9813 einbauen Beitrag #8
ja sicher ist sicher den wir wollen doch nicht das etwas wegschmort.
naja

also kann ich einbauen ohne das ich mir sorgen machen muss das mein auto nicht mehr fährt nach dem einbau.

noch etwas:
da das alpine ja ziemlich viel saft braucht wollte ich mal fragen wo ihr euer gelbes (+) und schwarzes (-) kabel drangehängt habt. direkt an die batterie oder kann man im fahrzeug irgendwo anzapfen ohne das mir das radio eingeht weil es zu wenig strom bekommt.

• alpine 9813 einbauen Beitrag #9
na denn keiner nen tipp

• alpine 9813 einbauen Beitrag #10
Nabend

Also so wie es hier beschrieben wurde ist ja Kfz maßig das Radio schon mit 15 A abgesichert,also ich meinte das Kabel zum Radio.Weiß ja net was da noch dranhängt.
Somit kannst du das Radio ohne große bedenken betreiben.Was ratsam wäre ist das Radio nicht aus " Dauerbetrieb" stecken .Das heißt ACC und Batt vom Radio zusammenstecken weil dir das Radio irgendwann dann aussteigt und nix mehr tut.Erst wenn du es wieder absteckst und wieder dranmachst (von der Spannungsversorgung) geht es dann wieder.
Das 9813 hat doch ne integrierte aktiv Frequenzweiche ! Falls du nen Subwoofer hast kannst du dann die Basse unter z.B. 150Hz ,also da wo dein Sub einsetzen wird , trennen.Somit werden die Stromangereicherten bässe mit wahlweise 6 12 oder 18dB/Oktave getrennt und es zieht dann nich wirklich viel !

Ciao

P.S. Hast n tolles Radio gekauft !!!! Hab ich auch :D

• alpine 9813 einbauen Beitrag #11
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • alpine 9813 einbauen Beitrag #12
aber wie sollte das den funktionieren.
denn wenn ich nur die isostecker anschließe bekomme ich keinen saft. funktionieret nur wenn zusätzlich das schwarze kabel an der masse hängt und das gelbe mit der sicherung an einem plus pol.

oder kann mir jemand sagen wie es anders gehen soll.

• alpine 9813 einbauen Beitrag #13
Heeeeee Sch...leeeecht

Ich glaub deswegen hab ich das Kabel von der CVA 1003 oder CDA7878
genommen! Verändert so einiges! Tja wenn du keine andere möglichkeit hast geh halt zu einem Fachhändler deines Vertrauens und frag mal nach ob die nicht n Kabel mit 15 A Sicherung und Masse/Batt am ISO hat. Wenn du es dir zutaust kannst du ja die Strom-ISO-Buchse irgendwo kaufen , die von deinem CDA abknipsen und Fachmännisch dranmachen mit Lüsterklemmen oder so.Wird aber n richtiger Knubbel !
Ansosten kann ich mir keine sichere möglichkeit denken. Sorry.
Oder das 9811 hat glaub direck angeschlossen aber glaube ohne Entstöhrdrossel. Geh am besten zu nem Händler.Der Zieht dir vielleicht so n Teil unter der Theke hervor.

Good luck

• alpine 9813 einbauen Beitrag #14
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • alpine 9813 einbauen Beitrag #15
Original von leon85
aber wie sollte das den funktionieren.
denn wenn ich nur die isostecker anschließe bekomme ich keinen saft. funktionieret nur wenn zusätzlich das schwarze kabel an der masse hängt und das gelbe mit der sicherung an einem plus pol.

oder kann mir jemand sagen wie es anders gehen soll.

Im Auto sind zwei ISO-Stecker und am Alpine zwei ISO-Buchsen. Dann geht man einfach zum Carhifi-Fuzzi und holt sich zwei Kontaktzungen, crimpt da das Masse- und Plus-Kabel an und steckt das ganze in die eine ISO-Buchse auf die Position (Dauer- und Schalt-Plus bei Seat getauscht!).

Wo ist da das Problem???

• alpine 9813 einbauen Beitrag #16
so jetzt habe ichs hinbekommen haut alles in wie i altenm auto. nur mit dem tuner muss ich mir noch etwas einafallen lassen da der antennenstecker nicht passt.

• alpine 9813 einbauen Beitrag #17
Original von leon85
so jetzt habe ichs hinbekommen haut alles in wie i altenm auto. nur mit dem tuner muss ich mir noch etwas einafallen lassen da der antennenstecker nicht passt.

Du brauchst noch einen Phantomspeise-Adapter. Andernfalls wird der Verstärker im Antennenfuß nicht mit Strom gespeist und der Empfang ist misserabel.

• alpine 9813 einbauen Beitrag #18
ja habe ich schon gehört und wo bekomme ich so einen her wieviel wird das ca kosten???

• alpine 9813 einbauen Beitrag #19
Servus,

einfach mal die Suche benutzen.
Nebenbei, ohne Dir auf die Füsse zu treten. Du stellst solche Fragen, aber kaufst Dir das Alpine. Ich würde sagen, Du hättest Dir auch eine 909er JVC kaufen können. Denn mehr holst ohne Wissen aus dem Alpine auch nicht raus.

Gruss Jens

• alpine 9813 einbauen Beitrag #20
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

alpine 9813 einbauen

alpine 9813 einbauen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Oben