225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve

Diskutiere 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich hab jetzt seit zwei Tagen die neuen Felgen drauf (ASA AR1 in 18") und wollte eigentlich heute mal gemütlich zu unseren guten Freunden vom...
  • 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #1
fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Hi,

ich hab jetzt seit zwei Tagen die neuen Felgen drauf (ASA AR1 in 18") und wollte eigentlich heute mal gemütlich zu unseren guten Freunden vom TÜV pilgern und alles eintragen lassen...

Leider habe ich, wenn ich Rechtskurven fahre und dabei des Lenkrad relativ weit einschlage ein ganz dezentes, aber eben leider vorhandenes Schleifgeräusch. Es klingt, als würde einer der Vorderreifen irgendwo ganz leicht den Innenkotflügel touchieren - zu sehen ist aber nichts und beim Nachfühlen (Serienfahrwerk) ist dermaßen viel Platz überall, dass ich absolut keine Ahnung mehr habe, wo das schleifen soll. :angry:

Leider haben die schon mein letztes Auto bei der Eintragung auf Herz und Nieren geprüft, insofern hab ich etwas Bammel, dass die mir das nicht eintragen, wenn´s auch nur noch so leise schleift ;(

Irgendwelche Tipps?!

Thx
fjutsha

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve

Anzeige

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #2
Hi fjutsha
Kann mir nicht vorstellen,was da schleifen soll beim Serienfahrwerk.
Hab meinen 35mm tiefer und fahre 225/40 18 auf 8,5x18 und habe keinerlei Probleme.
Sorry,aber da solltest du trotzdem dem Geräusch nachgehen,nicht daß du dir dadurch noch was kaputt machst.

Olli

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #3
schleift wahrscheinlich innen, musst dir dann wohl 5er oder 10er spurplatten zulegen müssen

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #4
Also jetzt macht mir keine Angst!

Ich habe mir auch die gleichen Felgen+Reifen bestellt und mein Auto ist 40/35 tiefer...

Hoffentlich passt das....!

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #5
Was für eine ET haben die Felgen denn? Ich habe mit meinen 8,5x18 ET 32 und dem Serienfahrwerk absolut keine Probleme ...

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #6
Hi,

danke erst mal für die Tipps!

@boehserleon:
Das etwas kaputt geht, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da das Geräusch nur sehr leise ist. Das Schleifen kann also wirklich nur minimal sein. Trotzdem hast Du natürlich recht. Dem Geräusch muss ich nachgehen - deshalb ja die Frage, ob jemand sowas schon mal hatte und weiß, woran es liegt - ich finde es einfach nicht :(

Übrigens - das hatte ich vorhin leider vergessen - tritt das auch nicht immer in bestimmten Kurven, oder bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, sondern nur gelegenlich. Wenn es passiert, dann auch immer nur kurz... ?( Das heißt, wenn ich das Lekrad einschlage, und es "schabt", dann verschwindet das Geräusch nach ca. 0,5 Sekunden auch wenn ich das Lenkrad genau in der Position halte und weiterfahre?!

Ich versteh die Welt nicht mehr, sowas hab ich noch nie gehabt. ;(

Weiß einer, ob´s beim Tüv auch kostet, wenn die die Eintragung unter Auflagen verweigern?! Wäre ja zu befürchten, oder?! :(

//Edit: Die Felgen sind 8x18 ET 35 - ich werde berichten. Dieses :angry:-Geräusch muss ja irgend wo herkommen. Und wenn ich den Übeltäter finde, dann gnade ihm Gott :evil: *Rupf* ;)

Greetz
fjutsha

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #7
@ fjutsha

vielleicht ist ja eine deiner radhausverkleidungen nicht ordentlich befestigt und da schleifts.

weil wenn leon fr tdi mit einer ET 32 keine probleme hat,und du ET 35 hast kommst du ja mit deinem rad weiter heraus.

auf jeden fall viel glück bei der ursachenfindung

mfg
freeman

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #8
Hi,

ich denke zwar nicht, dass ich insgesamt mit der Felge weiter raus komme - immerhin hat LeonFR_TDI 8,5 und ich nur 8 Zoll breite Felgen. Das dürfte sich also in etwa die Waage halten - aber ich vermute auch sowas in der Art als Ursache. Wundert mich nur, dass man keinerlei Schleifspuren im Bereich des Innenkotflügels/der Radhausschalen sieht.

Ich hab mir schon fast den Hals ausgerenkt, um was zu finden X(

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #9
ich würd auch sagen das es definitiv nicht an der rad/reifen kombi als solches liegt ... ich selber fahre 8.5x18 et35 und bin nen ordentlichen satz tiefer ... und schleift überhaupts nix ... auch mit 4 leuten usw. ned

denk eher das da wohl ein kunststoffteil oder sowas etwas absteht und das schleift nun gelegentlich ...

ich würds einfach mal machen und zu tüv oder sonst wo zum eintragen hinfahren ...

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #10
So, erst mal Entwarnung! Alles eingetragen!!!

Der Mensch vom Tüv war diesmal total nett. Es war genau der gleiche, der letztes mal so einen Aufstand gemacht hatte :trembling: - aber diesmal - wie gesagt - alles piano... Ist zwar auch wieder im Kreis gefahren, bis die Reifen um Gnade gewinselt haben, und auf die Verschränkungsrampe. Dafür hat er dann nicht mal richtig ins Gutachten geschaut und beim Kreisfahren hat er nicht mal die Klima ausgemacht - so, wie die geblasen hat, hätte mir schon der komlette Innenkotflügel abfallen müssen, bis er was gehört hätte ;)

Jetzt auf der Heimfahrt hab ich ihn mal so richtig rangenommen in den Kurven. Teilweise bis an die ESP-Regelgrenze, nachdem mir erst keine Geräusche mehr aufgefallen waren - kein Schaben, nix mehr! ?( Ich kapier´s nicht!!!

Naja, hauptsache es bleibt so! :very_happy:

@EMJAy:
Nimm auf jeden Fall hinten die 225er Reifen, nicht die 245er! Beim Verschränkungstest passte bei mir gerade so noch die Hand des Prüfers zwischen Kotflügel und Rad. Bei einer 9er Breite mit einem 2 cm breiteren Reifen wird´s vielleicht wirklich etwas eng?!

Greetz von einem =)
fjutsha

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #11
Moin....habs alles grad erst gelesen. Hätte mich aucg gewundert, wenn das nicht geklappt hätte.
Ich fahr 8,5x18 ET 30 vorn und nen 225/40 ZR18 und das ganze bei nem recht flachen KW-Gewinde und da passiert garnix.
Aber hast ja Glück gehabt.....gute Fahrt weiterhin

MfG der Patty

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #12
vielleicht ist das Teil an dem das Rad geschliffen hat nun endlich abgefallen *lol*

Gute Fahrt !

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #13
Es ist mir echt unerklärlich...

Danke =)

Bisher hat mein Kleiner keinerlei Mucken mehr gemacht. Es passt alles.

@LeonFR_TDI: Nee, abgefallen ist nix. Hab extra gestern noch mal über einer Grube geschaut. Alles dran, keine Spuren. ?( Ich fürchte, das wird wohl als unlösbares Rätsel in die Geschichte eingehen! ;)

Aber Hauptsache es passt alles :heart:

Viele Grüße an die Füße
fjutsha

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #14
Hi,
ich hatte mal die gleichen Felgen und Reifendimensionen auf meinem R. Hatte dann auch das gleiche Problem. Hab dann pro Seite 5mm Spurverbreiterungen draufgemacht und schon war es vorbei.

Ich würde dir aber vorschlagen, gleich 10 mm pro Seite zu kaufen. Das geht ohne Probleme drunter und sieht optisch gleich noch besser aus.

mfg Simon

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #15
Hi,

@Plazebo:
schleifen tut mittlerweile nichts mehr... Warum, weiß ich zwar immer noch nicht, aber es passt wirklich astrein. :D

Hinten wollte ich allerdings noch eine 10er Verbreiterung drauf machen. Kennst Du einen Hersteller, dessen Distanzscheiben auch mit 18 Zöllern noch ein Gutachten haben, oder musste eine Einzelabnahme her?!

Greetz
fjutsha

• 225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve Beitrag #16
Als ich meine Felgen eintragen wollte war ich beim TÜV der "TÜV Meister" hat der 5mm Schraubezier zwischen Kotflügel und Reifen gesteckt und 2 Andere.... haben auf meinem Auto drauf gesprungen Links war Ok hat der Meister gemeint und Rechts ....schleift ein bisschen und hat mich nach hause geschickt(Kotflügel um 2 mm ziehen ) X( ich führte gleich zum Dekra Dekramann hat alles geprüft sogar noch strenger wie TÜV Meister und hat zu mir gesagt das die 20mm Spurplatten pro Seite würden auch passen .........Also ist alles eingetragen =)
VA 8x18 ET 35 225/40 R18
HA 8x18 ET 35 +15mm Spurplaten 225/40 R18

Thema:

225/40 ZR 18 auf 8x18-Felge - dezentes Schleifen bei Rechtskurve

Oben