2. LLK ?

Diskutiere 2. LLK ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, hab mir gestern mal meinen motorraum angesehen und festgestellt das genau auf der gegenüberliegenden Seite des LLK's also links noch...
  • 2. LLK ? Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab mir gestern mal meinen motorraum angesehen und festgestellt das genau auf der gegenüberliegenden Seite des LLK's also links noch platz ist. Da könnte man grad nen 2. LLK einbauen, der genau so dimensioniert ist. Was meint ihr ? EInfach nen LLK als Ersatzteil bestellen und falschrum montieren ?

THUNEON

• 2. LLK ?

Anzeige

• 2. LLK ? Beitrag #2
So, jetzt mach´s ich mal ;)

Bitte nutze doch die Suchfunktion, das Thema hatten wir Brandaktuell, max. 2 Wochen alt!

• 2. LLK ? Beitrag #3
grrr, so jetzt mach ich mal.

NATÜRLICH haben wir über LLK's gesprochen, aber definitiv nicht über einen 2. (BAUGLEICH!) der einfach auf der anderen Seite eingebaut wird.

ODER ?

ERST DENKEN bevor ihr mit euerer "bäh, benutz die SUchfunktion" ******** kommt :angry:

• 2. LLK ? Beitrag #4
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt :rolleyes:

steht z. B. das es nur durch einen größeren LLK keinen Vorteil, sondern eher Nachteile gibt. Und ein zweiter LLK kommt einem größeren doch sehr nahe, oder. Und du schreibst ja auch nichts von weiteren Umbauten.

Ich möchte mich nicht mit dir fetzen :( und wenn da Platz ist, dann wird wohl ein 2. hinpassen, kanste dann auch parallel schalten, aber ob´s was bringt ?(

• 2. LLK ? Beitrag #5
Original von thuneon
ERST DENKEN bevor ihr mit euerer "bäh, benutz die SUchfunktion" ******** kommt :angry:
Und vorallem nicht gleich die Fassung verlieren 8) ?( 8o

Vom Prinzip her ist ein 2. LLK genauso zu handhaben wie ein größerer. Es sind also jede Menge Anpassungsarbeiten zu machen.

• 2. LLK ? Beitrag #6
Also das es garnix bringt ohne weitere Veränderungen mag ich nicht so recht glauben. Jedenfalls spür ich den Leistungsabfall mit höherer Außentemp.. Und das ohne bei jeder Temp-Veränderung ne Anpassung gemacht zu haben. Also kühlere Ladeluft => mehr Leistung auch ohne Anpassung der Motorelek.

Hat noch niemand sowas gemacht ?!

THUNEON

• 2. LLK ? Beitrag #7
Der Aufwand und die Kosten würden das nicht rechtfertigen. Solche Kühler kosten richtig viel Geld, ausserdem musst Du dann auch noch Schläuche verlegen etc die nochmal ewig viel kosten weil sie ja auch nem gewissen Ladedruck standhalten müssen ohne sich irgendwie zu dehnen.
Ich habe diesen Leistungsverlust auch und bin fieberhaft dahinter das zu ändern, aber da kommt vom Preis-Leistungsverhältnis eher ein angepasster Chip in Frage.
Kannst aber gerne mal nachfragen was so ein LLK kostet. Würd mich auch interessieren.

• 2. LLK ? Beitrag #8
Sagen wir mal da wäre wirklich Platz für einen zweiten LLK und auch die Luftführung wäre ohne grossen act möglich dann kann ich mir insbesondere im Sommer eine bessere Abkühlung der komprimierten Luft vorstellen.

Müsste man mal einen Fachmann fragen ob die beiden strömungstechnich besser in reihe oder parallel geschaltet werden sollen... ?(

Wie gesagt, wenn das absolut dicht ist und keine Strömungswiederstände entstehen kann das zumindest keine leistungsmässigen Nachteile bringen...

Was es dann bringt muss man einfach mal ausprobieren. 8)

• 2. LLK ? Beitrag #9
@CreatoR
Die müssen in Reihe eingebaut werden weil das Ziel ja nicht ist mehr Luft zur Gemischaufbereitung zu bringen, sondern kältere Luft, um die Füllung zu verbessern.

• 2. LLK ? Beitrag #10
hab in verschiedenen anderen Foren was gelesen von 1000-1500 DM, also 500-750€. Schon recht teuer son ding. Aber wieso sind die eigentlich so teuer ? Ich mein, wenn ich ma vergleich ... gut is ******* vergleich, aber nen Radiator fürn PC zur Wasserkühlung kostet ned ma 100 DM. Natürlich sind die im Auto sehr viel grösser, aber mein gott, für 500 DM sollte das doch machbar sein :-(.

Hab mir auch schon gedanken gemacht wie ich meinen bestehenden LLK behandeln könnte sodas er besser funtzt. 's gibt Ralley TDI's die bespritzen ihre LLK's mit Wasser. Hat jemand ne Idee was ich ausser Wasser noch drauf spritzen könnte, was das abkühlen der Ladeluft verbessern könnte ?

Wenn das wirklich was bringt, könnte man sich ja mal gedanken machen und einfach nen kleinen tank, pumpe und düsen einbauen ... Kostenpunkt sicher deutlich unter 400-500 DM.

THUNEON

• 2. LLK ? Beitrag #11
Bei den Audi Quattro turbo wird z.B. die 165 PS Maschine durch einen LLK mit besserem Wirkungsgrad bei gleichen Abmessungen getuned (so einer wie halt in der 210 PS-Version steckt). Vielleicht gibt es sowas auch im VW-Baukasten ?(
Würde nur einmal Geld kosten und keine Bastlerei nötig

• 2. LLK ? Beitrag #12
Mag schon sein, aber an dem größeren Volumen, das komprimiert werden muß kommst du nicht dran vorbei, und darauf ist weder der Turbo noch das Motorsteuergerät ausgelegt!

Wenn das Volumen gleich bleibt und der Wirkungsgrad besser ist bringts freilich was, mit der Wassergeschichte erhöht man ja auch den Wirkungsgrad!

• 2. LLK ? Beitrag #13
Hab gerade was gefunden

------schnipps------
Stufe II: Ein größerer Ladeluftkühler wird eingebaut (auch bei Modellen mit Klimaanlage möglich) und ein dazu passendes Steuergerät gegen das vorhandene ausgetauscht.
Der TD5 leistet dann ca. 180 PS/132 kW und 400 Nm Drehmoment
Preis: Ladeluftkühler + Steuergerät II: 2.095 €
Ladeluftkühler + Steuergerät II (im Tausch gegen Steuergerät I): 1.300 €
------schnipps------

Welcher VAG TDI steckt im RR TD5 ?

• 2. LLK ? Beitrag #14
@thuneon

Um den Wirkungsgrad des Wassers zu erhöhen ersetze einfach 30% vom Wasser durch Methanol oder einen anderen leichten Alkohol.

• 2. LLK ? Beitrag #15
@Thuneon
Kleiner Tip...... .... da findeste was über Wasser-Alkohol-Einspritzung. Gabs aber schon ein seeehr ausführliches Thema darüber wo ne ganze Menge interessante Fakten drinstehen.

• 2. LLK ? Beitrag #16
ahhhhh !!!!! :)))))))

------schnips------
Wie bei den Wasser/Alkohol Einspritzsystemen soll auch hier eine weitere Abkühlung der Ladeluft erreicht werden.
Zweckmäßig sind alle Flüssigkeiten mit niedrigen Siedepunkten. Daher bieten sich Wasser/Spiritus oder besser
Wasser/Methanol an. Die fein zerstäubende Düse wird genau vor den Kühler plaziert und besprüht diesen in
Fahrtrichtung, damit der feine Nebel durch den Kühler gewirbelt wird.

Als Pumpe kann eine einfache Wischwasserpumpe dienen die aus dem Orginal- oder dem Zusatzbehälter
Ihr Gemisch bezieht. Über einen Schalter im Cockpit kann dann die Pumpe via Relais gestartet werden.
Besser wäre die Pumpe über einen Druckschalter, welcher von Ladedruck betätigt wird, zu aktivieren um nicht
unnötig viel Flüssigkeit zu verlieren. Sinnvoll erscheint den Druckschalter auf 2/3 des max. Ladedrucks einzustellen.
Das Mischungsverhältnis sollte deutlich unter 40% Alkohol liegen um Brände zu vermeiden !!!

Bei meinem G40 konnte auf dem Leistungsprüfstand mit einer solchen Spritzkühlung ein Drehmomentanstieg von
10Nm nachgewiesen werden. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte sich der Kühleffekt noch verbessern.
5PS und mehr PS sind sicher drin.
------schnips------

Also was machen wir da ? Wir kippen einfach nen fetten Schnaps inne Scheibenwaschanlage, schreibn die Düsen vorne ab, verlängern das Röhrchen und bauen das ding aufn LLK :). Probeweise sollte das man taugen ... wenns wirklich was bringt bau ich mir selber ne kleine Pumpe und Behälter ein *g*

THUNEON

• 2. LLK ? Beitrag #17
Bitte darauf achten, daß einige Kunststoffe und Lacke solche Gemische überhaupt nicht vertragen....

Selbstversuch macht kluch...

Kann nicht sagen, ob solche im Auto verbaut sind.

• 2. LLK ? Beitrag #18
jo, da hast du recht, aber ich denke mal wenn die von nextek das so machen wirds auch so funtzen. Da steht ja auch nix von austausch irgendwelcher teile oder anbringung von schutzkram.

Noch zum verbessern meines Beitrages *g*:
Die Düse der Scheibenwaschanlage ist natürlich viel zu grob. Man braucht da was viel feineres das mehr zerstäubt. Ebenso sollte man mal sehen das man noch nen trafo an die pumpe klemmt ... da kommt ja auch viel zu viel raus .. es soll ja nur leicht zerstäubt werden.

THUNEON

• 2. LLK ? Beitrag #19
Ich hab mal bei einem Passat eine Scheibenwaschdüse gesehen, die hat das Wasser total zerstäubt, bevor es auf die Scheibe trifft. Das wäre die optimale Lösung, denke ich.

• 2. LLK ? Beitrag #20
hehe, in unserm Betrieb finde ich da schon das richtige. Wir bauen Kehrmaschinen die mit Hochdruck die Strassen mit Wasser reinigen ... das gibts lustige sachen *g*

THUNEON

Thema:

2. LLK ?

2. LLK ? - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal hängt: Hallo zusammen. Ich habe leider ein kleines Anliegen und vielleicht kann hier jemand helfen. Wir sind gerade in Kroatien. Auto war vor 2 Wochen...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Oben