20VT Turbo mit 48Tkm defekt!

Diskutiere 20VT Turbo mit 48Tkm defekt! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte vor 3 Wochen einen Totalausfall meines Turboladers! Festgestellt wurde eine lockeren Schraube von einer Unterdruckdose ( Event...
  • 20VT Turbo mit 48Tkm defekt! Beitrag #1
arlo

arlo

Reaktionen
0
Ich hatte vor 3 Wochen einen Totalausfall meines Turboladers! Festgestellt wurde eine lockeren Schraube von einer Unterdruckdose ( Event. Ladedruckregler ?( )!
Ein paar Tage nach der Reperatur fing mein Leon so sporadisch an, beim beschleunigen, Leistung zu verlieren! Dummerweise meistens beim Überholvorgang :angry: Blödes Gefühl, wenn`s immer enger wird :rolleyes:
Habe mir dann einen Termin geben lassen und bis dahin mich damit begnügt, hinter den LKW`s herzufahren! Spritverbrauch war wenigstens mehr als zufriedenstellend ;) So um die 6,5 L auf dem Weg zur Arbeit, fast nur Landstraße natürlich!
Hatte mein Auto diese Woche in der Werkstatt und wir haben dann erst einmal ein anderes Schubumluftventil und einen anderen LMM getestet, doch leider ohne Erfolg! Festgestellt wurde dann, daß der Ladedruckregler nicht richtig arbeitet! Nach Aussage von meinem AH läßt sich der Regler nicht reparieren, da sie keine Daten zum Einstellen des LD-Reglers von VW bekommen :rolleyes: Was soll das denn ?( Nun ist ein neuer Turbolader fällig! Mir ist es ja noch recht egal, da ich noch ein halbes Jahr Garantie habe, aber erschreckend finde ich das schon :( Keine 50.000 Km, obwohl ich meinen immer schön warmgefahren habe, bzw. den Lader habe nachlaufen lassen habe! Na ja, sagen wir mal zu 80%, manchmal habe ich es auch schon mit dem Nachlauf vergessen :rolleyes:
Ach ja, einen Tag vorher ist mir zum 4. Mal die Anzeige vom Bordcomputer hops gegangen :(

• 20VT Turbo mit 48Tkm defekt! Beitrag #2
Das mit der losen Schraube hatte ich auch. Bei Audi werden dort 2 Muttern mit einem Sicherungsblech fixiert. Bei Seat nichts. Dadurch hatte ich auch lange Faxen. Entweder war der Druck im Overboost viel zu hoch oder ich hatte 20 Liter Spritverbrauch.
Bin dann zu Wimmer gefahren, der kennt die Werte für die Vorspannung der Klappe und schon waren die Probleme gegessen. :D

• 20VT Turbo mit 48Tkm defekt! Beitrag #3
@arlo

Eine loses Wastegategestänge hatte ich an meinem auch schon.
Beim MKB:AUQ soll die Vorspannung 1,5 mm sein und der mech. Grundladedruck zwischen 0,2 - 0,3 Bar liegen.
Mit einem 1,5 mm HSS-Bohrer stellt man die Vorspannung ein, und überprüft nachher den mech. Grundladedruck mit einem Druckmesser und Handluftpumpe.
Ist zwar alles Heimwerkergewurstel, aber es funktioniert.

• 20VT Turbo mit 48Tkm defekt! Beitrag #4
Das hört sich mal interessant an, das musste mir mal bei Gelegenheit erklären ! :))

Thema:

20VT Turbo mit 48Tkm defekt!

Neueste Beiträge

Oben