5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle

Diskutiere 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und gleich ein Thema zu der Mängelliste ;) Eigentlich bin ich bis heute mit dem Auto zufrieden gewesen...
  • 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #1

assel14

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und gleich ein Thema zu der Mängelliste ;)
Eigentlich bin ich bis heute mit dem Auto zufrieden gewesen!

Fahr mein Löwen seit über 6 Jahren mit den "normalen Problemen"(fast alle Zündspülen getauscht, Wasser in den Türen, EGR Ventil).
Mein 1,6er mit 105 PS hat zur Zeit 150tkm drauf.

Dann geschah es:
Ich bin mit ca. 80 Sachen auf der Landstrasse schön gemütlich unterwegs und dann machte der 5te auf einmal nur noch krchch...... ohne das ich irgendwas am Getriebe/ Kupplung gemacht habe....
Tja, schnell raus mit den Gang und in den 4ten geschalten und weiter gefahren.
Dann vorsichtig nochmal versucht in den 5ten zu schalten aber es macht nur noch krach ohne den 5ten Gang....
Dieses krachen klang wie fast wie ein schalten ohne Kupplung?

Alle anderen Gänge funktionierten wie sonst auch ohne Probleme!

Tja heute nun in der Werkstatt gewesen und die Aussage: TOTALSCHADEN!!!
Es ist die Hauptwelle beim/am 5ten Gang gebrochen?!?!
Deswegen konnte ich auch alle anderen Gänge außer den 5ten schalten?

Wie kann dies sein das einfach die Hauptwelle bricht und ich dann trotzdem noch mit 4 Gängen ohne merkbare Probleme fahren kann?

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Im Forum liest man ja einiges über Differential und Getriebe aber das die Welle an einem Gang bricht scheint neu zu sein?

Hat jemand Erfahrung mit Kulanz?
Das Austauschgetriebe kostet schließlich um die1000Eus.....und dann kommt noch der Einbau dazu.

Besten Dank und Gruß

Assel

• 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #2
Hallo,

nur so als Tip, es gibt auch Firmen die sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert haben. Kostet meistens ca. die Hälfte eines neuen Getriebes, je nachdem was kaputt ist.

Viel Glück!

• 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #3
nach 6 jahren und 150t kannst du Kulanz vergessen ;) halb so alt und halb so viel KM, da wäre die chance gegeben, aber bei der fahrleistung nicht mehr.

1000 euro fürs getriebe? Das ist geschätzt, oder? ich denke das es definitiv mehr kosten wird.

• 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #4
thanks at all

ja die 1000 Eus sind Aussage der Werkstatt da kommen noch bestimmt noch ein "paar" Kleinteile und der Einbau.
Genauer werd ich es dann am Donnerstag wissen wenn der Löwe wieder auf die Straße darf ;).

Gruß
Assel

• 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #5
Hmmm also ich hab Leon 1,4 150 t gelaufen.
Und gestern so ähnlich wie bei ihm auch war ich auf der Landstraße unterwegs so mit 80 km/h und plötzlich *patsch* is der 5. Gang raus gesprungen, dann hab ich ihn wieder vorsichtig rein gemacht, kurze Zeit später ist er wieder raus geflogen. Das war dann noch ungefähr 10 mal so auf den Weg zu meiner arbeit.
Jetzt frag ich mich natürlich ob es das selbe ist wie bei assel14.
Also spezielle Frage an assel14: Wie war das denn bei dir? Konntest du dann noch weiter fahren? Konntest du auch noch in den 5. Gang wieder schalten oder ging das bei dir garnicht mehr?

greetz LeXx

• 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #6
Dumm gelaufen, hättest mal eher was gesagt. Mein Vater repariert für sein Leben gern Getriebe und das deutlich günstiger als beim :) !

• 5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle Beitrag #7
Morgen Lexx,

Nein der 5te Gang ging nicht mehr rein und machte nur noch krach falls ich versuchte ihn wieder rein zulegen.
Die anderen 4 Gänge waren aber ok.
Der 5te ist bei mir nicht wirklich raus gesprungen sondern hat nur noch gekratzt und....

Ich hoffe das es bei dir nicht das selbe ist.

Viel Glück.

Gruß
Assel

PS:
Bin immer noch ohne Löwe, der steht noch in der Werkstatt ;((

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So der ganze Spaß hat 1600 Eus inklusiver der kleinen Durchsicht gekostet.
Getreibe ohne Einbau hat 1050 Eus gekostet.

Gruß

Assel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle

5ter Gang defekt - Getriebeschaden, Hauptwelle - Ähnliche Themen

Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?: Einen wunderschönen guten Morgen , mein Name ist Lukas , komme aus dem schönen Österreich und fahre seit knapp 2 Jahren einen Leon 1M TS . Nun zu...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...

Neueste Beiträge

Oben