Absoulter N00b hat ne Frage!

Diskutiere Absoulter N00b hat ne Frage! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi bin 20 Jahre Jung und fahre seit meinem 18ten geburtstag einen Restaurierten Chevy Malibu mit der 5,7Liter V8 Maschine und naja original is da...
  • Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #1

Freddy2k

Gast
Hi bin 20 Jahre Jung und fahre seit meinem 18ten geburtstag einen Restaurierten Chevy Malibu mit der 5,7Liter V8 Maschine und naja original is da höchstens noch der anlasser ;)

Hab mich jetzt dazu durchgerungen ihn zu verkaufen und möchte mir einen Seat Leon (Cupra) zulegen. Haber zwar von der Technik KFZ und so weiter allgemein viel Ahnung hatte schon ein par zerlegte motoren in den Händen und hab wie gesagt meinen Chevrolet von null an aufgebaut!

Gibt ja nun den VR6, den 1,8T was sind die generellen unterschiede von der Leistung her und wo liegen vor/nachteile??? Wie siehts mit dem "Cupra TDI" aus??? Welchen könntet ihr mir empfehlen? Spätere Leistungssteigerung nicht ausgeschlossen!

ich weiss is jetzt sehr allgemein aber hab mich noch nie mit VW/Audi/Seat befasst von daher hab ich keine Ahnung von den Motoren!

noch kurz ein Bild von meinem noch Schatz und danke im voraus!

ebay1.jpg

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #2
naja erstmal willkommen hier

leistungssteigerung ist sowohl bei

150ps tdi

225ps cupra r

und auch vr6 drin,

bei ersteren mit chip beim vr6 mit turboumbau, dann aber richtig.. :D

musst halt auch wissen wieviele km du im jahr so fährst ob sich der tdi dann rechnet.....

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #3
erm ich fahr viel auto weils mir riesig spaß macht und auch hobby is, aber von wegen spirtpreise usw sag ich jetzt mal jucken mich net sehr viel! Also werd mir kein diesel kaufen weil er billiger is! Will ein auto das spaß macht!

Haben die denn alle Allrad?

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #4
Herzlich Willkommen.

Nein, nicht alle haben Allrad. Alle mit der Bezeichnung Leon4 haben Allrad; z.B. Leon4 Cupra V6 (204 PS), Leon4 TopSport TDI (150PS), Leon4 TopSport 1.8T (180PS).
Der Leon Cupra R mit 225PS hat keinen Allrad.

Auch die ganz normalen Modelle nicht. Gibt's aber teilweise optional dazu.

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #5
Original von SlasherHase

150ps tdi

225ps cupra r

und auch vr6 drin,

bei ersteren mit chip beim vr6 mit turboumbau, dann aber richtig.. :D

musst halt auch wissen wieviele km du im jahr so fährst ob sich der tdi dann rechnet.....

WIESO beim tdi nur mit chip da kann man doch auch mehr machen oder 8o

Meine ich mal..nen Kühler mit anderen Turbo und so müsste doch auch beim "kleinen Ts " gehen oder ?

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #6
Hi, coole Kiste hast Du da!!
Also vom Sound her musstDu Dich auf jedenfall umstellen :D
Der V6 macht zwar noch etwas Musik aber der 1.8T ist nicht besonders zu hören.
Der TDI hat nicht unbedingt das was man Sound nenen kann. Bin vom VR6 auf TDi umgestiegen... da heult man jedem VR6 nach der vorbeifährt.

Ansonsten wirklich schwer zu sagen.
Wenn Dir die Kosten egal sind, den Cupra R! Der macht mit Chip schon gut Dampf und man kann ihn dennoch sparsam fahren wenn man das will.
Der V6 ist nicht so mein Ding, schluckt und geht nichtviel besser wie der TDI mit Chip. Vorallem beim Durchzug, überholen muss man runterschalten.
TDI kann man immer zügig fahren und brauch halt kaum was an Sprit.
6-8 Liter je nach Gasfuß
Der TDI ist wohl das vernünftigste wenn man Leistung bzw. Fahrleistungen Verbrauch rechnet.
Probefahren und selbst entscheiden!
Ich denke mal im Vergleich zu Deinem V8 ist selbst ein Cupra R mit Chip und hohen Drehzahlen sparsam im Verbrauch :]

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #7
Original von SlasherHase
naja erstmal willkommen hier

150ps tdi

225ps cupra r

und auch vr6drin,

bei ersteren mit chip beim vr6mit turboumbau, dann aber richtig.. :D

Hasi, das iss nen V6 und kein VR 6 :baby:

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #8
ertsmal danke für eure infos, also das mit dem Durchzug von dem TDI merk ich an meinem Firmenwagen (A4 Avant 1,9TDI) der geht hald von unten bis oben durch, und drückt... aber ich will hald auf den Allrad net verzichten und so wies aussieht gibts sehr sehr wenige davon, hab grad mal bei mobile und co gekuckt, da fand es irgendwie net einen eintrag...

muss mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen...

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #9
da gibts ja doch welche hab nur in der falschen leistungsklasse gesucht :rolleyes:

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #10
hmm is doch immer noch der gleiche block wie damals im vr6 oder...

klar geht beim diesel auch mehr als nur chiptuning, aber das kostet ja dann n halbes bein

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #11
Original von Freddy2k

Haben die denn alle Allrad?

Da wirst Du Dich wohl nach einem gebrauchten Leon umschauen müssen. Allrad hat heue leider kein Seat mehr, und soweit ich weiss hatte dies auch nur der große V6 und nicht der TDI.

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #12
wenn dir die Spritpreise und das Geld "egal" sind, und du dann unbedingt einen Leon fahren möchtest, empfehle ich dir 'nen V6 mit Turbo! Da bekommst du dann auch junge Gebrauchte, bzw. Lagerfahrzeuge (neu) mit Allrad!

Grüsse

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #13
Original von SlasherHase
hmm is doch immer noch der gleiche block wie damals im vr6 oder...
Das ist im Prinzip immer noch der gute alte VR6 mit einem Spreizwinkel von 15° (Der Name steht ja für einen Symbiose aus V- und Reihenmotor). Marketingtechnisch hört sich V6 natürlich besser an, mit dem VR haben wohl viele keine Motorenbezeichnung für einen Sechszylinder assoziiert !? Im Laufe der Zeit hat der noch weitere 8 Ventile, einen zweiten Kat, viel mehr Lambdasonden (insgesamt 4 Stück), daher Euro4, eine zweite variable Nockenwelle und was weiß ich sonst noch bekommen bekommen.

Original von Boromir
Da wirst Du Dich wohl nach einem gebrauchten Leon umschauen müssen. Allrad hat heue leider kein Seat mehr, und soweit ich weiss hatte dies auch nur der große V6 und nicht der TDI.
Allrad hatten alle Leon4 Cupra (V6 und TDI, natürlich nicht R), der Leon4 Sport 20VT, die Leon4 Topsport TDI und 20VT und ob's einen Leon4 Sport TDI gab, kann ich jetzt nicht genau sagen (gab ja schließlich schon wenige Leon Sport TDI ohne 4, oder waren das alle 4er ?).

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #14
Original von hewlett
Im Laufe der Zeit hat der noch weitere 8 Ventile ........ und was weiß ich sonst noch bekommen.
8 bei nem 6-Zylinder? Ok sag mir, welche beiden Zylinder haben kein zusätliches Aus- und Einlassventil bekommen? ;) :D
Der VR6 hat 12V oder 24V, der V6 IIRC immer 24V.

... ob's einen Leon4 Sport TDI gab, kann ich jetzt nicht genau sagen
Nö, gabs nie.

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #15
Okay, 2*6 sind wohl doch eher ungefähr 11,999... :baby: :bonk:

Also dass der V6-genannte VR6 immer 24V war wusste ich, aber welche VR6 hatten denn 24V ? Waren dass die mit 19x PS und Syncro oder ab einem Zeitpunkt alle und nur für eine bessere Abgasnorm oder was ?

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #16
hmm für mich bleibts halt immer vr6 *g* die 204ps evo stufe davon ist echt die gelungenste.... probs beim 174er damals probs beim 240/250er heute..... tzz tzz

danke für die erklärung hewlett, wenn du mir erzählt hättest das das n anderer motor wäre hätt ich sehr gestutzt... und hätte meinen motorkollegen fragen müssen, der sitzt 1000m näher an der quelle als ich*g*

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #17
Original von hewlett
.. aber welche VR6 hatten denn 24V ? Waren dass die mit 19x PS und Syncro oder ab einem Zeitpunkt alle und nur für eine bessere Abgasnorm oder was ?
Die 174PS-Varianten sind die 12Ventiler, die 190PS'ler die mit 24V.

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #18
Original von MikeDC

Muss ich dir widersprechen. auch der 190PS'ler war/ist ein 12 Ventiler

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #19
Original von Corradinho
Original von MikeDC
Muss ich dir widersprechen. auch der 190PS'ler war/ist ein 12 Ventiler
1x google und ich konnte mich wieder erinnern. Mehr Leistung durch mehr Hubraum, eine Tugend, die leider selten wird. :( Der 190er hat 2,9l, der 174er 2,8l. Der 204er im Leon hat wieder 2,8l, dafür aber 4-Ventil-Kopf.

• Absoulter N00b hat ne Frage! Beitrag #20
hab freddys car zufällig bei ebay gefunden :)

Thema:

Absoulter N00b hat ne Frage!

Oben