Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT

Diskutiere Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, habe letzte Woche erst meine brandneuen 205/55R 16 91H Winterreifen vom Händler abgeholt. Die hat er mir auf Stahlfelgen 6,5Jx16 aufgezogen...
  • Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #1

Oelsi

Reaktionen
0
Hi,

habe letzte Woche erst meine brandneuen 205/55R 16 91H Winterreifen vom Händler abgeholt. Die hat er mir auf Stahlfelgen 6,5Jx16 aufgezogen.

Beim Montieren der Felgen an meinem TS 1.8 20VT ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Bremssattel und Felge bei den Vorderrädern gerade mal so um die 5mm beträgt. Sieht jedenfalls gefährlich aus.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #2
Habe ich bei meinen Winter-Alu's auch. Bisher noch kein Problem gehabt. Waru auch? Es wird ja währende der Fahrt weder was kleiner noch größer:mega:
Deswegen bekommst du ja auch keine 15er drauf!

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #3
ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen das 2 oder 3mm Mindestabstand eingehalten werden muß. Bei meinem sinds auch nur 4 oder 5mm, also völlig normal

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #4
Beim meinem Signo TDI waren knapp 0,5mm Platz zwischen Felge und Bremssattel, alles mit TÜV! :D

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #5
Also 5 mm Platz hab ich zwischen Sattel und Alufelge auch. Aber da wo´s Klebegewicht sitzt, da ist das schon verdammt eng 8o , hab vorm aufziehen die Klebegewichte erst mal völlig plan gekloppt :hammer: , damit die ja nicht hängen bleiben.

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #6
@madchicken
was hast du gemacht mit den Klebegewichten?? :astonished: Plattgeklopft?? Kannst sie ja gleich wegnehmen, hat die gleiche Wirkung!! Ach ja sag doch deinem Garagist, dass er das nächste mal die ganz dünnen nehmen soll die passen schon!!

Gruzz Thilo

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #7
Also ich hab auch 16" Felgen im Winter drauf und der abstand zwischen Felge (Gewicht) und Bremssattel ist auch nur ein Haarspalt. Der Tüv hats aber ohne Probleme abgenommen..hat mal ne kleine Probefahrt gemacht..alles ok :]

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #8
Original von Thilo
@madchicken
was hast du gemacht mit den Klebegewichten?? :astonished: Plattgeklopft?? ... Ach ja sag doch deinem Garagist, dass er das nächste mal die ganz dünnen nehmen soll die passen schon!!

Gruzz Thilo

Nee, PLAN nicht platt.
Das sind die flachen Gewichte, aber die hat der so lieblos draufgeklebt, die standen an den Ecken etwas ab, die Krümmung war halt net OK.
;) und eh mir die fliegen gehen...

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #9
Leon 20 VT mit 205/55 R 16 H auf 6,5x16 Winterstahlfelge.
Alles wird gut!!!
Geht schon.

Matthias

• Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT Beitrag #10
Da bin ich ja beruhigt. Bin jetzt auch schon ein paar hundert Kilometer gefahren, und die Reifen sind mir noch nicht um die Ohren geflogen :)

Habe auch auf irgendeiner Manta-Webseite den Hinweis gefunden, dass 3mm Mindestabstand vorgeschrieben sind.

Thema:

Abstand zwischen Bremssattel und Stahlfelge bei TS 20VT

Oben