AGR ausgebaut lassen? ;-)

Diskutiere AGR ausgebaut lassen? ;-) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, nachdem mein 1,6 16v Leon (BJ 02) gestern auf der Autobahn (natürlich in nem Tunnel ohne Haltestreifen :D ) anfing ständig...
  • AGR ausgebaut lassen? ;-) Beitrag #1

RebellDD

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem mein 1,6 16v Leon (BJ 02) gestern auf der Autobahn (natürlich in nem Tunnel ohne Haltestreifen :D ) anfing ständig auszugehen sobald ich auf die Kupplung getreten habe, ich mich aber glücklicherweise ohne Motor mit Restgeschwindigkeit im Schneckentempo in eine Raststättenausfahrt retten konnte, hat der freundliche ADAC Mitarbeiter mein AGR ausgebaut.

Und da tun sich mir zwei kleine Fragen auf:

Ageblich könnte man ja REIN THEORETISCH ohne AGR auskommen .....aaaaaaaber.........ein Kumpel meinte, der Spritverbrauch würde sich steigern, er hätte im Opel eine Steigerung von 9 auf ca. 13 Liter/100km gehabt. Ist das wirklich der Fall?

Wieviel kostet denn ein neues AGR? Im Netz finde ich irgendwie nix für den 1,6er.

Vielen Dank für Eure Antworten!

• AGR ausgebaut lassen? ;-) Beitrag #2
  • AGR ausgebaut lassen? ;-) Beitrag #3
Ähm da gehts um einen Diesel-AGR und nicht um ein Benziner..;) ;)

@RebellDD
Schmeiss die Suchfunktion anunter Stichwort"AGR Ventil",da findest genügend Lesestoff.
Hatte auch Probleme mit dem AGR-Ventil..;)

• AGR ausgebaut lassen? ;-) Beitrag #4
beim diesel ist es mehr oder weniger klar, beim benziner überschneiden sich zwei faktoren:
der gute faktor: eine höhere sauerstoffdichte bedeutet eine schnellere verbrennung und die wiederum eine wirkungsgradsteigerung
der schlechte faktor: da der benziner im gegensatz zum diesel drosseln muss und das für ihn verlustarbeit darstellt kann bei geöffneter AGR die drossel weiter geöffnet werden (bei gleicher sauerstofffüllung)

ich würd sagen: probiers aus! ich spar nen halben liter bei gefühlt mehr leistung (leider spürst du das nur die ersten 100km...)

grüße!

• AGR ausgebaut lassen? ;-) Beitrag #5
Selbst gestern tauschen lassen,

Produkt: 100,-
Werkstattzeit: 1h

Thema:

AGR ausgebaut lassen? ;-)

Neueste Beiträge

Oben