Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta?

Diskutiere Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, normalerweise kennt man das bei den heutigen Autos doch so, daß das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht geschalten ist. Hab grad in der...
  • Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #1

MrSigno

Reaktionen
0
Hallo,

normalerweise kennt man das bei den heutigen Autos doch so, daß das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht geschalten ist. Hab grad in der StVZO nachgeschaut, dort wird es als "Kann-Regelung" definiert ("... dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen").

Jetzt ham wir hier aber einen knapp ein Jahr alten Ford Fiesta, bei dem das Abblendlicht original jedesmal ausgeht, wenn man auf Fernlicht stellt?! Erstens irritiert das, weil ein kurzer "Blackout" entsteht, zweitens geht das mit der Zeit sicherlich auf die Lebensdauer der Abblendbirne und drittens ist die Sicht beschissen, weil der Lichtkegel des Fernlichts den Nahbereich und den Straßenrand nur unzureichend ausleuchteen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, baut Ford serienmäßig so einen Mist? Oder ist das eine Besonderheit für den französischen Markt (ist quasi ein Reimport aus Frankreich)? Oder ist schlicht und einfach der Lichthebel oder ein Relais defekt?

--
MrSigno

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #2
Also nagel mich jetzt net drauf fest, aber ich mein beim Focus I meines Vaters ist das genauso.......ich mein das mir das letztens mal aufgefallen is als ich den Wagen genommen hab um meine Eltern abzuholen. Fand nämlich auch das es im nahbereich nen bissel düster wurde......is aber kein reimport. denk auch nich das das bei sowas nen unterschied macht....

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #3
Bei den alten H4-Birnen ist das normal.

Dort sind ja beide Glühwendel in einem Glaskolben, würde beide über eine längere Zeit gleichzeitig leuchten, würde die Birne ruckzuck durchbrenen. Daher wird beim Umschalten auf Fernlicht das Abblendlicht ausgeschaltet. Nur bei Lichthupe wird das Fernlicht zugeschaltet und das Abblendlicht bleibt an, das ist aber auch meist nur kurzzeitig.

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #4
Aber weder Focus 1 noch ein 1 Jahr alter Fiesta haben H4 ;)

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #5
Original von LastOne

also der erste Focus hatte zu 100% H4 erst mit dem Facelift kam H7/H1

und der aktuelle Fiesta hat auch wieder H4

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #6
so wars bei meinem Peugeot 306 und meinem Saxo VTS auch,...
ist mir direkt aufgefallen als ich das erste Mal bei Nacht mit meinem Löwen gefahren bin,... :tongue:

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #7
Tatsache, die Möhre hat H4 Birnen drin, d.h. zwei Glühdrähte in einer Birne. :rolleyes: Ich dachte, die Sorte wäre ausgestorben. Und da ist es offenbar normal, daß die nur abwechselnd brennen? Oder gibt es auch Beispiele, wo trotz H4 das Fernlicht dazugeschaltet wird?

--
MrSigno

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #8
Original von addi
Original von LastOne

also der erste Focus hatte zu 100% H4 erst mit dem Facelift kam H7/H1

und der aktuelle Fiesta hat auch wieder H4

:astonished: :astonished: :astonished:

nu bin ich aber platt....da bin ich nu auch gar net von ausgegangen...... :O

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #9
Original von MrSigno
Tatsache, die Möhre hat H4 Birnen drin, d.h. zwei Glühdrähte in einer Birne. :rolleyes: Ich dachte, die Sorte wäre ausgestorben. Und da ist es offenbar normal, daß die nur abwechselnd brennen? Oder gibt es auch Beispiele, wo trotz H4 das Fernlicht dazugeschaltet wird?

--
MrSigno

Nee, sowas gibts generell nicht. Wenn beide Glühdrähte gleichzeitig "leuchten" würden dann würde die Lampe innerhalb kürzester zeit überhitzen und kaputt gehen! Deshalb geht bei H4 das Abblendlicht immer aus wenn man das Fernlicht anschaltet!

• Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta? Beitrag #10
Thema:

Abblend-/Fernlicht bei Ford Fiesta?

Oben