- 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #1
assel14
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und gleich ein Thema zu der Mängelliste
Eigentlich bin ich bis heute mit dem Auto zufrieden gewesen!
Fahr mein Löwen seit über 6 Jahren mit den "normalen Problemen"(fast alle Zündspülen getauscht, Wasser in den Türen, EGR Ventil).
Mein 1,6er mit 105 PS hat zur Zeit 150tkm drauf.
Dann geschah es:
Ich bin mit ca. 80 Sachen auf der Landstrasse schön gemütlich unterwegs und dann machte der 5te auf einmal nur noch krchch...... ohne das ich irgendwas am Getriebe/ Kupplung gemacht habe....
Tja, schnell raus mit den Gang und in den 4ten geschalten und weiter gefahren.
Dann vorsichtig nochmal versucht in den 5ten zu schalten aber es macht nur noch krach ohne den 5ten Gang....
Dieses krachen klang wie fast wie ein schalten ohne Kupplung?
Alle anderen Gänge funktionierten wie sonst auch ohne Probleme!
Tja heute nun in der Werkstatt gewesen und die Aussage: TOTALSCHADEN!!!
Es ist die Hauptwelle beim/am 5ten Gang gebrochen?!?!
Deswegen konnte ich auch alle anderen Gänge außer den 5ten schalten?
Wie kann dies sein das einfach die Hauptwelle bricht und ich dann trotzdem noch mit 4 Gängen ohne merkbare Probleme fahren kann?
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Im Forum liest man ja einiges über Differential und Getriebe aber das die Welle an einem Gang bricht scheint neu zu sein?
Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?
Das Austauschgetriebe kostet schließlich um die1000Eus.....und dann kommt noch der Einbau dazu.
Besten Dank und Gruß
Assel
Bin neu hier im Forum und gleich ein Thema zu der Mängelliste
Eigentlich bin ich bis heute mit dem Auto zufrieden gewesen!
Fahr mein Löwen seit über 6 Jahren mit den "normalen Problemen"(fast alle Zündspülen getauscht, Wasser in den Türen, EGR Ventil).
Mein 1,6er mit 105 PS hat zur Zeit 150tkm drauf.
Dann geschah es:
Ich bin mit ca. 80 Sachen auf der Landstrasse schön gemütlich unterwegs und dann machte der 5te auf einmal nur noch krchch...... ohne das ich irgendwas am Getriebe/ Kupplung gemacht habe....
Tja, schnell raus mit den Gang und in den 4ten geschalten und weiter gefahren.
Dann vorsichtig nochmal versucht in den 5ten zu schalten aber es macht nur noch krach ohne den 5ten Gang....
Dieses krachen klang wie fast wie ein schalten ohne Kupplung?
Alle anderen Gänge funktionierten wie sonst auch ohne Probleme!
Tja heute nun in der Werkstatt gewesen und die Aussage: TOTALSCHADEN!!!
Es ist die Hauptwelle beim/am 5ten Gang gebrochen?!?!
Deswegen konnte ich auch alle anderen Gänge außer den 5ten schalten?
Wie kann dies sein das einfach die Hauptwelle bricht und ich dann trotzdem noch mit 4 Gängen ohne merkbare Probleme fahren kann?
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Im Forum liest man ja einiges über Differential und Getriebe aber das die Welle an einem Gang bricht scheint neu zu sein?
Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?
Das Austauschgetriebe kostet schließlich um die1000Eus.....und dann kommt noch der Einbau dazu.
Besten Dank und Gruß
Assel