Abundzu knacken beim lenken

Diskutiere Abundzu knacken beim lenken im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hallo liebes seat forum ich habe ein problem mit meinem leon 1p cupra bj2007 und zwar geht es um ein knacken was ich ab und zu beim lenken habe...
  • Abundzu knacken beim lenken Beitrag #1

Ocki

Reaktionen
0
hallo liebes seat forum
ich habe ein problem mit meinem leon 1p cupra bj2007
und zwar geht es um ein knacken was ich ab und zu beim lenken habe
ich habe vor kurzem 2 neue reifen drauf bekommen und seit dem wenn ich mal stärker einlenke während der fahrt im 1- 3 gang höre ich ein lautes knacken was man auch ab un an spürt beim hin und her lenken ob nach links oder nach rechts kommt ab und zu ,
allerdings kommt es nihct immer ab und an ist es da ich bin jetzt seit 5 monaten ca aus der garantie raus was kann das sein kann ich dieses noch auf kolanz regeln lassen oder woran kann das liegen ?
habe schon gelesen das bei vielen das lenk getriebe sein soll aber dann müsste das knacken doch immer kommen :/
ein weiteres leises klacken habe ich wenn ich über leichte wodenwellen fahre auf der linken seite ...

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe schon 10 000€ in die ***** investiert will den nur ungerne wieder verkaufen allerdings wenn es das lenkgetriebe ist habe ich an dem wagen keinen spaß mehr ... sportloiches fahren ist so zum kotzen :(

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #2
ich hatte so ein ähnliches Geräusch nicht beim leon aber genau so wie du es beschreibst letztentlich hat es mir dann das Getriebe zerschossen
Wagen mal auf ne Hebebühne leicht anheben so das die Reifen in der Luft schweben und Motor starten erste gang rein Kupplung kommen lassen und dann unterm Auto schauen woher das Geräusch kommt eventuell ist es bei dir auch das Getriebe
bei mir war es wenn ich ganz eingelenkt habe und dann bisschen schneller beschleunigt habe aus dem stand heraus dann war es deutlich hör und spürbar (auch im Gaspedal)

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #3
geht das irgendwie noch auf garantie wenn es das sein sollte ? :/

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also habe es gerade getestet komplett eingelenkt und gas gegeben also da knackt nix ... das ist wie gesagt nur ab und zu und nicht wenn ich im stand los fahre
das kommt nur manschmal beim 2ten gang wenn ich inne kurve fahre alsob irgendwas irgendwo gegen kommt mal isses was lauter mal was leiser mal spüre ich es mal nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abundzu knacken beim lenken Beitrag #4
sind die räder richtig gewuchtet?
ansonsten vllt mal zu einem kollegen oder so der ne werkstatt hat oder halt kfz gelernt hat
vllt kann er dir weiterhelfen
aber ich finde es unwahrscheinlich das nach dem räder wechseln aufeinmal das lenkgetriebe kaputt sein soll
zieht das auto denn in eine richtig und wenn du bei ca 30-50kmh stark runter bremst?
einmal austesten lenkrad ganz leicht halten und dann gucken ob es dich wegzieht wenn nicht können wir die reifen eingentlich ausschließen

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #5
ich denke wir haben das problem gefunden habe heute mit nem kumpel nochmal geschaut der hat was ahnung der hatte das selbe problem bei seinem vw passat der meinte das bei mir unten am dreieckslenker ein lager ziemlich viel wackelt beim lenken und kurz springt ab nem gewissen lenk einschlag bei ihm ist es fest und da bewegt sich nichts hoffe mal das es das ist :)

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #6
eindeutig lenkstangenköpfe oder spurstangenköpfe

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #7
ab und zu mal ein Komma oder einen Punkt setzen ist gar nicht mal so verkehrt...

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #8
eindeutig lenkstangenköpfe oder spurstangenköpfe

jap :) haben wir nun auf der bühne festgestellt (.) !!!! ^^
Es ist also nicht der Dreieckslenker, ein glück da dieser um die 200 euro kostet ****** alu teile xD aber was solls ;)
liegt den den koppelstangen !!
man spürt ganz klar beim bewegen dieser koppelstangen ein raues springen an der anderen seite der d.h. linke koppelstange berühren und an der rechten drehen und das knacken spürt man in beiden obwohl das andere feststeht.
Bei dem anderen auto was auf der bühne war war garnichts zu spüren ...
hoffe richtig das es das ist da diese nit viel kosten ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ok defekt waren sie wurden beim fahrwerk einbau damals zu fest angezogen ist das gewinde bis in den kugelkopf gerissen ...

nun knackt es aber immernoch sporadisch also wann es lust hat :/
das nächste was gewechselt wird ist die schelle von der achsmanschette was ich aber nicht glaube das es das ist da diese eine falsche ist mit ner schraube da kommen eigentlich quetsch schellen dran ... naja testen ...
danach domlager oder dreieckslenker ... :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Abundzu knacken beim lenken Beitrag #9
Hey,
bei meinem 1m-Löwen lag ein Knacken, wie das hier beschriebene, daran, dass vorne von einer Schraubenfeder (Federbein) unten ein Teil von nicht ganz einer Windung abgebrochen (und weg) war. Dadurch war die Spannung nicht mehr ganz ausreichend, so dass der Federstumpf sich unten im Teller beim Lenken bewegte und gelegentlich Geräusche abgab. Die Federn muss man schon gezielt auf den Bruch prüfen, das fällt so ohne weiteres nicht auf, auch nicht beim Fahren. Der TÜV merkt das aber spätestens.
Vielleicht hilft der Tipp weiter.
Viele Grüße von Leonor

• Abundzu knacken beim lenken Beitrag #10
-------

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abundzu knacken beim lenken

Abundzu knacken beim lenken - Ähnliche Themen

Knacken in der Lenkung bei eingeschaltetem Blinker: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass beim Lenken ein Knacken zu hören ist – allerdings nur, wenn der Blinker eingerastet ist. Das Geräusch...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Klicken beim lenken: Hallo, bei meinem seat leon fr st wurden koppelstangen und domlager getauscht. Nun habe ich das problem wenn ich mein Lenkrad komplett nach links...
VA Knackt: Guten Morgen. Seid wir die Bremsen komplett erneuert haben, habe ich ab und an immer wieder ein knacken aus der VA. Das Geräusch kommt immer beim...
Oben