Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen

Diskutiere Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich benötige bitte mal eure Fachexpertise. Mein geliebter Seat Leon Bj 2005 110 PS TDI scheint wohl nicht mehr so zu wollen wie ich...
  • Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #1

Sideshowbob80

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich benötige bitte mal eure Fachexpertise. Mein geliebter Seat Leon Bj 2005 110 PS TDI scheint wohl nicht mehr so zu wollen wie ich möchte. Der Gute ist etwas tiefer gelegt und hatte vor ein paar Wochen komplett alles Öl verloren. Ich habe das Auto sofort stehen lassen. Konnte aber jetzt erst in einer Werkstatt drunter schauen lassen. Was meint ihr ist die Wanne nur durch oder hat sich etwas aus dem Motor verabschiedet und wollte durch die Wanne raus? Wie gesagt gefahren bin ich nicht mehr als mir der Ölfleck aufgefallen ist.

Zu sehen sind 2 kleine Risse über halb der Ölablassschraube, ich habe Fotos gemacht!

Danke euch für eure Antworten!

Gruss
Patric

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen

Anzeige

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #2
Na, wenn Du schon Risse siehst ... sieht's wohl schwer nach Austausch aus ;)

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #3
Austauschen in jedem Fall aber ist es ein typisches Zeichen das der Motor auch durch ist wie z.B. Pleul ausgeschlagen oder so?

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #4
Wenn du es rechtzeitig bemerkt hast (das Ölpiepen, dass der Druck fehlt und nicht nach Vollast den Motor sofort abgestellt hast sollte alles i.o. sein. Gab hier auch schon leute, die sind noch kilometer ohne Öl gefahren und andere, denen hats alles gleich zerrissen.

Hope for the best :)

P.S. ich sehe bkeine Bilder? wie groß waren die Risse denn etwa?

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #5
Ich glaube ihr redet da gerade aneinander vorbei. Er meint ja das die Ölwanne kaputt ging weil ein Pleuel sich verabschiedet hat und dort raus wollte. Nicht das erst das Öl raus ist und dann was kaputt ging.

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #6
Ich sehe wie gesagt keine Bilder, kann also nen Haarriss nach nem Aufsetzer sein oder auch ein faustgroßes Loch ;)

• Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen Beitrag #7
Also wenn ein Pleuel abgeht, dann ist da viel mehr kaputt als nur paar kleine Risse.. das ding zerschlägt den Motorblock und schaut dann gut gelaunt ins Freie, dazu klappert und machts das man da schon aus Reflex aus den Motor sofort ausmacht.

Thema:

Ahnungsloser braucht Fachliche Hilfe - Ölwanne gerissen

Oben