6-Ganggetriebe: TOP !

Diskutiere 6-Ganggetriebe: TOP ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hy all. Ich weiss nicht, wie die Erfahrungen bei Euch in Punkto Getriebe ist, aber bei meinem vorherigen Autos war das Getriebe nicht wirklich...
  • 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #1

Mirco

Gast
Hy all.

Ich weiss nicht, wie die Erfahrungen bei Euch in Punkto Getriebe ist, aber bei meinem vorherigen Autos war das Getriebe nicht wirklich das Gelbe vom Ei, besonders der störrische Rückwärtsgang ging nur jeweils nach vielfachen Versuchen rein. :evil:

Aber das 6-Ganggetriebe (hier im Cupra) ist echt toll. Auch wenn die Schaltwege noch a bissi kürzer sein könnten, die Schaltbarkeit ist perfekt, hier ist das neuentwickelte 3-Wellengetriebe echt in seinem Element. Hut ab, VW, so macht's Spass.

;)

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #2
Ich habe auch einen Cupra, bin aber nicht mit dem ersten Gang zufrieden. Wenn ich zurückschalte in den ersten, kracht öfters das Getriebe, so daß ich sehr selten in den Ersten zurückschalte, fahre auch öfters im zweiten an. Die restliche Gänge sind in Ordnung

uwlo

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #3
Ja, mir gefällt das Getriebe auch recht gut. Die bereits jetzt recht kurzen Schaltwege finde ich aber genau richtig.

Im Vergleich zu den Motorvision-Tracktests hat bei mir das Getriebe noch nie gehakelt oder meinen Schaltdrang in irgendeiner Weise gebremst.

Wie du sagst, hut ab vor den Ingenieuren von VW, das Getriebe ist erste Sahne! 8)

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #4
Ich erachte das Getriebe auch als gelungen. Gekracht hats wirklich noch nie, Rückwärtsgang geht immer locker rein und verschalten ist FAST unmöglich. :tongue:

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #5
Original von uwlo
Ich habe auch einen Cupra, bin aber nicht mit dem ersten Gang zufrieden. Wenn ich zurückschalte in den ersten, kracht öfters das Getriebe, so daß ich sehr selten in den Ersten zurückschalte, fahre auch öfters im zweiten an. Die restliche Gänge sind in Ordnung
Das ist mir noch nie vorgekommen, dass ich in den ersten Gang zurückschalten hätte müssen. OK, bei nem Diesel ist halt untenrum das Drehmoment gross genug, bei nem Benziner sieht das vielleicht wieder anders aus... :)

Ich würd mir eventuell die Synchronringe in der Werkstatt checken lassen...

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #6
Korrekt, der 1. Gang ist wirklich nur zum Anfahren. Ich kurve gar im 3. in einem Kreisel rum, geht ja wunderbar. :)

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #7
Ich fahre doch schon einen Diesel. Normalerweise nutze ich den ersten auch nur, wenn ich den Leon starte und losfahre. Alle anderen Anfahrmanöver werden meist im zweiten Gang gemacht, es sei denn ich stehe richtig (kein rollen etc.). Wenn ich stehe und schalte dann in den ersten, ist alles ok, nur beim Rollen will es nicht so recht.

Uwlo

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #8
Original von Mirco
Korrekt, der 1. Gang ist wirklich nur zum Anfahren. Ich kurve gar im 3. in einem Kreisel rum, geht ja wunderbar. :)

Eben, die ersten beiden Gänge sind ja eh viel zu nah beieinander, da rentiert sich der 1. Gang eigentlich nicht. Bei uns in den Bergen brauch ich ihn halt, wenn die Steigung recht hoch ist, sonst kommt eigentlich immer der 2. Gang zum Zug.

Das ist überhaupt fein beim Diesel, notfalls kann ich sogar im 4. oder 5. Gang weiterfahren. Vielleicht nicht grad übermässig schnell, aber er säuft mir nicht ab. :]

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #9
Ich frage mich, wie schnell der TDi/V6 auf 100 wäre, wenn der 2. bis 100 km/h reichen würde. Soviel ich weiss, wurde der V6 mal mit 6.8 s gestoppt............. 8o

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #10
Original von Mirco
Ich frage mich, wie schnell der TDi/V6 auf 100 wäre, wenn der 2. bis 100 km/h reichen würde. Soviel ich weiss, wurde der V6 mal mit 6.8 s gestoppt............. 8o
Ja, das hab ich mich auch schon oft gefragt. Mit der Charakteristik des TDI-PD wäre ein längerer 1. und 2. schon ein wahrer Segen!

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #11
Original von Mirco
Aber das 6-Ganggetriebe (hier im Cupra) ist echt toll. Auch wenn die Schaltwege noch a bissi kürzer sein könnten, die Schaltbarkeit ist perfekt, hier ist das neuentwickelte 3-Wellengetriebe echt in seinem Element. Hut ab, VW, so macht's Spass.

;)

Ist das eigentlich das gleiche Getriebe wir es im neuen Ibiza 130PS eingebaut wird? Dieses hat (auch) eine Zwischenwelle! Sind das die 3, die du meinst?

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #12
Ja, wenn der Ibiza auch 6 Gänge hat, wird es das sein. Wird auch im S3 verwendet und ist ein neues 3-Wellengetriebe, Codename MQ350 oder so ähnlich.

Ah, hier:

Sechsgang-Schaltgetriebe

Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Drei-Wellen-Getriebe. Die besonders kompakte Getriebeeinheit kann Drehmomente bis zu 350 Nm übertragen. Die Seilzugschaltung mit kurzen und exakten Schaltwegen unterbindet zugleich die Übertragung von Vibrationen durch die Entkoppelung von Getriebe und Schalthebel. Durch eine konsequente Leichtbauweise - Getriebegehäuse aus Magnesiumguß und hohlgebohrte Wellen - konnte das Gewicht reduziert werden.

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #13
Kann über mein Getriebe nicht meckern! Ist super zu schalten! Auch wenns mal schnell zur Sache geht! :D

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #14
Findet besagtes Getriebe nicht auch Verwendung beim 20VT?? Müsste doch eigentlich so sein, oder? Also 20VT mit 180 und 210PS!!!??? ?(

Glaube kaum, dass VW so viele unterschiedliche 6-Gang-Getriebe entwickelt hat... :rolleyes:

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #15
Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Drei-Wellen-Getriebe. Die besonders kompakte Getriebeeinheit kann Drehmomente bis zu 350 Nm übertragen.

@ Mirco
Wo hast Du denn den Auszug her?

@ all
Was sagen die Fahrer der gechippten TDIs dazu - da wirken ja manchmal rund 20% mehr auf die armen 3 Wellen 8o :D

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #16
Original von Dotsulter

@ all
Was sagen die Fahrer der gechippten TDIs dazu - da wirken ja manchmal rund 20% mehr auf die armen 3 Wellen 8o :D

Kann ich dir sagen: Das ist der Wert von VW.
Wenn immer 350 NM anliegen würde das Getriebe "ewig" halten. Wenn ein bisserl mehr drauf ist wird es stärker belastet, ist ja jedem klar, und die Haltbarkeit geht zurück, aber es ist nicht so das es dir nach 10.000 km dir um die Ohren fliegt!!

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #17
Ich wüde doch sagen, und hab hier auch schon gelesen, dass das Getriebe von VW auf 350NM freigegeben ist, aber laut Techniker + 30% möglich sind . Das ist dann kurz vorm Grenzbereich. Sprich rechnerisch 455NM möglich! :))

Es bieten ja Tuner bis 440NM an, und geben 2 Jahre Garantie!

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #18
SCHALTWEGVERKÜRZUNG:

Für 6-Gang Getriebe.

B & B
Automobiltechnik GmbH
Birlenbacher Strasse 126
57078 Siegen-Birlenbach
Telefon 0271 - 30323 - 0
Telefax 0271 - 30323 - 99
Email:
[email protected]

Hab das aus nem Golffahrerforum (bitte nicht schlagen :tongue: )

Wollte da immer mal anrufen was sowas kostet...

Mann bin ich träge :baby:

• 6-Ganggetriebe: TOP ! Beitrag #19
@ devilseye & ceos

ist schon klar dass es bei einer gelegentlichen Mehrbelastung nicht gleich alles verbiegt & die möglichen 30%+ glaub ich auch gerne, allerdings wird Dir diese Tatsache bestimmt nie offiziell bestätigt und ist deshalb im Schadensfall gegenstandslos!

... und wie es mit Garantieleistungen von Tunern "im Falle des Falles" aussieht kann man ja in einem der aktuellen Threads nachlesen...

Thema:

6-Ganggetriebe: TOP !

6-Ganggetriebe: TOP ! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben