20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal

Diskutiere 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weiss es gibt schon 999 Threads zum Thema Leistungsverlust, aber das was ich heute hatte, hab´ich nirgends gefunden. Ich war in Reifnitz am...
  • 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #1

villacher1981

Reaktionen
0
Ich weiss es gibt schon 999 Threads zum Thema Leistungsverlust, aber das was ich heute hatte, hab´ich nirgends gefunden.

Ich war in Reifnitz am GTI Treffen, fahr gemütlich eine halbe Stunde im Schritttempo durch Velden und dann, bei einer Ortsausfahrt will ich beschleunigen. Doch - da kam kein Schub... Es fühlte sich an, als ob der 1.8 ohne Turbo werkeln würde. Es war auch kein Pfeifen zu hören, kein Turbo-Kick, nichts...

Bin dann rechts ran gefahren, hab denn Wagen abgestellt und ein wenig gewartet. Etwas später hat wieder alles tadellos funktioniert...

Der Wagen hat erst 2.500 km drauf und wie gesagt, kurz danach ging wieder alles problemlos... Hat einer eine Idee, was das gewesen sein könnte? LMM? Oder eher unwahrscheinlich?

Bin für alle Tips dankbar.

Z

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #2
Keiner eine Idee? Wär echt für jeden Rat dankbar...

Er läuft jetzt die letzten paar Tage wieder komplett anstandslos....

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #3
@ villacher1981

LMM ist äusserst unwahrscheinlich, der Turbo setzt auch ohne angeschlossenen LMM ein. Ohne Fehlerspeicheranalyse kann man aber wenig dazu sagen, kann zu viele Ursachen haben...

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #4
Das Ding ist einfach in den Notlauf gesprungen. Hatt mein R bis jetzt auch 8-10 mal gemacht innerhalb von 4000 KM. Das kann so ziemlich alles sein.

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #5
Ich weiss es gibt schon 999 Threads...

Ich denke es gibt vielleicht viele Threads über schleichenden Leistungsverlust und den LMM, aber das was Du beschreibst gabs noch nicht wirklich oft. Ein paar ist doch schon mal der Druckschlauch abgefallen? Das wäre allerdings dauerhaft.

Lese mal den Fehlerspeicher aus, würde mich interessieren wieso der in Notlauf gegangen ist. Oder hast Du nen Chip? :D

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #6
Das darf nicht sein. Auch bei Predator 8-10mal Notlauf! Da muss ein gravierender Fehler vorliegen. Ich hatte noch nie grundlos Notlauf mit dem R und das mit SKN Chip...
Bitte mal posten ob was im Speicher steht!

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #7
Werd ich machen. Ich befürchte nur, es wird sich erst nächste Woche ausgehen, da ich ein wenig im Stress bin derzeit.

Aber ich halt euch auf dem laufenden.

Z

Achja, ich hab (noch!) keinen Chip...

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #8
Also, ich war heute bei Seat und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen:

1 sporadischer Fehler - Literatur

?(

Weiss irgendjemand was das heisst? Der Typ hat den fehler jetzt erst mal gelöscht und er hat gesagt, wenns nochmal auftauchen sollte, schaut er genauer, es kann theoretisch alles gewesen sein...

Jetzt bin ich gleich schlau wie früher...

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #9
Keiner eine Idee was das heissen kann?

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #10
Das hatte ich auch schon. Bekam ne neue Software aufgespielt und schon gings.

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #11
Habe das gleiche problem mit meinem Cupra.Habe einen Chip reingemacht,wenn er geht geht er wie die Sau.
Aber halt nur wenn Er mag.Habe festgestellt wenn er nicht zieht und ich dann kurz die Zündung ausmache,(vorsicht mit dem Lenkradschloss)
dann habe ich wieder volle Leistung zur verfügung.
Geht einem aber trotzdem auf den Nerv.
Habe weieder einen Termin in der Werkstatt (Nr. 4 )denke es liegt an diesen dämlichen elektronischen Gas.
Wenn die Zündung unterbrochen wird justieren sich die beiden Pontis wieder aufernander aus und dann läuft er wieder.
probiere es aus und wenns dann geht bei dir ab in die Werkstatt.
Gruß Manfred

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #12
*** Editiert wegen Kommerzialisierung dieses Forums ***

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #13
Hi, habe ein ähnliches Problem.

Mein 20 VT hat auch solche aussetzer.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich mal Gas gebe
passier ein zwei sekunden gar nichts bis ich dann merke
das der Turbo kommt wenn ich dann vom Gas gehen lüft dieser
dann nach.

Dazu kommt, das er sich ab und wann auf die 230 kämpfen muss
und ein anderes mal erreicht er sie Problemlos und übersteigt diese
Geschwindigkeit sogar noch.

Habe ihn bis gestern zum Händler gegeben, die haben alles
überprüft, merken auch das er nicht die Leistung hat die er haben
sollte wissen aber nicht woran es liegt. Keine Fehler, Chip und Netzwerk auch in Ordnung (waren mit ihm bei einem Tuner mit dem der Händler zusammen arbeitet der dies dann überprüft hat). Bin absolut ratlos sie meinten das einzige was sie noch machen könnte wäre einen
anderen Turbolader einbauen weil sie denn nicht überprüfen können???

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, weiss echt nicht was ich machen soll, kann.

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #14
Ich denke mal das der 180PS 20VT sich immer an die 230km/h kämpfen muß, zumindest meiner.

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #15
Als ich meinen Leon neu hatte,
lief er nach Tacho 240 Km/h, ohne Probleme.

Zudem ist er im Fahrzeugschein mit 231 eingetragen und
das sollte er dann wohl auch auf jedenfall fahren.....

Das der Tacho lügt und ungenau ist weiss ich und man sieht es spätestens wenn man eine Klimatronic besitzt.

Aber derTacho beginnt ja nicht mehr oder weniger an zu lügen
so das ich schon einen Vergleich habe.

• 20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal Beitrag #16
meiner kämpft sich immer an die 230, ist aber im Fahrzeugschein auch nur mit 229km/h angegeben. Vielleicht geht mein Tacho auch nur sehr genau.

Thema:

20 VT Leistungsverlust - zum x-ten Mal

Neueste Beiträge

Oben