Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab die Suche benutzt und leider keine Lösung gefunden.
Zu meinem Problem:
Hab heute zum ersten mal nach dem Winterschlaf die Batterie vom Leon...
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #1
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Hab die Suche benutzt und leider keine Lösung gefunden.
Zu meinem Problem:
Hab heute zum ersten mal nach dem Winterschlaf die Batterie vom Leon angeklemmt.
Hat mich natürlich gefreut, dass er gleich auf anhieb angesprungen ist. Hab ihn im Stand ca. 5 minuten laufen lassen und dann wieder ausgemacht.
Anschließend hab ich nen OBD-Scanner an Zündplus und Dauerplus vom ISO-Stecker des Radios und die Datenleitung an PIN7 vom OBD-Stecker angeschlossen.
Als ich den Leon dann nochmal starten wollte, orgelte er nurnoch und sprang nichtmehr an. Als ob die Wegfahrsperre drin wäre.
Allerdings leuchtet in der Tachoeinheit nur das Symbol für TCS und Batterie, was ja beim Start normal ist.
Über den OBD-Scanner konnte ich die Daten aus dem Fehlerspeicher auslesen:
Den Scanner hab ich inzwischen wieder abgeklemmt. Der Leon springt aber trotzdem nichtmehr an.
Kann es sein, dass ich mit dem Scanner mein Steuergerät geliefert hab?
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #2
pag
Reaktionen
0
AW: 20VT springt nichtmehr an -Wegfahrsperre?
was steht denn als fehler beim motorsteuergerät? meist steht ja noch was drunter wie defekt oder sporadischer fehler xxxy...
wenn es wie WFS wäre würde er ganz kurz angehen drezahl auf 1,5 oder so und dann einfach drezahlabfall -> aus.
da kenne ich mich seit letzte woche aus
guck mal ob die zündkerzen naß sind und trockne sie (brenner) , hat bei mir am SA auch geholfen.
achja und lösch die fehlercodes mal und schau ob sie erneut drin sind
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #3
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Danke für den Tipp.
Die Fehlercodes hab ich über den OBD-Scanner ausgelesen. Da stehen nur die Codes drin.
Über den Scanner kann man die auch löschen. Das hab ich auch gemacht, allerdings sind die nach nem Restart wieder da.
Morgen lass ich mal über nen Kumpel das Steuergerät mit VAGcom auslesen.
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #4
pag
Reaktionen
0
Das mit dem Schlüssel kommt immer wieder? Kann dein Kollege dann ja mit VAGcom neu programmieren zur not
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #5
relax
Reaktionen
19
Das hört sich irgendwie nach Wegfahrsperre an. ?(
Mal evtl. den Ersatzschlüssel nehmen und starten...
Kannst auch mal den User "Colt" anschreiben, der is ja Spezi im Bereich Tacho/VagCom...
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
also wenn der schluessel ganz aus dem steuergeraet geflogen ist kann der eh nur online vom freundlichen anglernt werden. war zumindest bei mir so.
hast du den schonmal auf die art ausgelesen? mein erster tipp waere gewesen das du das steuergeraet gekillt hast. ein kollege von mir hat es geschafft mit nem obd auf usb kabel mit dem er per laptop auslesen wollte sein steuergeraet abzuschiesen. das kabel hatte er fuer vierzig euro auf bay geschossen und es war falsch verpint...
aber sei mal so lieb und schreib was es war wenn du die ursache gefunden hast...
Zuletzt bearbeitet:
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #7
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Also Wegfahrsperre würde ich fast schon ausschließen, da das Warnsymbol nicht aufleuchtet und er nichtmal für ein paar Sekunden anspringt.
Hab beide Schlüssel ausprobiert, gehen aber nicht. Allerdings funktioniert das auf- und abschließen mit den Schlüsseln.
Hat jemand ne Ahnung, wo die Sicherungen für das Steuergerät sitzen?
Sind die auf der Platine oder gibts dafür welche im Sicherungskasten?
Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich die natürlich hier posten.
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
AW: 20VT springt nichtmehr an -Motorsteuergerät?
die sicherung für die STROMVERSORGUNG des motorsteuergerätes sitzt normal im sicherungs kasten unterm lenkrad. das steuergerät an sich ist meines wissens nicht nochmal abgesichert. ist ja im prinzip entfernt wie beim pc. dein netzteil hat evtl nen überspannungsschutz, alles was danach kommt ist aber zwangsläufig ausgeliefert. sprich wenn du übers obd ne falsche spannung gibst wird das nicht von ner sicherung oder ähnlichem aufgefangen. zumindest ist das mein kenntnisstand. wenns nicht stimmen sollte schlag mich nicht...
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #9
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Könnte man theoretisch über PIN7 vom OBD-Stecker ne Spannung rausmessen?
Denn wenn da nix ankommen würde, dann könnte ich sicher sein, dass das STG was abbekommen hat.
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #10
Colt
Reaktionen
1
check mal das Versorgungsrelais vor im Motorraum...an der Spritzwand(Fahrerseite)
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #11
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Relais hab ich gechecked. Das Schwarze mit der Nr. 100 schaltet, das Graue mit der Nr. 428 schaltet beim Einschalten der Zündung nicht.
Im Sicherungskasten kommt an den Sicherungen mit den Motorelektriksymbol bei eingeschalteter Zündung kein Strom an. Es sind die Sicherungen 29, 32, 34, (39) und 43
Hab leider keinen Schaltplan zur Hand. Könnte es an dem Relais liegen?
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #12
Colt
Reaktionen
1
in jedem Fall:wave::idea::wave:
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #13
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
OK, dann versuch ich morgen mal ein neues Relais aufzutreiben und hoffe, dass es daran liegt.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also das Relais hab ich ausgetauscht, funktioniert aber immernoch nicht
An dem Sockel dafür kommt nichtmal Spannung an.
Sitzt vor dem Relais noch irgendwo ne Sicherung?
Zuletzt bearbeitet:
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #14
pag
Reaktionen
0
annehmen würde ich nun das davor nur leitungen liegen, ert hinter dem relais dürften sicherung folgen.
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #15
Colt
Reaktionen
1
gut bleibt noch der Zündanlassschalter, wobei ich das nicht glaube ( check mal ob Scheibenwischer und Licht bei Zündung an gehen!!! ) oder das andere Versorgungsrelais im Relaiskasten unterm A-Brett...
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #16
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
OK, der Wagen läuft wieder.
Darf garnicht sagen, worans gelegen hat, sonst werd ich noch gesteinigt :nene:
Es hat schlicht und einfach ne Sicherung gefehlt.
Die muss ich wohl beim Einbau des Kabelbaums für die Sitze vertauscht haben.
Mann, ich könnt mir inn Ar*** beissen
Noch peinlicher isses, dass ich erst durch den Schaltplan drauf gekommen bin.
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #17
relax
Reaktionen
19
:laughing:
Gott sei Dank, außer Nerven hats ja dan net viel gekostet, und VAGCom hast ja jetzt auch.
Meiner is auch mal in der Werkstatt gestanden, weil er nimmer ansprang...Schaltplan gecheckt worden...alles nix geholfen, am Schluß kam heraus, dass die Tanknadel net genau angezeigt hat und der Tank alle war...
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #18
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Wir waren ja schon kurz davor den Wagen in die Werkstatt abschleppen zu lassen.
Naja, trotzdem danke an alle für die Ratschläge.
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #19
pag
Reaktionen
0
daran hätest du sicher ausmachen können, ob deine werkstatt gut oder schlecht ist hätte bestimmt einiges gedauert bis die den fehler gefunden hätten
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? Beitrag #20
relax
Reaktionen
19
und jede Minute fällt ein Groschen in den Geldbeutel des Händlers... :nene:
Das ist immer das Schlimme, wenn man nicht abschätzen kann, was auf einen zukommt...
Nuja, Ende gut, alles gut. :baby:
Thema:
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät?
20VT springt nicht mehr an - Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen
Hilfe! LCR springt nicht mehr an - ESP-Leuchte brennt - Waschstraße schuld?: Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade mit meinem Löwen. Alles fing letzten Samstag an, als ich mit dem Wagen in die Waschstraße gefahren bin (mit...
BKD springt nicht an: Hallo
Habe ein dickes Problem. Mein Leon läuft nicht mehr. Standen aufm Parkplatz mit Freunden, ich wollte losfahren doch der Leon springt nicht...