Abgefahren Reifen auf der HA

Diskutiere Abgefahren Reifen auf der HA im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ..sind nicht wirklich zu empfehlen. Da ich am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining machen werde, habe ich im Laufe der Woche Sommerreifen drauf...
  • Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #1
bones

bones

Reaktionen
0
..sind nicht wirklich zu empfehlen.
Da ich am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining machen werde, habe ich im Laufe der Woche Sommerreifen drauf gemacht (8x17 mit 217/45/17 Toyo Proxes)
Eine Achse hat noch so ca. 7 mm Profil, die andere 3,5.
Hab das geringe Profil nach hinten gemacht und heute bei der Bundesstraßenausfahrt, die ich -zugegebenermaßen- ein wenig sportlich genommen habe das Auto in den Rechten Winkel zur Straße gestellt. Es hat geregnet und es stand ein wenig Wasser auf der Straße. Die Ausfahr war ein wenig schmal, die Karre nicht mehr in der Spur zu halten, also bin ich ein wenig über die Wiese gepflügt, nachdem ich den Heckschwenk eingefangen habe. War aber nicht sehr wild, vor der Wiese ist kein Randstein, sondern so ne Art Rennstreckenbegrenzung. Ich war froh die Karre noch halbwegs einfangen zu können - auf der Anderen Seite wäre es die Leitplanke gewesen *puh*

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #2
Das erzähle ich jedem der das macht. (Hinten die schlechteren Reifen)

Alfa 146 1.8 vorne eagle F1 hinten eagle ventura oder sowas. beide recht gutes Profil. 120 Langezogener 2-spuriger Autobahnzubringer, nasse fahrbahn.

Naja es kommt wie es kommen muss das auto beginnt auszubrechen und ist bei so einer geschwindigkeit wohl nur von profis wieder einzufangen ... Resultat: Dreher, rechts in die Leitplanke Auto Totalschaden.

Seit dem weiss ich NIE hinten die "deutlich" schlechteren oder weniger profilierten Reifen fahren.
Lieber öfters in der Saison wechseln oder wenn man dazu zu faul ist und die vorderen runter sind 2 neue kaufen und die neuen hinten montieren!

War das auto von einem Kumpel und ich saß auf dem Beifahrersitz.

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #3
Ich hab das auch eingebläut bekommen. Hab es aber erst richtig registriert bzw zur Kenntnis genommen als es mal ne C-Klasse auf der Autobahn bei nem Spurwechsel vor meinen Augen einfach weggedreht hat und er rechts die Böschung raufgepflügt ist.
Das sind so Momente bei denen keiner damit rechnet und das geht so schnell dass man schon RICHTIG gute Reflexe braucht um das zu fangen !

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #4
Beim Fahrsicherheitstraining hat man uns auch mal die Wirkung eines defekten HInterreifen demonstriert:
Spielzeug Auto genommen:
1. mit 4 i.O. Räder angeschubst - Fährt geradeaus (klar)
2. eins der Vorderräder blockiert - Fährt geradeaus (erstaunlich)
3. eins der Hinterräder blockiert - Auto bricht aus (fatal)

Die Hinterräder sorgen nunmal dafür, dass der Wagen die Spur (=geradeaus) hält.

Daher hinten immer die besseren Reifen drauf, das alte Märchen mit Antriebsachse sollte man ganz schnell vergessen....

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #5
Ich denke einfach, dass es viele auch gar nicht wissen, dass die hinteren Reifen für die Spurstabilität sorgen, gerade wenn man einen Fronttriebler hat. Ich habe mir jetzt beim Wechsel auf Sommerreifen auch überlegt, welche Reifen ich nach hinten mache. Ich hab's auch wie bones' gemacht. Die mit weniger Profil nach hinten. 8o

Was auch gefährlich ist: Falscher Luftdruck in einem hinteren Reifen ...... kann im schlimmsten Fall zum Überschlag führen. Hab ich im Fernsehen gesehen, auf diese Erfahrungswerte kann ich gut verzichten.

@ bones
Was ist mit ESP? Keine Wirkung?

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #6
ESP kann nur bedingt da eingreifen. wenn man die Kurve sprotlich nimmt, und die HA ausbricht, ist es bereits zu spät. Sobald es ruschts ist man weg. Daher:

Verlasst euch nicht auf ESP. In so Situation hilft auch das nimmer!!!!!

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #7
Ich hatte auf meinem Golf mal vorne Michelin (harte) und hinten Conti EcoContact (relativ weich) - Resultat: das Heck war weich ohne Ende, aber ich dachte mir lieber die griffigen Gummis hinten und kontrolliert rutschen (bei Trockenheit; bei Nässe war die VA eh immer viel rutschiger), auch wenn die Bremswirkung hinten im Vergleich zu vorne geringer ist. Dafür hab ich hinten aber mehr Haftung und fliege nicht so schnell raus. Und ich fliege lieber mit der Frontpartie ab als mit dem Heck und dem damit verbundenen Dreher und ungewissem Anschlagpunkt (Seite?)...

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #8
Die Reifen mit dem besseren Profil oder überhaupt die besseren Reifen kommen bei jedem Auto, egal ob Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb immer nach HINTEN
Denn die Hinterachse bestimmt immer die Fahrtrichtung bzw. hält das Fahrzeug in der Spur!!!!
Das ist wirklich sehr wichtig, wissen aber die wenigsten.

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #9
@eismann: ich glaube bones vertraut auf sein fahrerisches Können und nicht auf ESP (hat glaub ich keins)

@bones: ist ja Gottseidank nochmal halbwegs gutgegangen!

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #10
Finde ich klasse, dass er so etwas kann (das Heck wieder einfangen). Ich kann es nicht, daher mache ich demnächst auch mal ein Fahrsicherheitstraining.

Wäre er aber auf der anderen Seite in die Leitplanke abgeflogen, wäre er bestimmt nicht böse gewesen wenn ESP das hätte verhindern können.

Wäre ... hätte ... wenn ...... ist ja zum Glück nix schlimmes passiert. :))

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #11
genau aus diesem Grund hab ich auf der Hinterachse schon immer breitere Felgen montiert als auf der Vorderachse, wird der Fronttriebler zwar noch heftiger zum Untersteuerer, aber dafür leichter zu beherrschen. Im Winter fahr ich ja normale Felgen vorne und hinten gleich, und es ist wirklich ein unterschied zu spüren. Ausserdem gefällt es mir besser ;)

• Abgefahren Reifen auf der HA Beitrag #12
ESP hätte da GAR NIX retten können, glaubt mir :)
Hab mit meiner abgefahrenen Hinterachse am WE beim Fahrsicherheitstraining ne Menge Spaß gehabt.
Grad das Abfangen auf dem Schleudern kan mir bekannt vor.
Aber über 70km/h hat es auch net mehr geklappt, das Ding mit einem Drift bei dem Kurvenradius in der Spur zu halten - wie an dem besagten Tag *g*

Thema:

Abgefahren Reifen auf der HA

Oben