ABE für 40mm H&R-Federn

Diskutiere ABE für 40mm H&R-Federn im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich lege mir einen 1P Stylance 1.8 TSI zu und leiste mir dazu 18"-Original-Seat-Räder mit 225/40. Zudem...
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #1
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
208
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

ich lege mir einen 1P Stylance 1.8 TSI zu und leiste mir dazu 18"-Original-Seat-Räder mit 225/40. Zudem möchte ich das Fahrzeug mit H&R-Federn (40mm) tieferlegen.

Frage wegen der Federn-ABE: Gelten die (nachgerüsteten) 18-Zoll-Räder von Seat auch als sog. "Serienbereifung"? Oder müssen die Federn bei dieser Rad-Reifen-Kombi eingetragen werden?

P.S.: Kann man die ABE für die H&R-Federn irgendwo downloaden? Wenn nicht, könnte sie jemand für mich einscannen?

Schon mal Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Euer
tomtomm

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #2
Ob die Felgen original Seat sind oder nicht ist egal, entscheidend sind die eingetragenen Felgen-Reifenkombinationen im Schein bzw. auf dem Eu-Zettel...

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #3
Das heißt also konkret?

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #4
Hast du die COC papiere von deinem wagen ?
wenn ja steht dort die Felgen und reifengröße drauf ?

dann kannst du es ohne eintragung fahren .

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #5
Frage an alle 1.8 TSI-Fahrer:

Gelten Räder der Dimension 225/40/18 beim 1.8 TSI als "Serienbereifung"?

Kann mir jemand die ABE zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #7
Danke für den Link. Doch, ich habe den 1.8 TSI gefunden. Seite 177 von 182 im PDF. Das müsste der 1.8 TSI sein (Motorkennung BZB). Da steht die Dimension 225/40/18 drin, allerdings nur mit Speed-Index Y!!! :astonish:

@ 1.8-TSI-Fahrer: Könnt Ihr bestätigen, dass die Dimension 225/40/18 in den COC-Papieren drinsteht?

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #8
und ich dachte der hat BYT , deswegen habe ich ihn nicht gefunden.
aber wenn er da drinn steht ist doch alles gegessen
und Y ist doch eigentlich käse es müsste V reichen

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #9
OK, das heißt, ich müsste die Federn nicht eintragen, da ich eine "serienmäßige" Rad-Reifen-Kombination fahren würde, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #10
nicht nur reifengröße , die felgengröße muss auch stimmen .
Mit dem speedindex das war meine eigene einschätzung , ob das der tüv oder polizei auch so sieht weiß ich nicht .
aber wenn die größen in dem seat brief stehen und du genau die größen hast muss es passen.

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #11
OK, danke.

Gruß
tomtomm

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #12
Mit dem speedindex das war meine eigene einschätzung , ob das der tüv oder polizei auch so sieht weiß ich nicht .

Aber ich weiß es: Die Reifen müssen technisch zum Auto passen, der vom Hersteller angegebene Geschwindigkeitsindex is wurscht, auch wenn's in den Papieren steht. Wichtig dabei: Es geht nicht nur allein um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um die Radlast. Von daher könnt's durchaus sein, daß ein Auto, das von der Geschwindigkeit her z.B. locker mit H hinkommt, trotzdem einen V-Reifen braucht.

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #13
die einzigen Serien-18" sind glaube ich 7,5x18 mit ET um die 50 und 225/40 er Reifen

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #14
Was haben denn die Andromedas vom FR für ne Breite? 7,5 Zoll? Und ET?

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #15
7.5x18 ET51

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #16
Hallo,

ich glaube ich kann dir helfen. Ich persönlich fahre auch einen neuen 1,8 TSI seit ca. einem halben Jahr und in ca. 2 - 3 Wochen werden auch 40 H&R Federn + 15mm Spurplatten eingebaut.

Du hast also einen Seat Leon 1P mit 18" Felgen??!! Du musst in deinen Papieren min. 1 Dokument haben das sich "Manufacturer Certificate" schimpft (wird bei den Felgen mitgeliefert). Auf diesem Dokument (bei mir auf englisch) sind die Felgendaten abgedruckt, Reifendruck und ein paar Informationen (EG Nummer, usw... ). Zusätzlich müsstest du eine ABE über deine 18" Seat Zubehör Felgen besitzen. Wenn nicht, dann bitte deinen Händer anfragen, der muss sie dir besorgen.

Ich z.B. fahre auf meinem Seat Leon 1,8 TSI die BBS Seat Sport "Rubia" Felgen mit den Daten 7,5J H2 * 18" ET51 auf 225/40 ZR18.

Laut dem Gutachten auf kann ich die orginal Seat Zubehör Felgen fahren, jedoch müssen 15mm Spurplatten montiert werden. Somit gibt es keine Probleme!!

PS: Diese Dinge (Federn und Spurplatten) kannst du hier im Shop kaufen. Zusätzlich alles mit ABE und eintragungsfrei. Natürlich fachmännische Montage vorrausgesetz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Seat Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #17
Hi Seat Andi,
es gibt da nur ein kleines problem, wenn du dir die pdf-datei von dir im anhang aufgeführt durchliest:
"das fahrwerk und bremsanlage müssen dem serienzustand entsprechen"
wenn du nun die h&r federn+die distanzscheiben fahren willst, müssen diese vom tüv eingetragen werden, da wenn du entweder federn oder distanzscheiben einbaust, das fahrzeug nicht mehr dem serienzustand entspricht, es sei denn (ich kenne die abe für die federn nicht!), die ABE der federn läßt die spurplatten von h&r, welche auch mit ABE sind zu!
wenn nicht: eintragen lassen, sonst erlischt die betriebserlaubnis und im falle des falles könnte es teuer werden!
schraubergruß

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #18
Hatten wir doch gerad in nem anderen Thread auch. ABE gilt nur solange der komplette Rest des Fahrzeugs im Serienzustand ist!

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #19
Nein. Eine ABE gilt solange, wie Verwendungsbereich und Auflagen eingehalten werden.

• ABE für 40mm H&R-Federn Beitrag #20
eins ist mir nicht ganz klar.

serie ist ja 7,5x18 ET51

was ist z.b. wenn ich 8x18 ET 45 drauf mache?
ist die ABE der Felgen dann ungültig?
Ist eine ABE immer Fzg-spezifisch oder Felgenspezifisch?

Thema:

ABE für 40mm H&R-Federn

ABE für 40mm H&R-Federn - Ähnliche Themen

Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
1p Bilder 30mm eibach / 40mm h&r: Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem: Ich versuche seit Stunden herauszufinden wie denn ein leon 1p mit 30mm h&r bzw 30mm eibach federn...
[5F] H&R Federnsatz 28843-2 mit ABE, für Seat Leon 5F: H&R Federnsatz 28843-2 mit ABE, für Seat Leon 5F Baujahr 11/12> (2WD) Tieferlegung VA 35 mm Tieferlegung HA 35 mm Achslast ab 1011 kg...
H&R Federn einbauen lassen Werkstattsuche in Potsdam und Umgebung: Mein Leon muss in den Keller und hab mich für H&R Federn in Verbindung mit Serien 18" entschieden. Da ich hier schon einiges über Einbaupreise...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Oben