ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt

Diskutiere ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen ... Ich habe am Freitag das Radlager vorne links ausgetauscht bekommen und seit dem arbeitet das ABS beim leichten bremsen um die...
  • ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #1
Killing

Killing

Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

Ich habe am Freitag das Radlager vorne links ausgetauscht bekommen und seit dem arbeitet das ABS beim leichten bremsen um die 10 km/h (nur bei Kurven) !!!
Es ist dieses normale Rubbeln im Bremspedal wie als wenn die Räder bei höherer Geschwindigkeit rutschen. Die ABS-Kontrollleuchte ist aus und im Fehlerspeicher ist auch nix.

Ich war deshalb heute in der Werkstatt und die hatten nach längerer Probefahrt diese Phänomen auch mehrmals wiederholen können. Vorher war das noch nie.

Die Mechaniker sind ratlos und wollen morgen die Suche beginnen.

Ich bin mir sicher, dass es vorher nicht so war und habe etwas Sorge, dass hinterher gesagt wird da wäre was sowieso kaputt gewesen.

Woran kann dieses Problem denn liegen ???
Ich möchte wenn ich morgen da hinkomme möglichst gut darüber bescheid wissen ;)

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt

Anzeige

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #2
zur funktion - da sitzt ein abssensor der die drehzahl anhand eines sog. abs-ringes erfasst.
ich schätze montagefehler. die müssen auf jeden fall nochmals alles auf machen

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #3
So, Fehler ist behoben.

Angeblich war ein Metallsplitter Schuld der irgendwie den ABS-Sendor beeinflusst haben soll :rolleyes:

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #4
Hallo

habe das gleiche Problem, nach Austausch des Radlagers, vorne Beifahrerseite.
Im Fehlerspeicher stand der Sensor, intermitent, den loeschte ich mal, und seitdem ist kein Fehler mehr gekommen.
Nur wenn ich so bei 10 km/h bremse, habe ich auch dieses Rubbeln im Pedal, wie es der Themenstarter geschildert hat, ABS-Funktion ist NICHT gegeben, es steht auch nichts mehr im Fehlerspeicher, jemand eine Ahnung was das sein koennte?

Saludos

Robert

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #5
Lass mal deine Radsensoren/Hallgeber überprüfen, geht fix und ist bei mir der Grund gewesen.

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #6
Kann man die selber ueberpruefen, und wie mache ich das? Hat dazu jemand eine Idee?

Saludos

Robert

• ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt Beitrag #7
Soweit ich weiss nicht, bin zur Werkstatt gefahren, dort wurde der Wagen auf die Bühne genommen und ein VAG-COM angeschlossen. Dort konnte man dann beim drehen der Räder von Hand die Funktion der Radsensoren anhand eines Diagramms überprüfen. Die Ausschläge sollte gleichmäßig und regelmässig sein. Bei mir waren auf der rechten Seite eindeutige "Aussetzter" zu sehen. Der Austausch hat mich nichts gekostet (Garantie) und dauert insgesamt 25 min. (Kostenlosen Kaffee gab es dazu ;))

Thema:

ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt

Neueste Beiträge

Oben