20VT Ruckeln nach Kaltstart

Diskutiere 20VT Ruckeln nach Kaltstart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hab ein kleines Prob mit meinem 20VT: Direkt nach dem Kaltstart nimmt er manchmal kein Gas an, der Motor schein sich irgendwie zu...
  • 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hallo,
hab ein kleines Prob mit meinem 20VT:
Direkt nach dem Kaltstart nimmt er manchmal kein Gas an, der Motor schein sich irgendwie zu "verschlucken", dann ruckelt er etwas und dann kommt schlagartig die Leistung. Der Fehler ist weg, wenn die Drehzahl auf normales Niveau abgesunken ist. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Kennt jemand das Problem ? Lösungen ?

Danke,
@lex

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #2
Schau mal nach

Gruß Jochen

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #3
Das gleiche Problem hab ich auch allerdings bei meinem TDI,hab dies auch schon gepostet und es dürfte wohl der Luftmassenmesser sein.Der geht öfters um nicht zu sagen andauernd irgendwem flöten.Die Symptome äussern sich so wie du beschrieben hast.Is bei mir auch wenn ich morgens los fahre nimmt er kurz das Gas nicht an,tritt bei mir auch nur manchmal auf.Ich werd dies mal noch ne weile beobachten und geh dann mal zum Händler.

GreetingZZZ

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #4
Ich hab das zwar schon im "andere Seats" Bereich gepostet, aber da schaut ja nicht unbedingt jeder rein:

Ich stelle das Phänomen jetzt auch so langsam fest.
Bei kaltem Motor ruckeln in den unteren Gängen und ab und zu Leistungsaussetzer bei Vollgasbeschleunigung (z.B. Überholvorgänge).

FRAGE: Konnte der Luftmassenmesser bei gleichen Symptomen schon bei jemanden durch Messergebnisse als Fehlerquelle entlarvt werden ? Oder wurde bei euch immer nur aus Verdacht getauscht?
Wenn ja, wie wurde gemessen !?

Habe eben den Fehlerzähler auslesen lassen und im Stillstand eine LMM Istwertmessung machen lassen.
Lag wohl alles im grünen Bereich.

Jürgen

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #5
Hab ich auch, wollen wir nicht so langsam mal ne Sammelbestellung für LMMs machen ?! :D

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #6
@Juergen

Den LMM kannst Du nur zuverlässig im Fahrbetrieb mit Datenlogfunktion (z.b mit Vag-com) überprüfen. Normalerweise muß bei 6000 U/min und Vollgas ein bestimmter Sollwert erreicht werden.
Die Zwischenwerte also zwischen ca.800 - 6000 U/min können aber auch schon Interessant sein.
Die Werkstatt sollte das aber wissen, denn mittlerweile dürfte der LMM schon zum Tagesgeschäft gehören.

mfG
Chris (devnull)

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #7
@devnull
das wird dann hoffentlich auch so gemacht, nächsten Dienstag ist wieder Werkstatttag.
Häufiger aufgetreten ist das laut Mechaniker aber nur bei den Dieseln...
Ich hoffe nur, das geht alles auf Kulanz...

Jürgen X(

• 20VT Ruckeln nach Kaltstart Beitrag #8
Bei mir war der LLM letztens auch schon defekt (keine 15.000km gelaufen). Im Fehlerspeicher stand nix vom LLM, obwohl das Ding ansich diagnosefähig sein sollte. Aber man kann den Durchsatz beim Fahren mit dem VGA.COM prüfen.

Thema:

20VT Ruckeln nach Kaltstart

20VT Ruckeln nach Kaltstart - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben