akustischer Drehzahlmesser

Diskutiere akustischer Drehzahlmesser im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab mir was überlegt und wollte euch mal fragen, was Ihr davon haltet: Sowohl Tacho als auch Clima und Drehzahl sind mit größeren...
  • akustischer Drehzahlmesser Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir was überlegt und wollte euch mal fragen, was Ihr davon haltet:

Sowohl Tacho als auch Clima und Drehzahl sind mit größeren Messfehlern behaftet.

Allerdings meine ich, man müßte doch die Drehzahl über die Tonhöhe feststellen können. Das Ohr kann naja, je nach Person, sehr geringe Tonhöhenunterschiede auseinanderhalten. 2 Töne liegen 6% auseinander, und, wer etwas ordentlich singen kann, der dürfte unter 1% noch hören können, musikalische Menschen schaffen.

Könnte man nicht z.B. mit dem Handy die Motorengeräusche bei vmax aufnehmen und zuhause mit einem Musikinstrument vergleichen ? Oder
z.B. die Frequenzen auf CD aufnehmen und im auto abspielen ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß,
Michael

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #2
Andesrum wird ein Schuh draus. Man kann per PC und Mikro die Tonhöhe errechnen und mit Sollwerten vergleichen. Oder vielleicht auch direkt am Motorblock die Schwingungen abnehmen und auswerten.
Jetzt müsste man nur noch die passende Software dazu bekommen...

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #3
Ach Jungs, es wird schon wieder komplizierter....Abnehmen der Zundimpulse, Messung mit digitalem Frequenzzähler, das kann ja jeder.

Ich hab z.B. so einen Gitarrenstimmer mit Micro, mal sehen, was der von sich gibt. Muß aber erstmal noch 1/2 Tag ackern....

Gruß,
Michael

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #4
@Opa
Vergiss es! :D

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #5
Wozu nen akustischer Drehzahlmesser ?( Ich hör doch eh den Motor.. beim TDI macht der genug Krach, da muss nedd noch der Drehzahlmesser nageln :D

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #6
Original von Liontamer
@Opa
Vergiss es! :D

Danke des freundlichen Postings.
Heute wieder nen schlechten Tag gehabt ?
Oder isses die Hitze ?

Ich wünsch Dir Besserung,
Michael

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #7
Original von Cupra
Wozu nen akustischer Drehzahlmesser ?( Ich hör doch eh den Motor.. beim TDI macht der genug Krach, da muss nedd noch der Drehzahlmesser nageln :D

Du hörst also, ob er 4000 oder 4200 Touren dreht ?
Das ist eine reife Leistung.

Ich jedenfalls habe inzwischen festgestellt, daß 4100 Touren den kleine cis entsprechen, 4000 liegen ziemlich genau zwischen c und cis.

Jetzt such ich mir noch ne passende Musik in C, geh auf die Autobahn, schieb die Musik rein, fahr knapp
über der Tonlage der Musik und les den Drehzahlmesser und den Tacho sowie die Clima ab.

Drehzahl sollte 4000 sein und Tacho und Klima jeweils 210. Dann weiß ich hanz genau, wie schnell ich mit der Karre wirklich bin.

Siehe Thread vmax - da ist die Meßgenauigkeit immer noch nicht geklärt.

Gruß,
Michael

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #8
irgend wie hab ich den sinn nicht wirklich verstanden, was es bringen soll,das mit irgend ner musik zu nterlegen, auchw egen der genauigkeit, mich würd das viel zu seh sstören und auf die musik achte ich beim fahren eh nie! gut wenn sie mal richtig laut donnert wie heute scho :D

mfg schnuf

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #9
Na ganz einfach, an der Tonhöhe des Motorengeräuschs kann ich die genaue Drehzahl erkennen - genauer als der Drehzahlmesser dies macht.

Da ich kein absolutes Gehör habe, muß ich eine Musik mit bekannter Tonlage als Referenz hören.

Gruß,
Michael

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #10
gings hier jetzt eigentlich um vmax oder um die drehzahl?
vmax kann man mit sehr viel weniger aufwand durch gps rauskriegen...

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #11
am besten montierst du ein mikro unter der motorhaube und ziehst das kabel rein in den innen raum und schwupps in das notebook oder md-recorder oder was auch immer reinl. dann noch die lautstärke auspegeln, record drücken und heizen! danach bequem zu hause auswerten! am besten den ton des motors mit einem softwaresynthesizer vergleichen, bei dem man die grundtonhöne fein einstellen kann, auf cent genau (100 cent = 1 halbton). dann halt per ohr vergleichen und dann die hertz-zahl ausrechnen von dem ton * 60 = rpm des motors! ooooder statt das mit dem softsynth gleich die wellenform im waveeditor (wavelab, cool edit etc.) angucken und analysieren. weiss jetzt nicht wie das geht, müsste es aber sicher irgendwie gehen mit sonem tool.

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #12
Original von Xenon
am besten montierst du ein mikro unter der motorhaube und ziehst das kabel rein in den innen raum und schwupps in das notebook oder md-recorder oder was auch immer reinl. dann noch die lautstärke auspegeln, record drücken und heizen! danach bequem zu hause auswerten! am besten den ton des motors mit einem softwaresynthesizer vergleichen, bei dem man die grundtonhöne fein einstellen kann, auf cent genau (100 cent = 1 halbton). dann halt per ohr vergleichen und dann die hertz-zahl ausrechnen von dem ton * 60 = rpm des motors! ooooder statt das mit dem softsynth gleich die wellenform im waveeditor (wavelab, cool edit etc.) angucken und analysieren. weiss jetzt nicht wie das geht, müsste es aber sicher irgendwie gehen mit sonem tool.

Wenn Du den Ton zB. als mp3, wav...aufzeichnest,kannst Du das schon in Cool Edit anschauen und analysieren. Aber was bringt der ganze Aufwand? Ist meiner Meinung nach mit zu vielen Messfehlern / Ungenauigkeiten (menschliches Gehör, Signalverlust bei Übertragung/Aufnahme) behaftet.

Klingt für mich alles frei nach dem Motto:
Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht.

Und bei mir sind 100 cent = 1 Euro ;) :D

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #13
ich will das ja nicht machen, sag nur wie es gehen könnte :] ;)

signalverlust? bitte? ich denke scho, dass diese methode ziiiemlich genau ist, wenn auch umständlich :tongue:

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #14
Original von Xenon
ich will das ja nicht machen, sag nur wie es gehen könnte :] ;)

signalverlust? bitte? ich denke scho, dass diese methode ziiiemlich genau ist, wenn auch umständlich :tongue:

dennoch sag ich jetz mal aus der ingenieurssicht, daß man immer noch das endziel im auge behalten sollte...wenn hier nur die höchstgeschwindigkeit festgestellt werden sollte, ist diese methode nach jetzigem stand der technik einfach ein overkill...
ne nette spielerei aber trotzdem :D

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #15
wie gesagt, ich würde das nie selber so machen. aber wenn sich ein verrückter findet, geb ich gerne ein paar tips :megasmile:

• akustischer Drehzahlmesser Beitrag #16
Die Drehzahlen der Motoren gegnerischer Teams werden mittels Akustik bestimmt werden und das sogar sehr genau. Die Drehzahl des "GyroTwister" kann ebenfalls ebenfalls über ein Mikro ermittelt werden und zwar mittels PC-Software, was bei mir gut funktioniert hat.

Thema:

akustischer Drehzahlmesser

Oben