Abschlepphaken vs. TÜV....

Diskutiere Abschlepphaken vs. TÜV.... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nur mal ne kurze Frage bei der mir die Suche eigentlich net weitergeholfen hat. Ich weiss zwar jetzt wie viele Leute die hinteren Haken nimmer...
  • Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Nur mal ne kurze Frage bei der mir die Suche eigentlich net weitergeholfen hat. Ich weiss zwar jetzt wie viele Leute die hinteren Haken nimmer haben aber nicht was unser lieber Gesetzgeber dazu sagt........is ein Haken hinten net Pflicht ?

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #2
Also hinten is der Haken nicht Pflicht soweit mir bekannt ist. Vorne allerdings schon.

Ich berichtige:
"Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein."

Also wirds nicht leicht hinten ohne rumzu fahren :(

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #3
Abschlepphaken sind bei mehrspurigen Fahrzeugen vorn und hinten vorgeschrieben, siehe § 43 (2) STVZO oder

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #4
Danke !
Dann muss ich mir jetzt doch überlegen wo ich die anderen Endrohre festmache ohne dass ein Haken die Ansicht versaut.

Dann mach ich jetzt mal kurz nen kleinen Aufruf an unsere Leute die das verbaut haben.....was habt Ihr gemacht um das Problem zu lösen ?

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #5
Original von Devilseye

"ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist"

Heißt das umgekehrt auch, dass man, wenn eine Anhängelast nicht zulässig ist, mit einem solchen Fahrzeug (-> Cupra R) niemanden abschleppen darf ? :astonished: ?(

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #6
@hewlett

Schau mal in deinen Kfz-Schein: da ist auch eine Anhängelast angegeben. Sollte im Allgemeinen ausreichen, andere PKW´s abschleppen zu können.

Die von dir angebrachten Zweifel betreffen nur die Fälle, wenn du z.B. einen Panzer abschleppen willst ;)

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #7
@Megaherz:

Da muss ich eingreifen :)

Der R hat keine Anhaengelast eingetragen.

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #8
Genau!! Der R32 nämlich auch nicht!! Also @hewlett darfst du keinen abschleppen, korrekt!
Aber der R dürfte gar keine Öse hinten haben denk ich mal oder??

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #9
Original von Devilseye
Genau!! Der R32 nämlich auch nicht!! Also @hewlett darfst du keinen abschleppen, korrekt!
Aber der R dürfte gar keine Öse hinten haben denk ich mal oder??

Mmhh, der R hat aber eine Öse. :rolleyes:

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #10
@DBA

Wirklich 8o

Dann war es mein Fehler. :O Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich beim R schon diese Öse zum Abschleppen gesehen habe ?(

Wodurch soll denn so etwas begründet sein?

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #11
Original von Megaherz
@DBA

Wirklich 8o

Dann war es mein Fehler. :O Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich beim R schon diese Öse zum Abschleppen gesehen habe ?(

Wodurch soll denn so etwas begründet sein?

Die Öse ist zwar vorhanden und in der BA ist auch beschrieben wie sie angebracht wird etc.

Aber gleichzeitig steht in der Ba auch drinnen, daß die Angaben in den amtlichen Papieren stets Vorrang haben.
Und da dort nunmal keine Anhängelast eingetragen ist, dürfte man demnach auch nicht abschleppen.

Zumindest verstehe ich das so. :rolleyes:

EDIT:
Ich vermute mal, daß sich die Anhängelast nur auf den Anhängerbetrieb und nicht auf das Abschleppen bezieht. Wäre aber auch irgendwie unlogisch. Oder? ?(

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #12
Das wird von SEAT so begruendet, dass sich der 225PS Motor angeblich ueberhitzen koennte wenn er im Anhaengerbetrieb gefahren wird.

Das glaubt zwar kein Mensch ... aber was soll.

Das ich mit meinem Wohnanhaenger nicht mit Vollgas ueber die GG Hochalpenstrasse fahren kann mit dem Motor ist ja klar.
Aber deshalb gleich generell die Anhaengelast zu streichen ... na ich weiss nicht.

Betreffend der Anhaengelast/Abschleppen.
Das ist eine gute Frage. Das Problem ist naemlich, dass beim abschleppen die selben Vorschriften gelten wie beim Anhaengebetrieb.
Und insbesondere beim abschleppen mit Stange muss das vordere Fahrzeug wesentlich schwerer sein und eine groessere Anhaengelast eingetragen haben.

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #13
kann man sich seine anhänge last austragen lassen? ich meine ablasten gibt es ja auch.... und abschleppen werde ich niemanden zu riskant.. abschleppen lassen tu ich mich auch nur von ac/dc also.... hin zum tüffi und dann klau ich dem navy seine anlage hinten, ihm is die ja eh zu dezent

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #14
Mal ganz davon abgesehen.
Wer macht sich schon ´nen Anhänger an den R? :D

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #15
Original von ich_bin`s
Mal ganz davon abgesehen.
Wer macht sich schon ´nen Anhänger an den R? :D

Ich nehm 'mal an, dass ist auch der Grund, warum der keine Anhängelast eingetragen hat: Die wollen verhindern, dass jemand das schöne Auto mit 'nem Anhänger entstellt ! Die armen "Supercopa auf Autoanhänger"-Besitzer wird's nicht freuen. :tongue:
Unabhängig davon wird einen bestimmt keiner während dem Abschleppen eines anderen anhalten, um die Anhängelast zu kontrollieren, solange der andere kein LKW ist... (; wiederum unabhängig davon, dass ich sowas meinem Löwen eh nicht zumuten würde, ein anderes lahmes/verendetes Beutetier abzuschleppen ! :D )

edit2: Weiß jemand so rein interessehalber zufällig, ob der S3 oder ein TT eine Anhängelast eingetragen hat ?

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #16
Original von hewlett
...

edit2: Weiß jemand so rein interessehalber zufällig, ob der S3 oder ein TT eine Anhängelast eingetragen hat ?

und

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #17
Bei mir koennte es passieren, dass ich die Anhaengelast brauche um ein anderes Fahrzeug auf nem Haenger zu transportieren.

Wenn's so weit kommt bin ich mal gespannt was der TUEV sagt :rolleyes:

• Abschlepphaken vs. TÜV.... Beitrag #18
Thema:

Abschlepphaken vs. TÜV....

Abschlepphaken vs. TÜV.... - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Oben