2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus

Diskutiere 2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe gemeinde, hatte am Mittwoch abend auf der Fahrt zur Arbeit folgendes Problem: Ich bin (wie fast immer) ein wenig spät drangewesen...
  • 2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus Beitrag #1

Yankee007

Reaktionen
0
Hallo liebe gemeinde,

hatte am Mittwoch abend auf der Fahrt zur Arbeit folgendes Problem:
Ich bin (wie fast immer) ein wenig spät drangewesen. Ich habe also ein wenig mehr Gas gegeben, und fuhr auf der Linken Spur bei ziemlich dichtem, aber dennnoch normalfahrendem Verkehr. Plötzlich stotterte der Motor und ging aus, mir war es durch das Verkehrsaufkommen nichtmehr möglich nach rechts zu wechseln, also Warnblinker an und langsam ausrollen lassen. Passiert ist nichts, schaffe es aber bis Montag oder Dienstag durch die Arbeit nicht zur Werkstatt zu Fahren und habe mal mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Das Folgende wird mir nun Angezeigt:

2 Fehler gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 33988 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:29:02

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 4485 /min
Last: 92.9 %
Geschwindigkeit: 181.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 16.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.478 V

000772 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 33988 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:29:02

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 4485 /min
Last: 92.9 %
Geschwindigkeit: 181.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 16.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.478 V

Man kann da ja nun schon einiges Erkennen, aber was genau für ein Grenzwert überschritten wurde, kann man leider nicht sofort sehen, gefunden habe ich auchnichts darüber, Eventuell kann mir ja hier jemand hier aus dem Forum etwas genaueres sagen.

Herzlichen Dank im Vorraus.

• 2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus

Anzeige

• 2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus Beitrag #3
mhhh ok, Danke schonmal dafür, das bringt mich zumindest mal näher an den Fehler herran. Mich wundert es nur das wegen einem kurzzeitig auftretenden Fehler in einem Zylinder der gesamte Motor ausgegangen ist! Naja dann werde ich wohl mal auf einem Werksatt Termin setzen!

• 2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus Beitrag #4
Weißte schon was neues?
Hatte soeben das gleiche erlebniss. Oder zumindest ein ähnliches.

Leon Cupra - 1250km gelaufen. Letzte Woche Donnerstag abgeholt und ja...bin viel gefahren. Wollt halt fix nen paar km gemütlich abgondeln, damit ich auch mal drauftreten kann ;-)

Wollte dann heut schonmal bissl schauen und ab auf die Bahn. Bin ca. 180-190 gefahren und zack Motor aus. Ich dann auffn Standstreifen. Ging auch nichtmehr an.
Also das volle programm. Warnblinker, Dreieck, Warnweste, ADAC angerufen,...

Das war auch super. vom anruf ca. 11-12 Minuten dann warn se schon da.
Naja. Er mich dann erstmal von der Bahn geschleppt und auf nem Rasthof nachgeschaut.

Laut Laptop Magnetschaltventil Benzinpumpe oder so is am spinnen. Naja. Bissl hier und da gewackelt und zack - lief wieder.
Konnt er sich selber nich erklären. Naja egal. Ist dann noch 2 Ausfahrten weiter mitgefahren und wollt grad runterfahren, da schonwieder. Diesmal bei ca. 90km/h.wieder aus und nicht zu starten.

Also wieder abgeschleppt und nen Transporter gerufen und zum Händler gebracht. Da war zufällig grad einer und die schauen morgen nach was los is.

Bin gespannt.

• 2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus Beitrag #5
Hey.Bei den Verbrennungsaussetzern sage ich nur es gibt bestimmte zustände bei denen es zu kleinen Aussetzern kommt.Es wird im Steuergerät eine Ausstzererkennung hinterlegt.Wenn diese nun zu stark ansteigen geht die Motorcheck an und der Fehler Überschritten kommt.Aber normalerweise sollte er in den Notlauf gehen.Das der Motor komplett ausgeschaltet wird habe ich noch nicht gehabt.

Zu dem anderen Fehler kann ich nichts sagen. Magnetschaltventil für Kraftstoffpumpe. Denke das heist bei VW Kraftstoffpumpenrelais. Kann gut sein das es hier einen schei§ kontakt hat, denke es muss neu

Thema:

2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus

2.0 TFSI DSG (155Kw) - Motor ging auf der AB plötzlich aus - Ähnliche Themen

Fehler 11003 - Tankentlüftungssystem: Hallo, derzeit wird der Fehler P0441 00 [11101101] - Durchsatz fehlerhaft angezeigt. Weiß jemand eventuell Rat dazu ? Hat jemand die Nummer für...
Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet: Hallo zusammen, wir haben einen Seat Leon 5F8 gekauft und vom Händler beim Kauf eine neue Navigationsdaten SD Karte mitbekommen. Im Auto war...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Heizung bleibt Kühl: Hallo Zusammen! Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer des Leon ST 2.0 TDI mit 184 PS. Die Heizung bläst meistens leider nur...
[ST] Abblendlicht 5F VFL LED-Scheinwerfer defekt: Problem -> Abblendlicht LED-Scheinwerfer defekt 🚗💡❌ Fehlermeldung 21772 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer links Ich habe seit einiger Zeit...
Oben