Diskutiere Adapterkabel Radio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen,
ich wollte mein Aura gegen ein anderes Radio austauschen. Habe nun endlich die DIN-Blende bekommen und hörte dabei folgendes vom...
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich wollte mein Aura gegen ein anderes Radio austauschen. Habe nun endlich die DIN-Blende bekommen und hörte dabei folgendes vom Händler:
Sie brauchen noch den Kabeladapter. Auf die Frage warum antwortete er, daß dieser notwendig ist, damit der Zündanlaßschalter geschützt wird und die Antenne Strom bekommt! Macht dann so um die 35 Euro.
Ist dieses Adapterkabel also wirklich notwendig? Kann es da wirklich zu einem Schaden kommen. Das ins Kabel eingebaute Relais soll angeblich Spannungsspitzen und den höheren Strombedarf abregeln. Bin da nicht so der Fachmann und deshalb kann ich das nicht genau wiedergeben!
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß
Mark
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #2
was für ein leon 1m oder 1P?
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #3
ich tippe auf den 1M ... weil aura und sport danach klingen ...
und diesen adapter brauchst du nicht ...
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #4
Wenn dein neues Radio kein Kabeladapter dabei hat brauchste lediglich nen iso adapter wo Zündungs-und Dauerplus Kabel vertauscht sind...wenn du den schwarzen stecker ausn aura rausziehst ist es das rote und das gelbe Kabel (ich glaube das rote ist rot weiss aber kannste net verwechseln) sonst passiert es dir, dass deine radiosender gelöscht sind wenn die zündung ausmachst. Hoffe ich hab jetzt kein mist erzählt ^^ ?(
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #5
Egal wie lange man weg ist es ändert sich nie was...
Es ist so, dass teilweise im VAG Konzern die S-Kontakte etwas schwach und empfindlich sind. Daher gibt es den Adapter mit dem Relais, das den S-Kontakt schützt. Das andere an dem Adapter ist die Phantomeinspeisung für die Antenne, damit der Verstärker mit Strom versorgt wird und dein Emofang besser wird.
Dann wird noch der Pin 4 mit dem Pin 7 vertauscht, dass das Radio alles speichert, wie schon gesagt wurde.
bc2k1
P.S.: Es gibt die Adapter auch etwas günstiger, dann halt auch ohne Relais.
P.P.S.: Ein S-Kontakt liegt bei ca 140€ ohne Arbeitszeit...

-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #6
Sorry, bin grad im Umzug und länger offline!
Also es handelt sich um den 1M (der Wahre :evil: )
Das neue Radio ist ein Sony, und da mußte man schon immer die beiden Kabel tauschen!
Eine Anfrage bei einem anderen Händler in der Nähe ergab die gleiche Aussage.
Verliere ich eigentlich den Mechanismus: Zündschlüssel raus Radio aus, Zündung wieder an, Radio wieder an?
@bc2k1: Diese 140€ machen mich dann doch nervös, obwohl ich zwei Leute mit A3 und Golf kenne, die den Adapter nicht eingebaut haben. Da läuft es :baby:
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #7
@bc2k1: Diese 140€ machen mich dann doch nervös, obwohl ich zwei Leute mit A3 und Golf kenne, die den Adapter nicht eingebaut haben. Da läuft es :baby:
Wie gesagt es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ich hab auch keinen drin und es läuft.
Es betrifft auch hauptsächlich die älteren Modelle...noch vor dem Leon.
bc2k1
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #8
So, ich habe hier bei mir in Bochum eine Firma angerufen, die auf Carhifi spezialisiert sind.
Die sagten: Ganz klar Nein, brauche nicht den Adapter, ABER es muß was geschaltet werden zusätzlich zu Dauer- und Schaltplus. Sobald ich das hab machen lassen, werde ich noch einmal was posten. Ich hoffe nur, daß ich das dann richtig verstehe, was die mir da erzählen
@ bc2k1: Wie sieht es mit dem Ausschalten und einschalten des Radios bei dir aus? Geht das wie beim Original?
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #9
NEIN.
Die ganzen Tauschradios lassen sich nicht ohne Zündung anschalten, ausser man hängt sie nur auf Dauer+. Ansonsten ist es wie beim Original. Ein bei Zündung ein und aus bei Zundschlüssel gezogen.
bc2k1
-
-
Adapterkabel Radio Beitrag #10
Hallo zusammen,
wen es interessiert, das neue Radio wird zwar mit einem Adapter betrieben, allerdings nur noch zwecks Spannungsversorgung für die Antenne und Drehung der Plusleitungen.
Also kein 35 Euro teueren Adapter von Seat nötig. (Zumindest läuft es so erst einmal) :baby:
Thema:
Adapterkabel Radio