2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe

Diskutiere 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich hab seit etwa 3 Monaten ein Problem mit der Beschleunigung meines Leons(1p, BJ 2005, mittlerweile 101 TKm). Zuerst kam es vor, das ich...
  • 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #1

Oliver1983

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab seit etwa 3 Monaten ein Problem mit der Beschleunigung meines Leons(1p, BJ 2005, mittlerweile 101 TKm). Zuerst kam es vor, das ich während eines Beschleunigungsvorgangs plötliche nicht weiter beschleunigen konnte. D. h. wenn ich etwas bremste und dann wieder beschleunigen wollte, hat er nicht weiter die Geschwindigkeit gesteigert. Auf der Autobahn war das ein ziemlich übles Gefühl. Wenn ich das Auto dann wieder neu gestartet habe, war das Problem auf einmal weg. Elektronisches Auslesen hat nix gebracht. Seit gestern ist das Problem nun manifest, d. h. es besteht dauerhaft. Bis 40kmh kann ich ganz gut beschleunigen, aber auch schon verlangsamt und ab dann wird es richtig lahm. Ich kann dann nur noch sehr sehr langsam die Geschwindigkeit steigern, und wenn ich Berg anfahren muss, wird er trotz durchgedrücktem Gaspedal sogar noch langsamer. Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass ich eine so genannte Powerbox eingebaut habe, die mir ein paar PS mehr bringen sollten. Diese habe ich nun wieder deaktiviert. Ja ich weiß, diese Dinger sollte man sich nicht einbauen lassen, ich wollte halt mehr Leistung...Aber nach dem Deaktivieren der Box hat sich nix verändert, das Problem mit der Beschleunigung besteht nach wie vor. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #2
Hast du noch einen TDI ohne DPF oder schon mit? Gibt es irgendwelche Meldungen im Kombiinstrument? Was hat deine Werkstatt denn schon alles geprüft abgesehen vom Fehlerspeicher?

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #3
Also das bei so einem Fehlerbild nichts im Fehlerspeicher stehen soll, kann ich fast nicht glauben. Eseidenn das Problem ist ein mechanisches, was ich aber auch nicht glaube.

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #4
Ich bin mir ziemlich sicher das er schon DPF hat. Der Mechaniker meinte, dass es evtl. ein Fehler in der Elektronik sein könnte. Mir fällt nämlich gerade ein, dass das Symbol für die Überprüfung des Einspritzsystems angezeigt wurde und er meinte das letzte mal ich solle abwarten und schauen, ob das Problem wieder auftritt. Nun seit gestern ist es wieder da, und wie gesagt mittlerweile dauerhaft. Könnte das der Turbolader sein?

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #5
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Stadt oder eher viel Land und Autobahn? Ansonsten würde ich auf einen defekten Differenzdrucksensor tippen und der Mechaniker soll mal den Beladungszustand des DPF auslesen.

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #6
Hallo - klingt m.E eher nach einem Defekt im "Druckdifferenzsensor" - oder wie das Ding heißt.
Hatte mit meinem FR TDI genau die selben Probleme: man schleicht trotz Vollgas mit 60 km/h über die Autobahn, da der Motor in das Notlaufprogramm wechselt.
Allerdings hatte ich die berüchtigte "DPF-Anzeige" im Display; beim Auslesen wurde das Übel bei meinem :) sofort erkannt.
Der Sensor wurde inzwischen 2x ausgetauscht, da der erste ausgetauschte nach 3.000 km auch eine Macke hatte.

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #7
Ich fahre zu 85% auf der Autobahn. Meinstens auch sehr gemäßigt, also gemütlich mit Tempomat bei 110kmh. Der Tip ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, ich werde es überprüfen lassen und hoffe das es nichts größeres ist...

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #8
Bei mir wurde per Diagnoseprogramm das Reinigungsprogramm vom DPF aktiviert..... war für 1.000 KM wieder gut aber nun scheint der DPF richtig voll zu sein. Laut auslesen 98 % zu.....

Nun ist die Leistung weg..... von den 170 Dieselpferdchen ist nix übrig... die Golf mit 140 Dieselpferden fahren mir nun davon :-(

Hilft nix - neuer DPF fälllig oder den alten reinigen lassen... bin da aber noch auf der Suche wer das kostengünstig reinigen kann... Kennt Ihr jemanden der jemand kennt der das günstig kann?

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #9
Hab noch nie gehört das man die auch mechanisch reinigen kann und selbst wenn, was solls bringen?
Kann es sein das du sehr viel Vollgas fährst?

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #10
wenn die BAB frei wäre... dann hätte ich den Gasfuss drauf: push the pedal to the metal.... aber so ist es nicht.

wenn Du googelst siehst einige Firmen die die Reinigung anbieten nur kenne ich noch keinen der dort war....

wenn der DPF gereinigt ist dann läuft der Leon wieder sauschnell und zieht wie´n Ochse.....

Komme mit jedem Anhäger und Ladung immer mit hohen Geschwindigkeiten oben am Berg an..... aber nciht mit vollem DPF

• 2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe Beitrag #11
Machst du mit dem Leon bei Tracktorrennen mit oder wie?

Entschuldige Bitte mein Laiendeutsch aber ich bin nunmal kein KFZ Mechaniker. Du sagst also dein DPF wäre voll. Dann sollte doch der Differenzdrucksensor dies ans Steuergerät melden damit die Regenerationsphase eingeleitet wird. Allerdings solltest du als Fahrer dich dann auch an bestimmte Spielregeln halten damit die Regeneration auch erfolgreich verlaufen kann. Am besten ist es dann im 6ten Gang mit 120-130KM/h über die Autobahn gemütlich ohne viel Last zu fahren. Oder über Land im 5ten Gang damit du mit einer gleichmäßigen Drehzahl zwischen 2000-2500 Umdrehungen fährst. Mit Vollgas fahren machst du das ganze nur noch schlimmer.
Also der Sensor meldet DPF ist voll, es folgt aber keine erfolgreiche Regeneration, also meldet direkt im Anschluß wieder der Sensor DPF ist voll usw. Das macht der aber nur ein paar mal mit, dann geht dein Auto nur noch in den Notlauf. Wenn du den Filter nun demontieren lässt zum reinigen und dann wieder einbaust, besteht das eigentliche Problem "DU als Fahrer" ja weiterhin. Außerdem sind die höchsten Kosten wahrscheinlich der Ein- und Ausbau des Filters. Einen neuen kann man mittlerweile schon für 500€ bekommen wenn ich mich nicht irre. Du drückst dich ja nicht eindeutig aus, aber für mich hört sich das alles so an als wärst du der typische Autobahnrambo. Für den das Gaspedal nur binär ist, an und aus, also Vollgas und kein Gas. Jeder "normale" Dieselfahrer fährt viel Autobahn mit 130-140KM/h am besten dann noch mit Tempomat, da treten solche Probleme garnicht erst auf.
Ich könnte wetten das du einer derjenigen bist die versuchen den DPF freizubrennen indem sie mit Vollgas über die Autobahn brettern, das ist aber wie du ja jetzt weist kontraproduktiv
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn die Werkstatt die Regenerierung 10mal hintereinander einleitet?

Thema:

2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe

2.0 TDI Beschleunigung in Zeitlupe - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
7 Probleme auf einmal, Mein TDI rußt nicht, wenig Leistung, schwammige Lenkung: Hi, bitte erst zu ende lesen und nicht gleich wieder die Suche anpreisen. :) Also, ich habe 7 Probleme mit meinem tdi (TS 150 ps) :( 1)...
Oben