2x abgeschleppt in 4 Wochen

Diskutiere 2x abgeschleppt in 4 Wochen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, möchte Euch mal mein Trauerspiel mitteilen. Ich hatte meinen Leon zur 45.000 er Inspektion. Dort wurde dann festgestellt, daß ein Marder den...
  • 2x abgeschleppt in 4 Wochen Beitrag #1

110erTDI

Gast
Hi, möchte Euch mal mein Trauerspiel mitteilen.

Ich hatte meinen Leon zur 45.000 er Inspektion. Dort wurde dann festgestellt, daß ein Marder den Kühlerschlauch angenagt hatte. Der Schlauch wurde ersetzt.

Ich düse dann über die AB vom Schwabenländle Richtung Heimat Bayern als es einen unheimlichen Schlag tut und ich vor lauter Dampf fast nichts mehr gesehen habe.

Angehalten nachgeschaut und der erneuerte Schlauch war abgerutscht!!!!!!!
Also dann Pannendienst geholt, Schlauch wurde in der Werkstatt ersetzt und ich wieder ein glücklcher Mensch. Wäre da nicht das Lämpchen fürs Kühlerwasser aufgeleuchtet, natürlich wieder auf der AB.

Werkstatt guckt und tauscht das Thermostat (würde mich mal so als Laie der Zusammenhang zwischen dem Thermostat und Kühlwasserverlust interessieren, falls sich jemand erbarmt??? ;))

So das war vor 2 Tagen und heute schau ich nach und das Wasser ist fast wieder weg. War in der Mittagspause bei der Werkstatt, Kommentar: "Der hat sich jetzt entlüftet. Wahrscheinlich ist nun die Luftblase (welche Luftblase????) weg. Wir schütten Wasser nach und sie beobachten die Sache!"

Ich hab nur Sch... das die Kopfdichtung was hat, obwohl die Werkstatt meinte die wäre i. O.! Was meint ihr? Gibt es sowas wie Luftblase im Kühlsystem und wie entlüftet sich der Leon dann genau?

Achja ich habe mittlerweile 49000 km drauf, habe keinen weissen Qualm aus dem Auspuff steigen sehen bzw. braunen "Dreck" am Öldeckel oder Öl im Ausgleichbehälter.

Danke für Eure Infos!

Hi, neuester Stand:

Wenn ich ganz normal Stadtverkehr fahre bzw. ihn nicht grad trete bis zum Bodenblech verliert mein Löwe auch kein Wasser, nur letztens auf der AB (Strecke war 260 km lang) habe ich 4!!!! x Wasser nachfüllen müssen. Jedes Mal ging die Temperatur rauf und fing zu piepen an. Hab dann sofort angehalten und nachgesehen und Wasser stieg zwar beim Öffnen des Deckels an, jedoch sank es gleich wieder bis zu einer Pfütze. Hat jemand einen Tip? Zur Werkstatt möchte ich nicht mehr, weil die verschlimmbessern das Ganze nur noch.

• 2x abgeschleppt in 4 Wochen Beitrag #2
undichtigkeit der Schläuche, wurden die anderen Schläuche auch untersucht auf Marderangriffe? kann sein das sich das erst unter Wärme/Druck bemerkbar macht

• 2x abgeschleppt in 4 Wochen Beitrag #3
klingt nach einem Haarriß in einem Schlauch oder einer Dichtung, der erst bei höheren Temperaturen bzw. höherem Druck im Kühlsystem zum Tragen kommt. Hatte ich auch mal, ist recht schwierig zu entdecken. Habe das damals auch nur durch Zufall entdeckt, als ich an ner Tanke zum Wasser-nachfüllen angehalten habe, und es da gerade am Laufen/Tropfen war. Vielleicht Auto mal richtig auf Temperatur fahren und dann anhalten und gucken? Den Motor dabei am besten laufen lassen...

Gruß,
Stormray

• 2x abgeschleppt in 4 Wochen Beitrag #4
Hi, danke für die Antworten. Im Moment ist es so, daß wenn ich auf der AB mit 200 km/Hh unterwegs bin spätestens die Kühlmittelanzeige Richtung 120 marschiert und aufleuchtet.

Halte ich dann an und lass öffne den Ausgleichsbehälter, dann sprudelt aber genug Wasser in den Behälter! Ich versteh das Ganze nicht! Erst danach geht dann der Wasserpegel extrem zurück und keine Ahnung wohin. Die Werkstatt meinte, daß durch den ersetzten Kühlerschlauch eine Luftblase im System ist und der Leon sich selbst entlüftet. Aber wie groß kann so ne Luftblase sein und wie entlüftet sich der Leon???

Weiss das jemand??

Achja ein Schlauch weisst auch jetzt noch Marderspuren auf. Die Werkstatt meinte jedoch, der ist dicht und müsse nicht ersetzt werden.

Also wenn ich ihn nicht über die 170 km/h fahre habe ich herausgefunden, hält er den Pegel top. Aber wehe ich überschreite kurze Zeit diese Geschwindigkeit!

• 2x abgeschleppt in 4 Wochen Beitrag #5
Wieviel Wasser hast Du denn schon in die "Luftblase" gefüllt? Natürlich kann nach Austausch von Kühlkreislaufelementen irgendwo Luft im System sein. Aber das kann nicht so viel sein, maximale Luftmenge wäre kein Kühlwasser, und Du müsstest ja von der Werkstatt schon annähernd die richtige Menge neu eingefüllt bekommen haben. Ergo kann da auf keinen Fall soviel Luft drin sein, wenn Du jetzt schon Literweise nachgefüllt hast, ist es wohl KEINE Luftblase.

Entlüften tut sich der Leon über den Ausgleichsbehälter, der Deckel ist quasi ein Ventil, das bei zuviel Wasser entsprechendes rausdrückt, sobald sich das wärmemässig ausdehnt, oder eben auch die Luft "sammelt", die noch im System drin ist/war.

Gruß,
Stormray

• 2x abgeschleppt in 4 Wochen Beitrag #6
@stormray

Also ich habe schon so 5-6 x Wasser aufgefüllt und zwar so das der pegel dann deutlich über max-Markierung war. Auch die Werkstatt hat 3x Wasser nachgefüllt und meinte Luftblase, Luftblase, Luftblase.

Naja, vielleicht lass ich doch noch den einen Schlauch tauschen, vielleicht liegt es ja auch nur an dem!

Schön wäre es auf jeden Fall!

Habe heute festgestellt, daß sobald die Temperaturanzeige Richtung 120 marschiert, ich anhalte, den Deckel langsam öffne bis der Druck entweichen kann., das dann alles wieder gut ist zumindest die nächsten paar Kilometer. Könnte es sein, daß es an dem Deckel liegt, daß der irgendwie einen Schaden hat????

Danke für die Infos!!!!

Thema:

2x abgeschleppt in 4 Wochen

Neueste Beiträge

Oben