8.5x18 aus den USA

Diskutiere 8.5x18 aus den USA im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Hab mal eine Frage. Habe vor mir Felgen aus den USA schicken zu lassen. Allerdings haben die hier keinen TÜV. Kriege ich die mit einer...
  • 8.5x18 aus den USA Beitrag #1

Cupra-TDI

Reaktionen
0
Hallo!
Hab mal eine Frage.
Habe vor mir Felgen aus den USA schicken zu lassen.
Allerdings haben die hier keinen TÜV.
Kriege ich die mit einer Sonderabnahme eingetragen?
Hat da jemand schon erfahrungen? -> Kosten..?

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #2
Da brauchst Du irgendwas was die Festigkeit der Felge bescheinigt. Ohne gehts normalerweise nicht. Zur Not einfach beim entsprechenden Hersteller nach nem Gutachten für Golf oder Jetta (amerik. Bora) oder TT fragen. Müsstest eigentlich Erfolg haben.
Manche Prüfer machen das aber auch ohne Papiere, ist meines Wissens aber illegal !

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #3
Papiere gibt es keine.
Weil die Felgen nicht für den Verkauf nach Deutschland
bestimmt sind.
Sonst irgendwelche Tips?

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #4
Ruf doch enfach mal beim TÜV oder der DEKRA an !
Hast du ein Bild der Felgen ? Falls ja, würdest mir das mal schicken ? Und wenn du genaueres weisst, poste es doch bitte hier, interessiert mich auch.

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #5
@Cupra-TDI
Ja, ne E-Mail an den amerik. Hersteller schicken. Schreib einfach nen begeisterten Brief und sag dass die hierzulande beim letzten Treffen der absolute Hit waren......nur schade dass Du kein Gutachten hast !
Du bekommst ruckzuck ne Antwort wenn die Lunte riechen....hat ein Bekannter von mir gemacht. Sag halt dass Du nen 4er Golf hast. Leon kennen die nicht !

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #6
Hab ich alles schon gemacht.
Die meinen so ein Gutachten wäre nur Geld macherei.

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #7
Meinen die jetzt dass Du damit Kohle machen willst oder dass es da gar keine Gutachten gibt ?

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #8
Nein, so ein Gutachten erstellen zu lassen kostet wohl ein heiden Geld. Und die meinen das der TÜV damit nur Geld machen will, und deshalb gibt es keine Gutachten.
Hört sich ziemlich blöd an. Aber so habe ich die eMail verstanden.
Hier mal das Original:

Frage:
Thanks.
But is there no "firmness appraisals"
in German: "Festigkeits-Gutachten" for the wheels or other certificate's?
With it, its posible to get TÜV in Germany.

Antwort:
Sorry , but no.
"Festichkeitsgutachten" is a German invention to make a lot of money. There
are very few factories who want to pay this money so they can sell in
Germany.

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #9
Heisst also soviel wie "Gutachten gibts bei uns net"....eigentlich logisch, die dürfen eh an fast allem pfuschen.....
Da musste wohl mal nen TÜV-Ing. fragen ob das eventuell mit Einzelabnahme geht. Glaub ich aber eher nicht. Die hat keinen Festigkeitswert, keine KBA-Nummer, kein Gutachten.....etc.
Steht irgendwas auf der Felge drauf ?! (ausser Hersteller und Grösse)
Oder sag mir doch besser mal die Daten von den Dingern. Mal schauen was ich so in Erfahrung bringe !

Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das mal in ein paar andere mir bekannte Foren setzen.

Schau mal , is leider das einzige was bisher was ergeben hat !

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #10
Danke für die mühe.
Werde mal bei Dietrich fragen ob die das eintragen.
Melde mich dann nochmal.

• 8.5x18 aus den USA Beitrag #11
Ja, da bin ich echt mal gespannt !

Thema:

8.5x18 aus den USA

8.5x18 aus den USA - Ähnliche Themen

Wiechers Überroll Bügel Eintragen: Guten Abend liebes Forum, Ich hab vor in meinen Leon einen Überrollbügel einzubauen, gekauft ist er auch schon (Wiechers) allerdings von...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben