70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip?

Diskutiere 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also mein Löwe hat jetzt ungefähr 70tkm weg und zum zweiten mal ist mir der Motor geplatzt. Beim ersten mal im August letzten Jahres (bei 55tkm)...
  • 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #1

Tholo

Reaktionen
0
Also mein Löwe hat jetzt ungefähr 70tkm weg
und zum zweiten mal ist mir der Motor geplatzt.

Beim ersten mal im August letzten Jahres (bei 55tkm) hat sich der 4. kolben festgefressen.keiner weiß wieso und keine Versicherung hat gezahlt.....

Jetzt ist er scho wieder im eimer nachdem der Austauschmotor ca 25 Tkm gelaufen ist und genau keine Versicherung will zahln.Der Kolben hat sich von der Welle verabschiedet und hat ein Loch in den kopf gerissen.
Ersatzteilgarantie zieht auch nicht weil der angebliche grund an diesen ganzen Übel das Steuergerät ist was das Motörle auf 140 Pferdchen setzen soll aber lieber alle Motor versaut.

Keiner kann mir genau sagen wieso die alle Platzen weil nie ein Eindeutiger Fehler zuerkennen war.
Mir bleibt wieder nur eins übrig
den restwert von 6000E zu nehmen und nen neuen bestellen weil die Kiste eh nur zerfliegt *grmlz*

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip?

Anzeige

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #2
Von wem stammt der Chip denn ?
Ich kenn mich da zwar net so aus, aber bei schlechten Chips (z.B. diese 50€ Dinger von Ebay) kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor beschädigt werden kann.

Ob das wirklich der Grund ist, oder ob dein Händler das nur sagt um net zahlen zu müssen, kann ich allerdings net beurteilen. Aber das der Händler bei nem modifizierten Motor keine Garantie mehr drauf gibt, kann ich verstehen.

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #3
um welchen tdi-motor handelt es sich denn ?

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #4
Ich vermute mal den 81KW´ler ...

... und mal nebenbei .. welche Versicherung sollte sowas übernehmen ?

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #5
Eine wie Tunegarant?

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #6
Nur ich glaube Tuner die ne Versicherung dabei geben, haben die selten nötig. Da halten die Motoren dann wohl auch, wenn man net selbst noch irgendwelche Fehler macht. Ansonsten würde sich das für Firmen wie Abt oder MTM ja auch net lohnen, wenn jedes zweite Fahrzeug ein Garantiefall wäre. ;)

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #7
Also irgendwie klingt das nach "Wald und Wiesen" Tuning. Wie wärs denn, wenn du dir gleich die Leistungsklasse kaufst in der du mitspielen willst - könnte unterm Strich günstiger werden als 2 Motorschäden.
Da es hier im Forum einige gibt die ihre 110er auf ca 140 geprügelt haben (z.B. addi mitm SKN, und recht hoher km-Leistung) sollte das normelweise auch klappen.

Also wo kommt der Chip her ?

Gruss
TC

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #8
Jedes Chip-Tuning ist Wald- und Wiesen-Tuning, weil jeder Tuner (außer AMG und Alpine vielleicht) die Folgen seines Tunens nur erahnen kann, der eine besser, der andere schlechter. Die Originalbedatung wird ja nun nicht Pi mal Daumen erstellt, sondern unterliegt jahrelanger Ausfeilung mit strikter Einhaltung von Komponenten- und Baugruppenrichtlinien. Dies wird dann noch ausgiebig getestet, geprüft. Den Umfang dieser Prüfungen und das komplette Wissen über alle Bauteiltolleranzen, sowie deren Belastungspotential, kann kein Tuner in irgendeiner Weise abschätzen. Man muss eins wissen, die Chiptuner haben einzig die Macht an Kennfeldern rumzudrehen, Einspritzmengen zu erhöhen und den Ladedruck zu erhöhen aber dass dies extrem ausgefeilt und Systembedingt so stehen muss, interessiert natürlich nicht. Da gehen dann einfach die Leute ran, drehen das auf, fahren 3mal um den Hof und es hält (übertrieben gesagt). Wenn man sich bewusst ist, dass viele Komponenten, schon serienmäßig am Belastungslimit und drüber liegen ...

Hat schonmal jemand ABT&Co. auf Versuchsfahrten in Schweden, Spanien, Schweiz, in Papenburg, Boxberg geshen? Also ich nicht. Kann ja jeder Geld für ausgeben, nur soll man sich dann nicht wundern. Kann gut gehen, muss aber nicht.

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #9
Original von Barbarossa

Hat schonmal jemand ABT&Co. auf Versuchsfahrten in Schweden, Spanien, Schweiz, in Papenburg, Boxberg geshen? Also ich nicht. Kann ja jeder Geld für ausgeben, nur soll man sich dann nicht wundern. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Doch.. die Kunden ;) :( Die Testen das ja und zahlen auch dafür ;)

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #10
Original von Barbarossa
Jedes Chip-Tuning ist Wald- und Wiesen-Tuning, weil jeder Tuner (außer AMG und Alpine vielleicht) die Folgen seines Tunens nur erahnen kann, der eine besser, der andere schlechter.

Schon mal nachgefragt was ein Tuning bei Firmen wie Carlsson, Hartge und Co so kostet???

Zum Teil kostet da ein Motor-Tuning mehr als ein fabrikneuer Cupra R.

Ein Kumpel von meinem Bruder hat dort sein Praktikum von der Schule gemacht und mal ne Preisliste mitgebracht. Da fallen einem die Augen raus - Satz Felgen mal eben 11.000,- EUR!!! Und hier im Forum wird geheult wegen ner geschrotteten 150,- EUR Felge - was wäre denn erst wenn so ein Edelteil gefetzt wäre???

Wie heißt es so schön: von Nix kommt Nix

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #11
ich fahre mittlerweile 140000km mit HOPA Box und PIERBURG LMM. Habe meinen 90er TDI auf knappe 115 PS. ich gebe auch mal gern ordentlich gas und hatte bis heute kein einziges Problem in sachen kupplung motor oder getriebe.

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #12
  • 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #13
Nix!
Die Kiste kommt wech!
Ich hab den Chip nich verbaut ich hab ihn gebraucht gekauft und da war er drin.
Der chip wurde bei den Ösis eingebaut und ist von OMT?!?(keine ahnung hab die papiere jetzt nich hier)

Und der Top Sport ist scho bestellt ist halt nur Schade
weil ich 4000E mieße mach.10k Euro würde ich bekommen wenn er fahren würd und 6k bekomm ich jetzt
Und ich hab scho sehr viel in die Kiste gesteckt.Von wegen verpoilern und lackieren aber ich hab ihn jetzt 1 jahr gehabt und die hälfte der zeit war er in der werkstatt und das kotz mich an deswegen kommt die kiste weg!

Aber naja die meisten teile passen ja auch auf den top sport und was nich passt wird passend gemacht: zb der Dachspoiler von MS

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #14
Ich denke bei seriösen Tunern wie MTM wird auch nicht ans Limit gegangen. Und das die Motoren im Serienzustand schon an der belastungsgrenze sind glaub ich nicht. Die Motoren sind ja so eingestellt das sie bei extremer Hitze und starker Kälte funktionieren und auch mit schlechtem Kraftstoff usw..

Bei einem Wald und Wiesen billig chip Anbieter würde ich niemals mein Auto abgeben, wenn dann nur bei MTM.

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #15
Original von Barbarossa

das ist auch gar nicht nötig...

die Tuner wie MTM, Rothe und Hohenester stehen in direktem kontakt mit dem Werk und bekommen von denen auch wenns sein muss notwendige daten...und ich denke mal das die 3 tuner nicht die einzigen sind die solche verbindungen haben....

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #16
Respekt das es wieder ein Leon TDI wird nach Deinen Erfahrungen!!
Wenn mir das 2 mal passiert wäre glaub ich nicht das ich nochmal was aus dem VW Konzern fahren würde (ist ja alles das selbe)

Ich hoffe für Dich das der neue hält!
In dem Autohaus wo ich meinen FR bestellt habe gibt es auch einen Kunden der einen TS TDI mit Allrad fährt (gefahren hat) und schon 2 Motoren im Eimer!

Der Wagen ging zurück an Seat!
Wie alt ist denn Dein Wagen wenn Du alles selber zahlen darfst?

Vielleich solltest Du auch mal an AutoBild oder ADAC schreiben, soll ja manchmal helfen wenn das alles in der Presse steht. ?(

Nach der KM Zahl ist das doch nicht normal, dumm das die das mit dem Chip wissen. Hätte man löschen sollen... zu spät. :(

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #17
Also als AutoBild / ADAC oder was auch immer, würde ich mich schön zurückhalten über eine Geschichte zu berichten, wo die Standfestigkeit der Motoren bemängelt wird, dieser jedoch nicht innerhalb der Serienparameter bewegt wurde.

1. Ursache des Problems nicht bekannt
2. Tuner beteiligt (welcher auch immer)

Die machen sich bei solchen Eckdaten bestenfalls lächerlich.

Gruss
TC

• 70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip? Beitrag #18
Original von Dieselwiesel
In dem Autohaus wo ich meinen FR bestellt habe gibt es auch einen Kunden der einen TS TDI mit Allrad fährt (gefahren hat) und schon 2 Motoren im Eimer!
Jaja, wie klein die Welt doch ist. Der ist auch im Forum. ;)

Thema:

70tkm und der 2. Motor auch im Eimer!Das alles durch Chip?

Oben