Abgaswerte 81 kW TDI

Diskutiere Abgaswerte 81 kW TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, habe gestern HU und AU bei meinem Leon 81 kW TDI machen lassen (war schon der zweite TÜV, Auto ist jetzt 5 Jahre alt) und finde, daß der...
  • Abgaswerte 81 kW TDI Beitrag #1

MrSigno

Reaktionen
0
Servus,

habe gestern HU und AU bei meinem Leon 81 kW TDI machen lassen (war schon der zweite TÜV, Auto ist jetzt 5 Jahre alt) und finde, daß der Diesel offenbar sehr gute Abgaswerte liefert. Vielleicht posten andere mit demselben Motor mal ihre Werte zum Vergleich.

Freie Beschleunigung (drei Messungen)
Abregeldrehzahl: 5170 - 5170 - 5170 (1/min)
Trübungswert: 0,08 - 0,09 - 0,02 (1/m)
Beschleunigungszeit: 1,37 - 1,37 - 1,59 (s)

Mittlere Trübung: Max. 2,0 - Istwert 0,06 (1/m)
Trübungsbandbr.: Max. 0,5 - Istwert 0,07 (1/m)

Im Vergleich zu den "erlaubten" Maximalwerten ist das ja sehr zurückhaltend - eigentlich müßte der nach Euro 7 oder so eingestuft werden! :tongue: Und mein Motörchen hat wohlgemerkt ein Chiptuning drin (SKN, von 81 kW auf 97 kW).

Wenn ich das mit den Meßwerten eines Mercedes 270 CDI vergleiche... mannomann, der hat mittlere Trübung 1,43 und Trübungsbandbreite 0,47 oder so. Reizt also den zweiten Grenzwert ziemlich aus. 8o

Die Sauerei ist halt, daß er trotzdem als Euro 3 eingestuft ist. Wenn jetzt Euro 5 für Fahrzeuge mit Partikelfilter definiert wird, dann stehen da von mir aus Maximalwerte von 1,0 und 0,25 oder so ähnlich drin. Ja, und? Deswegen hat der trotzdem seit Jahren schon Werte im Bereich 0,0x! Aber ohne Einbaunachweis eines Filters wirds wohl keinen Rabatt bei der Steuer geben. X( Soll die Steuer doch direkt nach dem gemessenen Austoß berechnet werden, dann müßte ich ja direkt noch was rauskriegen statt blechen zu müssen... :idea:

--
MrSigno

• Abgaswerte 81 kW TDI Beitrag #2
Gibt es da keine Möglichkeit den Wagen nach §21 STVZO in einer Einzelabnahme auf EURO 4 zu heben?

Gibt es hier einen TÜV-Experten

• Abgaswerte 81 kW TDI Beitrag #3
Da wird doch nur die Rußzahl gemessen, solche Werte wie CO² Emission werden doch bei der Diesel AU gar nicht erfasst.
Freu Dich, dass Dein TDI wenig russt und gut ist.

• Abgaswerte 81 kW TDI Beitrag #4
@MrSigno:

Sei froh, dass sich deine Raeder nicht gedreht haben ;)

Thema:

Abgaswerte 81 kW TDI

Oben