Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts
Diskutiere Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in einer scharfen 90 Grad Linkskurve habe ich ein ziemlich komisches Geräusch von meiner hinteren...
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #1
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in einer scharfen 90 Grad Linkskurve habe ich ein ziemlich komisches Geräusch von meiner hinteren Beifahrerseite vernommen. Es hörte sich irgendwie ein klein wenig so an, als würde das Rad im Radkasten schleifen, was sich auch durch ein komisches Fahrverhalten in der Kurve bemerkbar gemacht hat.
Nachdem ich dann angehalten habe, konnte ich aber nichts festellen. Weder das mein Hinterrad locker war(was ja hätte sein können, da er gerade einigermaßen frisch von der Inspektion kam) , noch das am Reifen selber irgendwelche Spuren vom Radkasten waren (wahrscheinlich hätte man das ja irgendwie am Reifen sehen können durch Kratzer o.Ä.).
Da auch meine ESP-Lampe nicht angesprungen ist in der Kurve, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Ganze von meinem Allrad her kommen könnte oder aber vom Diffential. Oder was meint ihr???
ESP, Allrad, Differential...?? ;(
-
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #2
Servus,
könntest du deine Überschrift / das Thema bitte etwas präziser angeben? Danke.
Wahrscheinlich ist nur der Reifen über den Asphalt gerutscht und dabei etwas gehoppelt.
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #3
Ich würde das erstmal weiter beobachten ....
In einer Linkskurve hebt sich die Beifahrerseite .. so ist ein Schleifen des Rades eigentlich ausgeschlossen ...

Wäre was an der "hardware" müsste es ja zukünftig öfters auftreten.
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #4
hebt sich die beifahrerseite???
also wenn ich links herum fahre, dann würde ich jetzt eher behaupten, dass sich die fahrerseite anhebt und die beifahrerseite mehr belastet wird. oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden???? ?(
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #5
Original von Mista Mr.
Ich würde das erstmal weiter beobachten ....
In einer Linkskurve hebt sich die Beifahrerseite .. so ist ein Schleifen des Rades eigentlich ausgeschlossen ...
Ja ne is klar

Das solltest du doch nochmal beobachten :tongue: Laß mal deine Frau ans Steuer und schau dir das mal von außen an! :]
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #6
AW: Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts
*hochkram*
Die gleichen Symptome sind bei mir nun auch aufgetaucht (gefühlt hinten rechts). Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Es ist definitiv kein Schleifen in den Radkästen, hört sich aber fast genauso an.
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #7
Is es nen schleifen oder eher nen knacken ?
Meine Haldex macht auch die geilsten Geräusche

-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #8
Ne, ist wie ein Schleifen.

Taucht bei jeder Geschwindigkeit auf und auch bei jeder Höhe des Fahrwerks (wegen Airride).
Kann das evtl. das Radlager sein?
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #9
Könnte zutreffen, ist aber auch einfach zu prüfen. Wagen auf die Bühne, Leerlauf, keine HB und dann schön die Räder einzeln andrehen, im schlimmsten Fall kann das betroffen Rad sogar hin- und her bewegt werden (gesehen zur Ablaufrichtung).
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #10
@Superstef: evtl. könnte es auch die Antriebswelle sein, da du ja Allrad besitzt. Man müsste mal die Achsmanschetten kontrollieren, evtl. sind die gerissen und das Gelenk läuft langsam trocken. (sollte aber nicht sein, da du ja schreibst, frisch von der Inspektion zu kommen)
Bei mir war schon mal von der Manschette der Klemmring(?) lose, wurde aber bei der Insp. endeckt und wieder fest gemacht.
Grüße....
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #11
@Hapag
du weisst schon, dass der Beitrag auf dem du geantwortet hast ein wenig älter ist und das Prob bestimmt auch schon gelöst wurde.
Die aktuelle Anfrage war von cuprakitty

-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #12
Jupp *gggg* Aber trotzdem super nett von euch!!
Ich werd mal eure Tipps beherzigen und nach meinem ollen/stressigen Umzug mir das mal in Ruhe angucken. Hoffentlich ist es nix großes....
Aber Leony ist wenigstens seit dem 01.11. wieder im Tiefschlaf bis nächsten Sommer... *g* und bin gott sei Dank nicht darauf angewiesen. Puhh...:tremblin:
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #13
Einen Cupra fährt man doch auch im Winter, war gestern im Tiefschnee, das Ding ist dafür gebaut, hör ma. :laughing: Aber lasse ihn auch stehen, wenns geht, Winter ist schon nicht so toll wegem Salz und Co.
-
-
Allrad, ESP oder Differential => Komische Geräusche von hinten rechts Beitrag #14
@Hapag
du weisst schon, dass der Beitrag auf dem du geantwortet hast ein wenig älter ist und das Prob bestimmt auch schon gelöst wurde.
Die aktuelle Anfrage war von cuprakitty
Hoppla, jetzt wo es angesprochen wird....na dann hilft der Tipp cuprakitty evtl. weiter :very_hap:
Thema: