1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut)

Diskutiere 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich hab den Supercopa jetzt schon 11 Jahre und noch nie Probleme mit TÜV etc., nun sagt mir heute der TÜV Prüfer dass die Nummern...
  • 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #1

Cruisi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab den Supercopa jetzt schon 11 Jahre und noch nie Probleme mit TÜV etc.,

nun sagt mir heute der TÜV Prüfer dass die Nummern auf den Federn hinten (vorne kann er nicht mehr erkennen), nicht die währen, die eingetragen sind.

Laut Eintragung sind die Eibach EW1540001 VA und EW1540002 HA drin. Auf den Federn selber steht Eibach und Seat Sport und irgend ne Nummer die mit 1M6 noch beginnt.

Ich hab auch mal selber im Internet nach Teilegutachten gewühlt. Ist das nicht das ProKit Golf 4? ()

Ich hab den dann auch den Fahrzeugschein gezeigt und er meinte, dass die das nicht währen. Es wurde nie etwas verändert am Fahrzeug.

Kann mir wer helfen? Er meinte er bräuchte am liebsten etwas von Seat Deutschland, dass diese Federn auf diesem Auto verwendet werden dürfen.

Grüße aus Leipzig

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut)

Anzeige

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #2
TÜV oder Dekra?

Fahr zu nen anderen TÜV bzw. sag den das dies Original Federn sind wie man an der 1M Nummer auch erkennen kann.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #3
Öhm na der Prüfer der freien Werkstatt wo ich bin (Leipzig), kein Plan welche Sorte. Ich lass bei der Werkstatt (bin seit 2 Jahren dort) jetzt noch die Bremse hinten links machen und den Scheinwerfer vorne links machen, und dann werd ich schauen was der Typ will. Ansonsten lass ich den TÜV von wem anders machen. 11 Jahre keine Probleme damit. Hab auch schon mit meinem Händler gesprochen wo ich ihn vor 11 Jahren damals NEU gekauft habe, und der war auch ganz verdutzt.

Was ich gerne noch wissen würde, ob das diese Eibach Federkit ist, was dort verbaut wurde. Laut den eingetragenen Nummern in meiner Zulassung, müsste es das ja sein.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #4
Die Eibach Federn waren Supercopa Austattungsmerkmal. Entweder das Zertifkat von dem Fahrzeug raussuchen und sich sonst an Seat wenden. Alternativ sonst den Prüfer wechseln.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #5
Öhm welches Zertifikat? Hab nix zum Kaufvertrag bekommen damals.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #6
Also jedes Auto wird in der Regel mit einem EU Certificate of Conformity ausgeliefert. Dort werden sonderaustattungsdetails wie andere Felgen usw. gekennzeichnet. Auch müssten dann die Fahrwerksfedern z.B. oder Fahrzeughöhe stehen. Zumindest müsste es Unterlagen dazu geben, weil man ja sonst auch im Brief sowas nicht einträgt wenn nicht unterlagen dazu gibt.

Ausserdem kannst Du sonst mal die Supercopa Fahrer aus diesem Forum mal anschreiben, im alten Brief soll wohl bei einigen Federn und Felgen drin stehen. Wie gesagt, entweder muss Seat Dir solche Unterlagen zur Verfügung stellen oder Du musst den alten Brief suchen wo das alles drin stand und halt nachtragen lassen.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #7
Ich HABE den alten Brief und da steht alles Eingetragen drin. Jedoch sagt der fucking Prüfer, dass die das nicht währen laut Nummer die darauf stünde.. Das EU Certificate of Conformity hab ich auch, kann ich sogar kopieren, nur stehen dort jeweils nur die Spezifikationen ab Werk drin und nicht ab "Supercopa"-Umbau laut Seat, welcher nämlich wohl in Deutschland stattgefunden hat. Laut altem Fahrzeugbrief war das Auto nämlich beim TÜH Hessen in Darmstadt am 07.04.2005. Ich muss heute wieder hin. Mein alte Werkstatt ist schon informiert, falls der heute wieder rumzickt.

---------- Beitrag am 02.08.2016 um 14:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2016 um 12:43 Uhr ----------

So hab die Plakette. Selber Prüfer. Er hat die Federn wohl nun gefunden im Netz, es seien aber trotzdem nicht die Eibach. Das Prokit hat laut Teilegutachten vorne 7 Windungen und hinten die Federn 10. Jedoch haben meine vorne 6 Windungen und hinten 10, meinte er. Vorne könne er eh nix mehr lesen wegen dem Rost, und er meinte ich sei immer in der Nachweispflicht, und ich als Kunde müsste es nachweisen, dass Federn X an Fahrzeug Y verbaut werden dürfen.

Naja 10€ Nachuntersuchung. Neuer Scheinwerfer und Bremssattel (waren Mängel) wurden auch ersetzt. 2 Jahre Ruhe, kommt nur demnächst noch der Zahnriemen.. hätte schon bei 240TKM gemusst, bin schon bei 250TKM. Kosten ca. 720€ weil ja der Motor ein Stückchen angehoben werden muss.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #8
Nicht dass durch Rost eine Windung vorne verloren gegangen ist :D Naja, aber interessanter Prüfer, man sieht ja anhand der Berichte und alter der Federn und Fahrzeug diese Kombi wohl bisher immer zulässig war.

• 1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) Beitrag #9
Was für ein Prüfer war es denn jetzt?
TÜV xxx oder Dekra?

Thema:

1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut)

1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut) - Ähnliche Themen

ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV: Hallo liebe Seat-Fahrer und Fans, es ist Sommer, meine Sommerreifen müssten eh erneuert werden und 17 Zoll ist mir zu klein -> Ich suche also...
Oben