Aktivkohlefilter für Leon ?

Diskutiere Aktivkohlefilter für Leon ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mir wurde im Bekanntenkreis schon mehrfach empfohlen den originalen Pollenfilter gegen einen Aktivkohlefilter auszutauschen. D.h...
  • Aktivkohlefilter für Leon ? Beitrag #1
devnull

devnull

Reaktionen
19
Hallo,

mir wurde im Bekanntenkreis schon mehrfach empfohlen den originalen Pollenfilter gegen einen Aktivkohlefilter auszutauschen.
D.h bezüglich der Geruchs- und Schadstoffbelastung vorausfahrender Fahrzeuge atmet man bessere Luft ein als dies beim normalen Pollenfilter möglich ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Aktivkohlefilter im Leon bzw. kann man überhaupt einen kaufen.

mfG
Chris (devnull)

• Aktivkohlefilter für Leon ? Beitrag #2
Also wenn mich net alles täauscht, hat der Leon bereits eine Aktivkohlefilter, den brauchst net extra nachzurüsten. Ich denke mal, dass das auch in Deutschland zutrifft.

Hmm, hab grad mal umgesehen, da steht nur Pollenfilter, aber ich werd mich mal schlau machen udn das Ergebnis hier posten.

• Aktivkohlefilter für Leon ? Beitrag #3
so, ich belebe wiedermal einen alten tread.
hab heute im internet etwas über den aktivkohlefilter gelesen. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

Frische Luft im Stau oder Tunnel? Das verspricht ein neuer Aktivkohle-Innenraumfilter. Doch nicht nur das: Er soll Autofahrer auch gegen Pollen, Ozon und Bakterien schützen.

Besonders im Frühling und Sommer sind die Schweb- und Schadstoffbelastungen in Fahrzeugen ohne wirksamen Innenraumfilter bis zu sechsmal stärker konzentriert als im Freien. Der neue Aktivkohlefilter von Bosch kann hier Abhilfe schaffen. Denn er soll bis zu 90 Prozent der übel riechenden und schädlichen Gase aus der abgesaugten Aussenluft absorbieren. Zudem soll er auch feste Schadstoffe, Bakterien und Pollen praktisch vollständig zurückhalten, was gerade heuschnupfengeplagte Autofahrerinnen und Autofahrer besonders zu schätzen wissen werden.

Um diese Leistungsfähigkeit zu erreichen, wurde der herkömmliche Innenraumfilter mit einer hochwirksamen Aktivkohleschicht kombiniert. Der Vorfilter hält die groben Schmutzpartikel zurück, und die winzig kleinen Russ- und Staubteilchen sowie Pollen und Bakterien bleiben in den elektrostatisch aufgeladenen Fasern eines Mikrofaservlieses hängen. Ausserdem verfügt der Filter über ein Trägervlies, das auf der Rückseite mit Aktivkohle beschichtet ist und schädliche Gase, Ozon, Stickoxide und geruchsbelästigende Stoffe wie Schwefeloxide wie Schwefelwasserstoffe herausfiltert.

Umrüsten ist keine Hexerei

Wer seinen herkömmlichen Filter auf den baugleichen Aktivkohle-Innenraumfilter umrüsten will, muss dafür keine grossen Umtriebe in Kauf nehmen: Es funktioniert ganz einfach und benötigt auch keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug. Unter finden all jene, die den Einbau selber an die Hand nehmen möchten, praktische Tipps für diverse Automobiltypen.

Der Filter muss in der Regel alle 15 000 Kilometer gewechselt werden. Ansonsten gilt es, sich an die Angaben des Automobilherstellers im Serviceheft zu halten. Erhältlich sind die Aktivkohle-Innenraumfilter für nahezu alle Fahrzeugtypen in Autowerkstätten, beim Bosch-Service und im Autoteilehandel.

Gruss
Leon-Hoshi

Thema:

Aktivkohlefilter für Leon ?

Aktivkohlefilter für Leon ? - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Originales Sportpaket nachrüsten?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Seat Leon zu kaufen, möchte ich wissen, ob es möglich ist, das...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[ST] Fahrwerk Seat Leon St Fr: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte für meinen Seat Leon das Gepfeffert V1 Fahrwerk kaufen aber habe da...
Oben