4Motion-Stabi...Klartext!

Diskutiere 4Motion-Stabi...Klartext! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, muss zuerstmal sagen ,dass ich rund um das Thema Tieferlegung in den letzten Tagen immer wieder die Suche bemüht habe.Das Ergebnis war jedoch...
  • 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #1

MagicMo

Reaktionen
0
Hi,
muss zuerstmal sagen ,dass ich rund um das Thema Tieferlegung in den letzten Tagen immer wieder die Suche bemüht habe.Das Ergebnis war jedoch eindeutig 2deutig ;)

Möchte mir ein FK Silverline X zulegen.Das steht schonmal fest,da ich es über Connection wahrscheinlich zu nehm sehr günstigen Preis kriegen könnte.

Hatte eig. vor einen KW Stabi zu kaufen,weil ich von der Firma nur gutes gewöhnt bin aber dieser passt ja nicht,da das FK keine Aufnahmen dafür hat.

Jetzt wird ja immer wieder gesagt,dass ein Allrad-Stabi quasi den gleichen Dienst tut und das sogar günstiger.

Habe jetzt einen Kumpel bei VW mal bemüht.Es gibt 2 Versionen mit unterschiedl. Dicke.Preis ist für beide 76 euro.
Aber welchen muss ich nehmen und vor allem hab ich wirklich die selben Tiefgang-Möglichkeiten wie bei einem KW-Stabi,wenn der denn passen würde?

Hoffe einige können mir weiterhelfen :(

mfg Mario

• 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #2
Also gut, dann will ich mal meinen Kenntnisstand zum besten geben, nachdem ich schon in nem anderen Thread gefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen habe.

Dieses Wissen ist aus verschiedensten Threads zusammengesammelt und ich weiß selbst nicht, ob alles richtig ist. Also verbessert mich, wenn ich was falsches schreibe.

Es gibt zwei Arten von Stabis, 1. geht über der Antriebswelle lang und wird am Querlenker befestigt und ist im 2WD verbaut, 2. geht unter der Antriebswelle lang und wird am Federbein befestigt (4WD).

Dann gibt es noch verschiedene Zubehör- oder original VW-Stabis, die sich in eine der Kategorien einordnen lassen. Zu 1. zählen die Stabis von H&R (2WD-Version) und FK, zu 2. gehören KW und auch die Stabis für TT, R32. Bei letzterem bin ich mir aber absolut nicht sicher.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, daß man für die Montage vom TT oder R32-Stabi eine Aufnahme am Federbein benötigt. Diese bieten aber nur das original 4WD-FW oder die Gewindefahrwerke von KW bzw. Weitec. Das bedeutet dann aber auch, daß man einen TT-Stabi nicht zusammen mit einem FK, H&R usw. montieren kann, weil die Befestigungspunkte fehlen.

Wie gesagt, das ist ohne Gewähr. Bitte verbessert mich, wenn etwas falsch ist.

• 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #3
hmm...also alle Ersatzteil-Stabis ausm VAG-Programm passen nur bei KW und Weitec? :astonished:

Also bleibt ja eig. nur der Griff zum teuren H&R ....

Sehr ernüchternd.Bei nem Fahrwerk ,was 600 euro kostet noch nen Stabi für 200 kaufen zu müssen ,der eig. nur en Stückchen Stahl is find ich nid so prickelnd ^^

Andere Meinungen?

• 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #4
jenachdem wie tief du willst könntest du auch koppelstangen probiern ... aber das bringt max 10-15mm

ich hab mir den H&R gegönnt

• 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #5
Original von MagicMo
hmm...also alle Ersatzteil-Stabis ausm VAG-Programm passen nur bei KW und Weitec? :astonished:

Also bleibt ja eig. nur der Griff zum teuren H&R ....

Sehr ernüchternd.Bei nem Fahrwerk ,was 600 euro kostet noch nen Stabi für 200 kaufen zu müssen ,der eig. nur en Stückchen Stahl is find ich nid so prickelnd ^^

Andere Meinungen?
Das ist mein Kenntnisstand. Daher ist es fast schon billiger das teure KW-Gewinde zu nehmen und da den TT-Stabi zu montieren.

• 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #6
FK aht auch nen anderen STABI

• 4Motion-Stabi...Klartext! Beitrag #7
wohl wahr...aber der soll recht ***** sein... :rolleyes:

Thema:

4Motion-Stabi...Klartext!

Oben