abflug garantie

Diskutiere abflug garantie im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab mal was ausprobiert. lange, einsame landstraße. bin mal 80km/h gefahren und hab dann schlagartig nach links gelenkt. also halber...
  • abflug garantie Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
Hi,

hab mal was ausprobiert.

lange, einsame landstraße.

bin mal 80km/h gefahren und hab dann schlagartig nach links gelenkt.

also halber elchtest ;)

naja, das erschrekende, hab ja mal elchtest im fernsehn gesehen wie die wagen sich so verhalten.

also meiner kommt mit dem ars.. so stark rum, das er fast über den seitenstreifen rutsch mit den reifen.

wenn ich gleichzeitig bremse, steh ich quer zur straße , wenn ich die bremse nich löse beim rüber ziehen.

was soll ich bei 120 km/h machen? gerade ausfahren wenn auf der bahn einer auf meine fahrbahn zieht plötzlich??

verstehs nich. das is doch nich normal oder??

hab eibach federn drinnen -30mm und 7*17 zoll mit 215/45 R17 marshall reifen.

danke für eure erfahrungen

• abflug garantie Beitrag #2
man fährt auch nicht 120 auf der landstraße ;) :D

• abflug garantie Beitrag #3
ich meine 120 auf der autobahn.

war mit 80 auf der landstraße

• abflug garantie Beitrag #4
axo axo :D ;)

hmm dann kann ich dir leider ned weiterhelfen denn sowas hat ich bis jetz ( 3 mal auf holz klopf ) noch nicht

aber so wie du das schilderst klingt das so als währe es das problem das jeder leon hat ( sein leichtes heck )
dagegen gibt es eigentlich nur ein mittel und das sind spurplatten da bringt also kein fahrwerk oder so (meine meinung)

• abflug garantie Beitrag #5
hmm.

werd wohl mal nen komplett fahrwerk holen und andere reifen.

• abflug garantie Beitrag #6
Ich hab nen 20VT mit dem alten Sportfahrwerk und kann irgendwie nicht verstehen was immer alle mit dem Fahrwerk für Probleme haben. Ist doch gut, wenn die Karre nicht stur grad ausrutscht, sondern auch mal ein bisschen einlenkt.

@blackleon83 was hättest Du denn erwartet? Dass das Auto grade aus weiterfährst, wenn Du "schlagartig" nach links lenkst? Auch mit ESP sollte man bei Lenkmanövern immer an die Physik und die momentane Geschwindigkeit denken.

Soweit ich weiss spielt sich der Elchtest auch bei 50km/h ab - und man schlägt nicht das Lenkrad voll nach links ein bis man quer steht, sondern versucht einem Hindernis auszuweichen.

Was hast Du den für ein BJ, vielleicht ist das ESP auch verschlimmbessert worden...

• abflug garantie Beitrag #7
Für diesen Fall gibts doch ESP :) :D :D :)) 8) 8) 8)

• abflug garantie Beitrag #8
hab kein esp !!!

lenke so das der wagen auf die linke spur wechselt, schnell, aber nicht so das die räder den vollen einschlag haben.

es bringt mir ja nix wenn ich auf der autobahn stark bremsen muss, und gleichzeitig auf die lnke oder rechte spur wechseln muss wenn z.b. jemand ohne zu blinken auf meine spur wechselt.
kann ich momentan auch gerade aus weiter fahren.

• abflug garantie Beitrag #9
Mit dem Original-Sportfahrwerk hatte ich genau so eine Situation auf der Autobahn.
130 Km/h und einer zieht voll rüber. Also bin ich nach links ausgebrochen und das Fahrzeug hat sich sofort (nach leichtem Gegenlenken) wieder stabilisiert.

Mit nem weicheren Fahrwerk wäre ich garantiert ins Schleudern gekommen.

Also solltest du dein Fahrwerk (Kombination) noch mal überdenken. Ich persönlich halte auch nichts von dieser "Nur-Federn"-Geschichte. Dämpfer und Federn sollten immer aufeinander abgestimmt sein.
Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Gruß

r00t

• abflug garantie Beitrag #10
ich kannte diese Problem auch aber seit 2 JAhren ist ruh da ich auf H&R gewechelt habe jetzt passiert ist nur noch im Winter wenn die strasse etwas rutschig ist

• abflug garantie Beitrag #11
Ich hab das auch schon mal gehabt, bin nur zum testen mal auf einer Landstrasse ruckartig auf die Abbiegerspur und hätte den Löwen dabei fast wechgeworfen. Find das sich die Fahrwerkskonstrukteure da etwas zu viel aus ESP verlassen. Genau so wie mir auf der AB imer fast das Herz stehen bleibt wenn ich in einer Kurve bei über 180 den Anker werfen muss, das Fahrwerk ist nicht SICHER, find ich!!!!!

Das ist das einzigste was ich von meinem ex BMW vermisse. Der hatte n M-Sportfahrwerk und wenn man auf der Bahn bei V-max in der Kurve voll ins Eisen steigt, hat er nichtmal gezuckt.

• abflug garantie Beitrag #12
Das liegt nicht am Fahrwerk sondern am leichten Heckk des Leons und der dazukommenden starken Bremsleistung auf der Hinterachse .. die haben sich schon gedacht das ABS wirds schon regeln das die hinteren Räder nicht stehen bleiben. Aber an Seitenführung verlieren sie schon kurzzeitig ..
Das sind meiner Meinung nach die beide Gründe für dieses Verhalten.

Mit meinen Sommerreifen 225/40/18 ist das Phänomen nur noch gaaaanz leicht spürbar..

gilt übrigens nur für 2 wd leons .. denn die 4wd sind hinten ja schwerer!

• abflug garantie Beitrag #13
Das liegt weder am Fahrwerk, an der Konstruktion noch am leichten Heck eines Leons!! Auch kommt das beim 4WD genauso vor, vielleicht nicht so stark aber auch! Das hat eigentlich so ziemlich jedes Auto.
Das ist doch physikalisch ganz normal, was erwartet ihr denn??
Da hilft nur eins bei einer solchen Situation, und zwar so dosiert bremsen das die Karre noch in der Spur bleibt. Wenn man zu fest bremst haut einem das Heck ab.
Oder man legt sich eben ein gescheites Sportfahrwerk zu :] , dann kannste sogar in Kurven anbremsen ohne das sich da was tut (allerdings auch nur bis zur Haftungsgrenze der Reifen).

• abflug garantie Beitrag #14
@Devilseye
ich finde schon ,dass so ein Verhalten beim Leon stärker auftritt wie bei anderen Autos und das man es auf das Fahrwerk und das leichte Heck zurückfürhren kann!
Du schreibst ja dann auch .........
Original von Devilseye
Oder man legt sich eben ein gescheites Sportfahrwerk zu :] , dann kannste sogar in Kurven anbremsen ohne das sich da was tut (allerdings auch nur bis zur Haftungsgrenze der Reifen).
Also denkst du ja auch an das Fahrwerk!

Ich hab ein anderes Fahrwerk, das Verhalten des Wagen ist absolut deutlich besser geworden, aber manchmal ist es trotzdem noch vorhanden!
Allerdings ist das Fahr- und Bremsverhalten des Leon in Kurven deutlich besser, wenn ich z.B. etwas Gepäck im Kofferaum habe! (wie 2 Kisten Wasser) Aber man kann ja nicht dauernd mit Gepäck herumfahren!
Also führe ich dieses Phänomen zusätzlich auch auf das leichte Heck zurück!

Kennt eigentlich jemand die Gewichtsverteilung beim Leon!

• abflug garantie Beitrag #15
Eine Abflug-Garantie für solche "Tests" kann jeder sich selber geben.
Und zwar sein eigener Verstand sollte so früh eingreifen, bevor die Grenzen der Physik erreicht oder sogar überschritten werden, denn danach hilft dann auch keine ESP oder sonstige Zauberelektronik oder ein noch so teures oder gutes Extrafahrwerk. ODer man läst soetwas von vornherein bleiben ;) Solche Extremexperimente können auch mal schief gehen.

Das Können besteht vielmehr darin, in echten Gefahrensituationen wohl dosiert mit Lenkung und Bremse umzugehen. Wer dort überragiert oder unbedacht extrem lenkt oder bremst, dem kann eine noch so tolles und teures und mit Sicherheitauch gutes extra-Fahrwerk leider dann nur in den seltensten Fällen helfen.

=> Eine Abfluggarantie in Extrem- oder Notsituationen gibt es nicht, für alles andere gibt es den Verstand. ;)

• abflug garantie Beitrag #16
@ Silver Leon: Das mit dem Fahrwerk beziehe ich nicht direkt auf den Leon sondern allgemein auf Fahrzeuge mit Komfort-Serienfahrwerk.
Der Leon ist genauso empfindlich wie ein Ford Fiesta, VW Polo, Golf, A3 und wie sie alle heissen die Kleinwagen!! Das liegt am kurzen Radstand und ist kein Problem vom Seat Leon.
Die Physik kann keiner übertrumpfen!!!

@ HiJacker: Zumindest gibt ein Sportfahrwerk ein grosses Sicherheitsplus, genau wie das ESP!! Ich würde sagen das dies schon einiges an Sicherheit verleiht. Klar, wenn man es übertreibt fliegt man trotzdem ab, aber auf lieber später als bei nem kleinem Schlenkerer oder?

• abflug garantie Beitrag #17
Original von Devilseye
@ HiJacker: Zumindest gibt ein Sportfahrwerk ein grosses Sicherheitsplus, genau wie das ESP!! Ich würde sagen das dies schon einiges an Sicherheit verleiht. Klar, wenn man es übertreibt fliegt man trotzdem ab, aber auf lieber später als bei nem kleinem Schlenkerer oder?

Da gebe ich dir vollkommen recht, wer wissend mit seinem neuen erhöhten Sicherheitsplus genauso fährt wie vorher hat natürlich eine wesentlich höhere Sicherheit als vorher - keine Frage. Wer allerdings meint seine erhöhte Sicherheit auch komplett ausreizen zu müssen, setzt sich der Gefahr aus, das doch mal etwas unerwartetes passiert mit bösem Ende...

Nach dem Motto....nur weil ich jetzt einen Gurt und einen Airbag habe, fahre ich ja auch nicht vor die Wand um zu testen ob ich nen Crash mit 50 noch überlebe....um es bildhaft überspitzt darzustellen :baby:

• abflug garantie Beitrag #18
wer die Grenzen der Pysik ausloten will soll einfach ein Sicherheitstraining machen, dazu brauch ich keine Landstrassen :evil:

ausserdem kann man wohl nix schlimmeres machen als das Lenkrad ruckartig zu verreissen, da legst du nach ein paar Schlenkern auch nen Carrera auf's Dach ... ist garantiert so :tongue:

Da gibts auch noch das schöne Wort "Risikokompensation"

Die Assistenzsysteme sollen die Vision vom unfallfreien Fahren verwirklichen, sagt DaimlerChrysler-Sprecherin Patricia Piekenbrock. Um die Unfallzahlen zu verringern, seien aktive Sicherheitssysteme unverzichtbar. Dem stimmen Verkehrsexperten prinzipiell zu, jedoch mit gewisser Skepsis: "Man darf hier nicht nur auf die Technik schauen", sagt Maximilian Maurer, ADAC-Sprecher in München. Vor der Serieneinführung seien rechtliche Folgen zu klären. So sei unklar, was passiert, wenn ein Assistenzsystem ein Bremsmanöver auslöst und sich erst dadurch ein Unfall ereignet.

Eine Entmündigung des Fahrers, die laut Maurer droht, haben die Hersteller nach eigenen Angaben nicht im Sinn: Der Fahrer solle ausgelöste Funktionen bei Bedarf übersteuern können. Dennoch könnten die Systeme das Gegenteil ihres Ziels bewirken, sagt Alexander Berg, Leiter der Unfallforschung bei der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart. So gebe es die - allerdings nicht eindeutig bewiesene - Theorie der Risikokompensation. Danach fahren Autofahrer mit Sicherheitssystemen an Bord riskanter. Als Folge erhöht sich das Unfallrisiko der rein technisch betrachtet sichersten Fahrzeuge.

Berg ist von dieser Theorie aber nicht völlig überzeugt: "Wenn ich ein Assistenzsystem als System begreife, das mich vor Gefahren warnt, fahre ich auch entsprechend sicherer." Wahrscheinlicher sei, dass sich viele Fahrer von den Systemen überfordert fühlen. Aufklärung über deren Funktion und Handhabe sei daher wichtig. Sobald Autokäufer wissen, was ihr Wagen kann und was nicht, könnten die Systeme das Fahren möglicherweise wirklich sicherer machen. Aber, so Berg, "umsonst bekommen wir das sicher nicht."

• abflug garantie Beitrag #19
Wenn ich auf der Bahn bei jenseits 180 in einer relativ scharfen Kurve den Fuß vom Gas nehme regelt das ESP schon bevor ich den Fuß überhaupt auf der Bremse hab. Finde die müssen ein Auto so bauen das es auch in einer solchen Situation noch absolut sicher vom Fahrverhalten ist, sonnst müssten sie die V-Max aus Sicherheitsgründen begrenzen. Nicht jeden kann sich teure Sportfahrwerke und große Reifen leisten, das Auto muss auch so 100%ig sein.

• abflug garantie Beitrag #20
@blackleon83

Versuche es mal mit etwas weniger Luftdruck hinten ,
oder mehr auf der VA .
Natürlich nicht gleich extrem , so ca. 0.2 bar mehr oder weniger als soll .

Dass müsste die Balance verbessern .

Thema:

abflug garantie

abflug garantie - Ähnliche Themen

Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben