4 Jahre Seat Leon Top Sport

Diskutiere 4 Jahre Seat Leon Top Sport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal ein herzliches hallo an alle... Tolles Forum, es hat mir sehr viele nützliche Ideen und Tips gegeben... weiter so! Dennoch muss ich euch...
  • 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #1

SaarRacer

Reaktionen
0
Erstmal ein herzliches hallo an alle... Tolles Forum, es hat mir sehr viele nützliche Ideen und Tips gegeben... weiter so!

Dennoch muss ich euch hier leider mitteilen, dass ich meinen Leon verkaufen werde... Ja auch mir setzen die wachsenden Dieselkraftstoffpreise sowie die KFZ Steuer mächtig zu... Desweiteren bin ich mit der Jahreskilometerleistung unter 20TKm gefallen und somit wurde mir leider allmälig klar, dass der Leon im Unterhalt zu teuer geworden ist...
Der Diesel kostet mittlerweile genausoviel wie Ottokraftstoff... (auch in Luxemburg) und somit... unrentabel...

Aber nun eine kurze beschreibung der 4 Jahre als Leon fahrer!

Gekauft hab ich ihn über (nettes Personal, schnelle Auskunft, flotte abwicklung) kann ich nur empfehlen, da es dort die Autos um ca 2.000 - 4.000€ billiger gibt!
Als ich die 250€ liefergebühr bezahlt hatte, und der Leon dann bei meinem Händler stand, war ziemlich schnell klar, dass ich ihn komplett kaufen möchte... also überwies ich den kleinen restbetrag von knapp über 20.000€ an Seat und eine Woche später war der Brief dann endlich da und ich konnte ihn Anmelden. Die komplette Kaufabwicklung wurde über E-Seat gemacht, der Vertragshändler war quasi nur die "lieferanschrift". Ob der Händler eine Provision bekommen hat, weiss ich nicht...

Die regelmäßigen Inspektionen hab ich bei selbigen Seat Händler (Seat Himbert in Saarwellingen) machen lassen... Netter Umgang, kostengünstige Inspektionen (ca 120€ im schnitt) sowie ein Leihwagen waren kein Problem.

Den einzigsten Fehler, den ich reklamieren musste war, dass die Sicherung, welche für die ZV, Fensterheber und Innenbeleuchtung zuständig war, ging desöfteren kaputt. Angeblich lag der Fehler an einem Kabelbaum der zwischen Dach und Himmel lag. Dieser wurde zwar angeblich gewechselt, aber der Fehler trat nach einiger zeit wieder auf. Ich hab dann einfach die 20A Sicherung gegen eine 25A ausgetauscht und seit dem war ruhe.

Den Zahnriemenwechsel habe ich etwas vorzeitig gemacht (sicher ist sicher, bei 115.000Km) Kostenpunkt hierfür war 450€ inkl. Wasserpumpe, welche wohl jedesmal gleich mit getauscht wird.
Zeitgleich musste das Schmuckstück auch über seine erste TÜV Inspektion. Ohne Mängel...

Rundum hatte ich also nie ein Problem mit dem Auto. Wunschlos glücklich quasi...
Die einzigst negativen Seiten waren
- Strassensteuer (316€)
- Hoher Reifenverschleis (mind alle 2 Jahre neu)

Was ich persönlich richtig cool fand, war:
- Sehr hohes Drehmoment
- Das sehr markant hörbare Turbozischen (vorallem wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltet und dabei apprubt vom Gas geht)

Trennen tue ich mich echt nur sehr ungern von dem Auto. Ob ich mit dem neuen so viel Glück habe, werde ich sehen... (ich hoff es stark) da ich mir dann sonst doch einige vorwürfe machen würde, dass ich den Leon verkauft hab.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen haben solltet, könnt ihr mich auch gerne weiterhin anschreiben...

Gleichzeitig mit diesem Bericht hier, möchte ich mich auch von euch verabschieden. Wie oben schon geschrieben hat mir das Forum einige nützliche Tips gegebn... Auch ein Dank an den Lampen-Store ;-)
Sehr netter Kontakt und schnelle Individuelle Lieferung!!

Ich wünsch euch allen weiterhin viel Spass und Glück mit euren Leon...

mfg... Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #2
Das ist aber schade, dass du deinen Löwen verkaufst:(
Klar, er ist schön und macht viel spaß, aber dank der faktoren, die auch schon genannt hast, werde ich mein auto nun auch verkaufen müssen:cry:

Kleiner tipp: gehört der link nicht eher in den Teilemarkt;)

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #3
Der Diesel kostet mittlerweile genausoviel wie Ottokraftstoff... (auch in Luxemburg) und somit... unrentabel...

So stimmt die Aussage einfach nicht! Selbst wenn Dieselkraftstoff teuerer wird als Super, muß der Diesel nicht unrentabler sein als der Benziner! Meiner Meinung nach reichen 20tkm im Jahr völig aus, um mit dem Diesel "günstiger" zu fahren!

Und das mit den Reifen: Da mußte Dir an die eigene Nase fassen! :p

Die einzigst negativen Seiten waren: - Hoher Reifenverschleis (mind alle 2 Jahre neu)
Was ich persönlich richtig cool fand, war: - Sehr hohes Drehmoment
Merkste was! :D

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #4
20tkm im jahr reichen mitlerweile leider nicht mehr aus.....
überleg mal wenigstens doppelt so hohe steuern wie bei einem gleichwertigen Benziner und Kraftstoff, der genauso teuer ist.....der einzige vorteil....die reichweite und der dehmoment....

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #5
Stimmt alles - der Diesel ist teuerer in Anschaffung, Versicherung, Steuer, bald gleichteuer beim Krafstoff. Der einzige Vorteil ist der geringere Verbrauch. Aber das ist ein gewaltiger Vorteil. Für den 1.8 20VT habe ich pro 100km 1,5 Liter Mehrverbrauch angenommen, was denke ich ziemlich realistisch ist.

Bei mir im EXCEL kam raus, ab ca. 12tkm im Jahr ist der Diesel günstiger!

Ich weiß nicht, wie Du das berechnet hast, aber wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, klärt mich bitte auf!

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #6
ok, ich denke das ist alles ne sache über die man lang und endlos disskutieren kann.
Sicher nen 1.8T verbraucht einiges mehr, aber bei den Steuerlichen nachteilen beim diesel, müsste das schnell überholt sein

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #7
Und mit den TSI-Motoren wird die Differenz zum Diesel sich eh noch geringer als sie jetzt schon ist.

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #8
das stimmt wohl, die "neuen" Benzinmotoren sind im vergleich zu den 1.8T´s aus dem 1M schon wesentlich sparsamer geworden

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #9
@Marie: Denke ich nicht. Aber mit dem Diskutieren haste Recht. Letzlich muß jeder für sich entscheiden! :)

@Mirco: Du hast schon recht. Aber nicht vergessen: die Diesel-Motoren werden auch effizienter. Beim TFSI steckt halt noch mehr Potential drin, weil mit dem SI ein kleiner Quantensprung geschafft wurde. Und immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen - zwischen TDI und TFSI liegen fast 10 Jahre Entwicklung!

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #10
Andererseits mus sman auch sagen, dass wenn einem die Erhöhung ejtzt shcon finanziell zu setzt, der Leon vielleicht generell ne klasse zu gross schon war, udn auch vorher halt grad mal so tragbar war... weil die paar Euros im Jahr sollten eignetlich keinem dermassen weh tunt, dass das Auto weg muss... und viel was günstigerers als so nen TDI gibts kaum.

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #11
eben daniel, irgendwie bringt das nix:D muss halt jeder für sich entscheiden....
mir fällt die entscheidung auch nicht leicht, aber ich kann es mir leider nicht mehr leisten und ausserdem bleib ich dem 1M ja auch treu;)

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #12
Aber machst Du da nicht wahnsinnig Verlust, wenn Du jetzt den TDI abstößt, um einen Benziner zu kaufen? ?(

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #13
ich kauf keinen Benziner;)
es beibt nen diesel.....ich kann momentan einfach nicht auf einen Diesel verzichten, nicht bei ca 60tkm jahreslaufleistung;):D

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #14
Puh ... ich hatte schon Angst!
friends.gif

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #15
:D neee keine panik;)

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #16
Hmm.. *grübel* Ich verstehs gerade nicht, wolltest du nicht nen größeren TDI Marie.. oder hab ich was falsches im Kopf ;) Achja, bei 30tkm im Jahr kostet mich mein 1.8T Cupra R gerade mal 666 € im Jahr mehr als mein 160PS Ibiza Cupra TDI... obwohl der ein brandneues Audole war... :) (Gerechnet mit Verschleiss, Inspektionen+Rücklagen)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #17
Jungs und Mädels, ihr kommt grad mächtig ab vom eigentlichen Thema ;)

• 4 Jahre Seat Leon Top Sport Beitrag #18
Sorry Andrea....aber ich muss nochmal....verzeih mir:D

Alex: Eben, kann ja auch net auf nen Diesel verzichten....hast das schon richtig im Kopf;)

Thema:

4 Jahre Seat Leon Top Sport

4 Jahre Seat Leon Top Sport - Ähnliche Themen

Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen.: Hallo Leute, ich habe letzte Woche ein Set Leon FR, 1.8 Bj 2015 gekauft. Heute ist mir 2 mal eine Fehlermeldung gekommen, das erste mal war die so...
Dauerhafter Ausfall von Assistenzsystemen beim Start: Hallo zusammen. Ich habe meinen Leon Ende 2021 als Jahreswagen gekauft (ca. 1 Jahr alt). Die ersten 1 3/4 Jahre war ich auch sehr zufrieden...
Oben