ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden?

Diskutiere ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; nspritzdüsen sind ein Verschleißteil, ab rund 160.000km sollten sie ersetzt werden. Mit zunehmenden Verschleiß wird das Spritzbild der Düse immer...
  • ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #1
disel

disel

Reaktionen
0
nspritzdüsen sind ein Verschleißteil, ab rund 160.000km sollten sie ersetzt werden. Mit zunehmenden Verschleiß wird das Spritzbild der Düse immer schlechter. Die Folgen:

* schlechtere Verbrennung, höherer Verbrauch
* ungleichmäßiger Motorlauf, Russen des Motors
* bei stark verschlissener Düse können einzelne Kraftstoffstrahlen die Kolben beschädigen -> Motorschaden.
kann jeman das Thema nach 1M verschieben? sorry

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #2
...ab rund 160.000km...
?( Ich glaube, da haben selbst die 1M-Fahrer noch Luft... :nene: Ausserdem denke ich, dass es ausreichend sein sollte, alle Inspektionen und Arbeiten nach dem Wartungsplan durchführen zu lassen... 8)

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #4
hat er ja auch geschrieben, dass es verschoben werden soll ;)
Das hatte ich schon zur Kenntnis genommen und mich auch auf den 1M bezogen, oder??? Oder darf ich als 1P-Besitzer nichts dazu schreiben??? :p Wollte damit sagen, dass 160.000 km selbst bei den meisten 1M-Haltern noch ganz weit weg sind... Aber ich glaube, das habe ich auch so geschrieben...

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #5
Hab nen 81KW TDI 1M. Verbrauch ist noch so wie am Anfang, ruhig läuft er auch und hat mittlerweile knapp 185 TKM runter.

Denke das kann man nicht pauschalisieren das ab ner bestimmten Laufleistung bestimmte Teile einfach "auf" sind. Bei dem einen eher bei dem anderen später...

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #6
wieso ist bei 1m fahrern dahin noch luft? den leon gabs immerhin seit 99 und es geht ja nur um 110er und 90er tdis - da gibts scho einige die das auf der uhr haben

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #7
wieso ist bei 1m fahrern dahin noch luft? den leon gabs immerhin seit 99 und es geht ja nur um 110er und 90er tdis - da gibts scho einige die das auf der uhr haben

Richtig : Habe 152 000 Km auf der Uhr, 1,9 TDI mit 81 KW, EZ 2001 neu gekauft, no probs

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #8
Na, Einspritzdüsen sind aber nicht ganz billig... 500 Euro je Stück x 4 = 2.000 Euro :baby:

Um diese Kosten zu vermeiden, bekommt mein Toledo von Anfang an bei jeder 2. Inspektion einen speziellen Systemreiniger in den Diesel-Tank ;)

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #9
nspritzdüsen sind ein Verschleißteil, ab rund 160.000km sollten sie ersetzt werden. Mit zunehmenden Verschleiß wird das Spritzbild der Düse immer schlechter. Die Folgen:

* schlechtere Verbrennung, höherer Verbrauch
* ungleichmäßiger Motorlauf, Russen des Motors
* bei stark verschlissener Düse können einzelne Kraftstoffstrahlen die Kolben beschädigen -> Motorschaden.
kann jeman das Thema nach 1M verschieben? sorry

also ich höre das zum 1. mal und bin der meinung das das blödsinn ist...

ein verschleiss findet imho nicht statt..es kann allerdings sein das sich die düsen etwas zusetzen durch schlechten diesel schwebeteilchen etc....aber grundlos einfach tauschen würde ich die nicht....

zudem behaupte ich das selbst wenn der kolben von einem krafstoffstrahl getroffen wird das KEINEN schaden verursacht....der kolben muss deutlich mehr aushalten bei der verbrennung, dagegen ist der kraftstoffstrahl das wohl eher kleinere übel...

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #10
Na, Einspritzdüsen sind aber nicht ganz billig... 500 Euro je Stück x 4 = 2.000 Euro :baby:

Um diese Kosten zu vermeiden, bekommt mein Toledo von Anfang an bei jeder 2. Inspektion einen speziellen Systemreiniger in den Diesel-Tank ;)

Die Einspritzdüsen für 500 Eur pro Stück müssen dann aber aus 999 Gold sein:D

MFG

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #11
Naja, die Auskunft über den Preis hab ich von meinem :) . Das aber der Austausch nach 160.000 KM empfohlen hat, hat er nicht gesagt. Er meinte nur, man könne halt durch den Systemreiniger hohe Folgekosten vermeiden.

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #12
500€ für eine Einspritzdüse :rolleyes:

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #13
einspritzdüsen sind keine verschleißteile!

die werden gewechselt wenn diese Kaputt ( zu durch ablagerungen oder ähnliches) sind!!

und der Preis wird bestimmt nicht die 100€ überschreiten

• ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden? Beitrag #14
wieso sollten selbst die 1M Fahrer bis zur 160tkm Marke noch luft haben.......habe meinen alten leon 1m im Januar 2006 mit 194500km verkauft, seit Erstzulassung mit HOPA von 90 auf 112PS gechippt und keinerlei Probleme auf der Motorenseite......naja dafür war das fahrwerk komplett im ***** ;)

Thema:

ab rund 160.000km sollten düsen ersetzt werden?

Oben