20VT mit viel zu wenig Drehmoment

Diskutiere 20VT mit viel zu wenig Drehmoment im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei einer Messung an meinem (zu diesem Zeitpunkt noch serienmäßigen) 20VT wurde ein maximales Drehmoment von 215 (!) NM festgestellt. Ich habe ja...
  • 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #1
Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
Bei einer Messung an meinem (zu diesem Zeitpunkt noch serienmäßigen) 20VT wurde ein maximales Drehmoment von 215 (!) NM festgestellt. Ich habe ja schon mehrfach davon gehört, dass die Motoren eher nach unten streuen, aber 20 NM zu wenig ??? Das ist schon verdammt dicht an der reklamierungswürdigen Grenze von 10% Abweichung !

Ich dachte, SEAT wollte mich ver**** :angry:
Wäre der Wagen nicht anschließend gechippt worden, hätte ich ihn SEAT um die Ohren gehauen :baller:

Wie kann so etwas sein ? Kontrollieren die ihre Motoren vor der Auslieferung überhaupt nicht ??? :angry: :angry: :angry:

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #2
Sind es nicht 21NM?

PS fehlen dir keine? vielleicht 1,0001 Ps?` :baby:

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #3
Hi,

wo hast Du ihn den messen lassen? Bei Wimmer direkt?

Ciao Frank

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #4
@Otti20VT

Ha, ha, ha ! 1 PS sind was völlig anderes als 20 NM, die merkt man wohl schon eher, da sie den Durchzug beeinflussen, im Gegensatz zur max. Leistung, die eh nur bei sehr hohen Drehzahlen anliegt ;)

@Franky-Boy

Jupp !

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #5
@Braunschweiger

Wie alt ist eigentlich Dein Leon? 20 NM sind in der Tat relativ viel.

Ansonsten: ein Grund mehr, sein Auto chippen zu lassen! ;)

Ciao Frank

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #6
@Franky-Boy

Der Leon ist EZ 02/2003 und hat knapp 12.000 km runter. Die Messung erfolgte über ein Diagnosegerät von Herrn Wimmer bei einer Probefahrt.

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #7
@Braunschweiger

Dieses Drehmoment was der Wimmer da gemessen hat ist nicht das IST-Drehmonent was der Motor gerade produziert, sondern es ist das angeforderte Drehmoment was das Steuergerät aus den Sensoren errechnet und versucht durch Steuerung des Ladedrucks, der Einspritzung, und des Zündwinkel zu produzieren.
Aus meiner Sicht scheint Dein da was nicht zu stimmen, oder wurde die Messung im 1. Gang gemacht ?
In welchem Gang wurde die Messung gemacht und wie weit und wie schnell wurde das Gaspedal dabei durchgedrückt ?
Mein 20VT machte hier mit Seriensoftware max. 265 NM.

• 20VT mit viel zu wenig Drehmoment Beitrag #8
@devnull

Die Messung wurde im 3. und 4. Gang bei jeweils (voll ? kann ich nicht sagen) durchgetretenem Gaspedal ab 2000 U/min (im 4. nach dem Hochschalten) gemacht. Thorsten Wimmer meinte auch, dass das deutlich zu wenig wäre. Er hat den Wagen aber nochmal überprüft und ansonsten keinen Fehler gefunden (z.B. LMM, der war in Topzustand).

Aber mir war ja von Anfang an aufgefallen, dass mein Wagen für 180PS relativ schlecht ging, ganz im Gegensatz zum jetzigen Zustand...

Thema:

20VT mit viel zu wenig Drehmoment

20VT mit viel zu wenig Drehmoment - Ähnliche Themen

Kaltstartproblem. 1.8T (Motor geht aus): Hallo zusammen :) Eins erst mal vorab. Die Suche habe ich mittlerweile schon mehrfach genötigt, aber leider keinen Thread gefunden der mir...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen: Hallo ! Ich bin nun echt schon ein wenig verzweifelt was das Abstimmen meines Motors angeht. Vorgestern stand mein Leon 10 Stunden ! am Prüfstand...
Leon 20VT nach MTM-Kur: Die Story zur Leistungssteigerung meines Leons geht nun weiter. Nachdem ja wie berichtet SKN versucht hat duch Einbau eines grossen Turbos 260PS...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...

Neueste Beiträge

Oben