90er TDI

Diskutiere 90er TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erstmal! Dies ist mein erstes Thema, denn die Suchfunktion hat nichts bis nichts brauchbares ausgespuckt. Und ich will nicht alle Beiträge...
  • 90er TDI Beitrag #1

VelSide

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Dies ist mein erstes Thema, denn die Suchfunktion hat nichts bis nichts brauchbares ausgespuckt. Und ich will nicht alle Beiträge durchsehen, bei mir hats 29 ° C

Also wer von euch hat nen 90 PS TDI chippen lassen?
Könntet ihr vorher/nachher Erfahrungen posten?
Kann man die Fahrleistungen mit nem 110er vergleichen oder sind sie besser/schlechter?
Und alles was sonst so interessant sein könnte...

danke im Voraus (und auch sorry, sollte dieses thema schon abgehandelt worden sein)

velSide

• 90er TDI Beitrag #2
Musste das Thema einfach noch mal nach oben schieben, hat den wirklich keiner nen 90 PS TDI? 8o
Bei mir geht halt nur dieser Motor (Versicherung, motorbez. Steuer in Ö zum davonrennen)

VelSide

• 90er TDI Beitrag #3
Ich habe meinen 90 PS TDI bei SKN chippen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Fahrleistungen sind etwas über 110er Serien-Niveau. Der Verbrauch ging etwas zurück. Der Unterschied zum Serienzustand ist schon enorm! Gerade die unteren Gänge gehen wesentlich druckvoller zugange. Aber auch im 5. Gang wird man ab 80 km/h sanft in den Sitz gedrückt. Die Endgeschwindigkeit hat sich um ca. 10 km/h erhöht. Mit 15" Winterbereifung rennt er max. 205 km/h (Tacho). Mit 17" 225er Sommerbereifung endet der Vortrieb bei knapp über 190 km/h (Tacho). Der Motor ist minimal lauter geworden.

Wenn Du konkrete Fragen hast, frag mich einfach oder schreib mir ne PN!

• 90er TDI Beitrag #4
Also, ich trage mich auch mit dem Gedanken, hab mich aber bisher noch nicht getraut...

Ich denke mal, dass gerade der 90 PS die grössten Reserven hat, ihm das Chiptuning am wenigsten ausmacht, da seine Literleistung am geringsten ist, oder?

@SeatLeon
Was hast Du denn Bezahlt und wie sind bei SKN die Garantiebedingungen? Ich kenne eine Firma hier in der Nähe, die geben nur Garantie, wenn der Wagen unter 60000 gelaufen hat, und meiner hat 65000 :-(

Gruss Marco
xxx

• 90er TDI Beitrag #5
Geht mir genauso, hab auch vor mein 90PS-"Geschoß" ;) chippen zu lassen. Ich hatte auch mal bei angefragt. Siehe .
Das klang soweit ja ganz gut was die anbieten.
MfG, Neo

• 90er TDI Beitrag #6
@ terry_mccann:

Ich habe 600,00 € für die Leistungssteigerung und 140,00 € für das TÜV Gutachten bezahlt. Wenn Du also bar bezahlst, lässt sich da schon einiges am Preis machen. Wir hatten hier im Forum auch schon 40% Rabatt Aktionen (ist glaube ich noch aktuell, oder?). Der Garantiezeitraum beträgt 12 Monate bzw. bis 100.000 km Laufleistung. Über SKN gibt es hier im Forum viele Threads....

Bevor ich den SKN Chip hatte, war bei mir ne Box verbaut. Die ging zwar extrem brutal zur Sache (etwa 110er TDI mit Chip Niveau), hatte aber zuviel Nachteile und erhöht den Verschleiß um einiges. Der Motor hat stark gebrummt und der Leistungszuwach setzte schlagartig bei 2000 rpm ein. Das waren 100% über 300 Nm! Man konnte mit der Box keinen Kompromiss erzielen und deswegen habe ich sie wieder beim Autohaus abgegeben, mir das Geld gutschreiben lassen und bin zu SKN gefahren :] . Also, nicht lange überlegen (wenn Geld da ist), sondern chippen lassen, denn Du hast ja schon 65.000 km auf der Uhr (noch 35.000 km bis zum Garantielimit).

• 90er TDI Beitrag #7
Also mein Kumpel hat seinen A3 90PS TDI mal bei Wendland chippen lassen. Der hatte dann 129PS und 298Nm. Lief deutlich besser wie ein 110er, klar bei den Werten.

Kostet dort 770€ plus Tüv.

• 90er TDI Beitrag #8
SeatLeon
Aber auch im 5. Gang wird man ab 80 km/h sanft in den Sitz gedrückt. ?????????? :D
Ich hab 110er aber so was kann ich sagen nur im 3 Gang ;)

• 90er TDI Beitrag #9
@disel

Mach ihm ein Chip rein dann rent er besser als ein 130-er 8)

• 90er TDI Beitrag #10
Danke für die Antworten, nur eine Frage noch, macht das bei euch in Deutschland einen Unterschied, ob man 90 od. 110 PS hat? Soviel ich weiß gibts bei deutschen Versicherungen ganz andere Systeme als bei uns....

VelSide

• 90er TDI Beitrag #11
@ VelSide:

Ich denke mal Du meinst die KFZ Steuer. Diese wird anhand der Hubraumgröße und Abgasnorm berechnet. Die Leistung des Autos ist dabei völlig unwichtig.

• 90er TDI Beitrag #12
*Thread nach oben zieh*
So, heute war es soweit,
mein kleiner ist heute von 90 auf 125 PS erstarkt. Hat gekostet 500 Euro bei . Ist ein absolut empfehlenswerter Laden.
Lassen sich auch beim Tunen über die Schulter schauen, bzw. ich wurde sogar aus dem Warteraum gerufen, als mein kleiner an die Reihe und auf den Leistungsprüfstand kam. Echt top. Haben alles erklärt was sie grade machen, nach jeder Änderung Leistungsdiagramm erklärt und kurze Testfahrt, bis die und vor allem ich zufrieden waren.

• 90er TDI Beitrag #13
Hi,

ich weiß zwar nicht, ob der 90PS-TDI jetzt "stabiler" gebaut wird, aber ein Freund ist bei der GTÜ u.a. als Motorensachverständiger tätig.

Fakt ist, daß je nach PS-Zahl beim 1,9er TDI andere Teile verbaut werden, eben immer "stabiler", speziell beim 150er PD.

Aber auch der 110er weicht schon erheblich vom 90er ab.

Da ich eben schon früher mit nem TDI liebäugelte, fragt ich o.a. Kumpel nach den Möglichkeiten des Chippens des 90er, zumal er ja scheinbar 110PS aushält.
Mitnichten war die Antwort. Selbst heute noch hat er mindestens einmal die Woche nen gechippten 90er (früher wars öfter, Schäden tauchen aber jetzt wieder mehr auf - Fahrleistung !) in der Überprüfung, da der Motor "geplatzt" ist.

Das Chippen des 90er sollte also mit Bedacht angegangen werden (erst recht das Fahren damit, also nicht Dauervollgas). Eine gute Garantie ist also empfehlenswert.

Gruß Thorsten

• 90er TDI Beitrag #14
was ist eigentlich die absolute schmerzgrenze beim drehmoment für einen gechippten 90ps-ler?

• 90er TDI Beitrag #15
Original von SeatLeon
@ VelSide:

Ich denke mal Du meinst die KFZ Steuer. Diese wird anhand der Hubraumgröße und Abgasnorm berechnet. Die Leistung des Autos ist dabei völlig unwichtig.

drum fahren in de alle mit so boliden....

is ja ein witz! :astonished: *neidigbin*

• 90er TDI Beitrag #16
Original von wafer
Hi,

ich weiß zwar nicht, ob der 90PS-TDI jetzt "stabiler" gebaut wird, aber ein Freund ist bei der GTÜ u.a. als Motorensachverständiger tätig.

Fakt ist, daß je nach PS-Zahl beim 1,9er TDI andere Teile verbaut werden, eben immer "stabiler", speziell beim 150er PD.

Aber auch der 110er weicht schon erheblich vom 90er ab.

Da ich eben schon früher mit nem TDI liebäugelte, fragt ich o.a. Kumpel nach den Möglichkeiten des Chippens des 90er, zumal er ja scheinbar 110PS aushält.
Mitnichten war die Antwort. Selbst heute noch hat er mindestens einmal die Woche nen gechippten 90er (früher wars öfter, Schäden tauchen aber jetzt wieder mehr auf - Fahrleistung !) in der Überprüfung, da der Motor "geplatzt" ist.

Das Chippen des 90er sollte also mit Bedacht angegangen werden (erst recht das Fahren damit, also nicht Dauervollgas). Eine gute Garantie ist also empfehlenswert.

Gruß Thorsten

Hi

Was sagt den Dein Kumpel zur Haltbarkeit bzw. Qualität beim 150 PS PD TDI, speziell nach einem Chiptuning. Und wieviel PS würde er dem Motor ohne Probleme noch zutrauen???

Bye

• 90er TDI Beitrag #17
Original von ma_sta
was ist eigentlich die absolute schmerzgrenze beim drehmoment für einen gechippten 90ps-ler?

Naja, also die Schmerzgrenze beim 110er (habe ich hier so rausgelesen) liegt knapp unter 300 Nm. Danach soll es eine große Rußentwicklung geben und für das Getriebe und die Kupplung sind mehr als 300 Nm wohl auch eine ziemliche Zumutung.

Also gehe ich davon aus das der 90er mit seinen 202 Nm Serie, nicht mehr als 250 Nm bekommen sollte.

Viele Grüße

EDIT: Der Chip von Rothe beschert dem 90 PS 125 PS und 252 Nm, und da man in die laut dem Forum hier durchaus Vertrauen stecken kann, denke ich mal man sollte diese Werte nicht wirklich überschreiten.

• 90er TDI Beitrag #18
Original von Anonym
Was sagt den Dein Kumpel zur Haltbarkeit bzw. Qualität beim 150 PS PD TDI, speziell nach einem Chiptuning. Und wieviel PS würde er dem Motor ohne Probleme noch zutrauen???

Bye

Das Thema wird hier schon diskutiert.

Schau mal

Viele Grüße

Thema:

90er TDI

90er TDI - Ähnliche Themen

Drehmomentkennlinie für TS TDI 150ps: Hallo! Erstmal bin ich jetzt sehr stolz, Eure Ehrfahrungen mit dem TS TDI jetzt am eigenen Leib erfahren zu dürfen! Jetzt zum Thema. Ich habe die...
Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung: Erstmal ein freundliches Hallo an das Forum, bin echt beeindruckt von der hohen Qualität die hier herrscht und den vielen Infos die man bekommt...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben