7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links

Diskutiere 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mein Leon (110 PS TDI Signo, gebaut Jan. 2001, bisher 15000 km) knapp 11 Monate, nach diversen...
  • 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #1

Johannes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mein Leon (110 PS TDI Signo, gebaut Jan. 2001, bisher 15000 km) knapp 11 Monate, nach diversen Werkstattbesuchen zur Mängelbeseitigung (ca. 12) bleiben 2 Mängel übrig:

- zu hoher Verbrauch: in den letzten Tagen 600 km gefahren bei Temperaturen um die 10 Grad Celsius, 90% der Zeit ohne Klima, wenig Kurzstrecke, zurückhaltender Fahrstil: 42 Liter Verbrauch -> 7 Liter pro 100 km. Eine Tankfüllung davor: etwas kälter, etwas mehr Kurzstrecke: 8 Liter. Eigentlich sollten das ja nur 5 Liter sein, zumal ich eine Standheizung habe und sie auch einsetze (verbraucht selbst gerade mal 0,6 Liter / Stunde und läuft immer so 15-30 Minuten, verhindert aber Kaltstarts).
Die Werkstatt hat die gesamte Elektronik überprüft - ohne Befund.

- Beim Anfahren dreht sich das Lenkrad aus der Mittelstellung nach links, mehr oder weniger, je nach Straßenbelag oder -neigung, bis zu 1/5 Umdrehung, außerdem hat Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten ebenfalls auf die Lenkung.
Die Werkstatt hat jetzt den "Fahrschemel" verstellt, hat aber auch nix gebracht.

In beiden Fällen ist sie ansonsten ratlos.

Kommt einem von Euch das bekannt vor?

Bis dann und vielen Dank,
Johannes

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links

Anzeige

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #2
Ich werde mir mal Deine Fehlerbeschreibung ausdrucken und meinem Werkstatt-Meister zufaxen und ihn mal fragen ob er 'nen Rat hat auf diese Prob's!
Du hörst von mir!

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #3
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das mein 90PS TDI jenachdem wo ich tanke etwas unterschiedlich im Verbrauch ist. Der Unterschied Liegt in etwa bei 80km je Tankfüllung bei normalem Fahrverhalten. Wenn ich natürlich mit 190kmh über die Autobahn fliege, verbraucht er mehr. Ansonnsten liegt er bei 5,1-5,2l je 100km.

Weiß nicht aber vielleicht bringen dir meine Gedanken etwas. Bliebe noch zu erwähnen, das ich KEINEN Biodiesel tanke!

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #4
@winnitatsch: Vielen Dank für Deine Hilfe.

@ Kathrin: Danke für die Antwort, ich tanke eigentlich immer Aral, Esso oder Shell und wegen der Probleme mit den Bosch-Einspritzpumpen ebenfalls kein Biodiesel, obwohl ich das ursprünglich mal vorhatte.

Bis dann,
Johanes

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #5
Schon ausgedruckt, werd's ihm gleich rüberfaxen und Montag früh anrufen und mal hören, ob er was rauskriegen kann?! Bis dann!

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #6
Hallo Leute!

Also...ich fahre einen 2000er 81KW TDI mit 225/45R16 (TOYO T1) Reifen und verbrauche ca. 5,3l.
Wenn ich das Auto schiebe komme ich auf 4,8l.
Wenn ich meinen Löwen trete auf 6,2l.
Im Winter mit Winterreifen brauche im im Schnitt 5,7l.

Das mit dem Bremsen hatte ich auch, allerdings nicht so stark! und hat stetig abgenommen.

Soetwas liegt meistens an den Reifen bzw. Bremsen.
Wenns bei Anfahren ist, Spureinstellung Fahrwerk checken lassen.

MfG
SlideMiKe

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #7
Also was das bremsen und anfahren angeht:
Schonmal geschaut ob der linke,vordere Reifen evtl ein halbes bar weniger druck hat als der rechte?
War beim A4 neulich so,hab mehr druck gegeben und schon wars weg.

Was den Verbrauch angeht kann ich ,da der cupra noch in der Einfahrphase ist,nur vom A4 Kombi 110ps,gechippt auf 128 Ps,sagen das ich da mit 17ern bei 7,5Litern war und mit 15ern bei 6-6,5 Litern.

Update mein Cupr frißt in der Einfahrphase gerade um die 10 Liter....

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #8
Hy

Also zu deinem ersten Problem schließ ich mich Alex an, da ich im sommer auch mit 225 und 17" Rädern fahre und da bin ich auch auf 7 litern verbrauch. Hab aber allerding einen Chip drin und Sportlufti.

Das zweite Problem hört sich stark nach Spur und Sturz an.
Bist mal in ein Schlagloch oder am Radstein gefahren.
Am besten Achsvermessung machen lassen und dann auch gleich einstellen

mfG Max

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #9
Meiner (110 TDI Bhj 2001 7500 km) braucht auch so um die 7-7,5 l egal wie ich fahre hat allerdings mit den 15 zoll auch nicht weniger verbraucht!! Jetzt fahre ich 225/45 17.
Wann soll man eigentlich den ersten Kundendienst machen und was soll der ungefähr kosten?
Let´s rock boyz(´n girls)

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #10
Ich fahre meinen 81 Kw mit 15 " auf 5,8 - 6,1 Liter ohne unbedingt auf Sparkurs zu fahren.

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #11
ZU Punkt 2:

Könnte aber auch das Stützlager vom Federbein sein, war bei meinem Audi so gewesen.

Hardy

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #12
OK: Johannes, der Löwe scheint etwas behindert zu sein! Tausch ihn um! Bei Autos geht das!!!
Ich bi so ganz bei Flight night mit dem Verbrauch. 81KW TDI und zwischen 5,5 und 6,5 Liter.
Bei 6,5 bin ich mit 180-210 auf der linken Spur!

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #13
Hy

Ich hatte vor einer Weile mal hier gepostet.
War jetzt beim Service und da wurde festgestell, das der Luftmassenmesser ( Luftmengenmesser )defekt war.
Er wurde mir natürlich sofort ausgetauscht, und nun is der Verbrauch auch wieder in Ordnung.
Komme fast 900 km mit einem Tank.
Habe aber 225 /45/17 Reifen und einen Chip.

Also.
Es geht ja doch :rolleyes:

• 7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links Beitrag #14
Also ich fahre meinen cupra TDI nun bei 225ern reifen mit 6,5-7 Liter, flott wo es geht und anstonsten zurückhaltend,das aber erst seitdem ich mich beim Sprit auf Aral/BP beschränke,vorher hatte ich so eine no-name tanke da waren es 8-9L.

Weitergehend habe ich seit 8000km etwa einen Liter 5-W40 Aral PD Öl drinnen,was aber nicht viel besserung bringen sollte,da ab Werk 10-w40 drinnen ist und ja das nachgefüllte öl immer die Viskosität vom schlechteren annimmt.

Thema:

7-8 L. Diesel / 100 km, Lenkrad dreht sich beim Anfahren nach links

Oben